• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

YouTube-Universität in ihrer allerbesten Ausprägung.

Ich könnte jetzt Bilder von den Nordhängen des Feldberg machen. Dort liegen heute, stand 7. Juni 2021, "riesige" Restschneefelder. Das könnte die Frage aufwerfen, ob bald die Stadt Freiburg wegen Bedrohung durch Eismassen geräumt werden muss.......

Ich hab nach 10 Minuten abgeschaltet weil es einfach nur noch schmerzt erzeugte: die seltsame Kameraführung, das gekünstelte Hochdeutsch gepaart mit zwei Fällen von der der eine einen absoluten Sonderfall dar stellt: das Höllkar wird durch große Lawinen gespeist und nicht durch riesige Menge Neuschnee direkt aufs Eis. Sicher wird es immer wieder Jahre geben, an denen im August noch Schneereste in den Alpen liegen, aber den Gletschern nutzt das nichts mehr.

Wer mit offenen Augen durch die Berge fährt, sieht das es in den nächsten Jahrzehnten vorbei ist und dann mit dem Streit um das im August weniger vorhandene Wasser erst richtig los geht. Veränderung ist aber im Dirndltourismus der absolute Alptraum, da darf sich nichts verändern weil der dazugehörige Gast das nicht verträgt.

So wird versucht auf Biegen und Brechen die Geschichte mit dem ewigen Eis am Laufen zu halten ohne wirklich nach zu schauen, was dort ist. Verlässt man diesen Dirndltourismus und begibt sich über den Alpenhauptkamm findet man Lifte und Seilbahnen, die vor vielen Jahren wegen Schneemangels den Betrieb im Winter eingestellt haben: Hirzer, Kohlern, Penegal, ...
Am Stilfser Joch waren mal 250 Schilehrer in Lohn und Brot, heute fast kein einziger mehr. Da standen Mal über 25 Lift im, am und auf dem Eis, heute können noch 4 davon mit Ach und Krach gehalten werden....

Bergwanderer schrieb:
@Neandertaler
25 Lifte am Stilfser Joch! Bist Du Dir da sicher?
http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=100000318&albumMode=100000318

Zum Thema Gletscherrückgang in den Westalpen, hier noch ein Beitrag der ETH Zürich am Beispiel des Aletschgletschers,
inkl. 2 mal "YouTube-Universitäts-Video" :wink: https://ethz.ch/en/news-and-events/eth-news/news/2019/09/aletschglacier.html
Coole Bilder. Danke dafür.

25 Lifte? Das habe ich vom ehemaligen Betriebsleiter. Den kenne ich persönlich. In dem Pistenplan in diesen Bildern ist noch zu berücksichtigt, das es dort oben zwei Firmen gab, die parallel das gleiche Gebiet erschlossen hatten, da sind nur die Lifte von einer abgebildet.

Das andere schau ich mir heute Abend an.

Als ich 1979 dort war, gab es mindestens 12 Lifte der Gesellschaft SIFAS und 7 von Pirovano. Damals stand aber am Nagler nur noch 1 Lift, waren wohl mal bis zu 4. Die Lifte zur Geisterspitze waren nur halb so lang, so dass es 4 Lifte waren statt deren 2. Hinzu kommen die Tucket-Lifte zur Geisterspitze. nicht zu vergessen die beiden Lifte unterhalb von Livrio. Anfang der 70er sollten es schon mehr als 20 gewesen sein.

Der Artikel ist zwar jetzt schon vom 23. Mai, aber es kann ja nicht schaden, den hier auch nochmal festzuhalten: https://salzburg.orf.at/stories/3105113
Umwelt - Kaltes Frühjahr positiv für Gletscher
Es ist das kälteste Frühjahr seit 25 Jahren und das ist vor allem für die Gletscher gut. Durch den Niederschlag im April und Mai liegen die Gletscher gut verpackt unter einer Schneeschicht. So sind sie dadurch zumindest derzeit konserviert und vor der Sonne geschützt.

Ist natürlich jetzt die Frage, wie lange es jetzt wieder überdurchschnittlich warm ist...

Anhänge

• dans-la-face-nord-de-l-aiguille-du-midi-le-couloir-mallory-est-sous-la-menace-de-ce-serac-qui...jpeg
    dans-la-face-nord-de-l-aiguille-du-midi-le-couloir-mallory-est-sous-la-menace-de-ce-serac-qui...jpeg
    43,6 KB · Aufrufe: 1.326
Für den Dachstein- bzw. den Hallstätter Gletscher gibt es eine schöne "Live" Massenbilanz:
https://dachsteingletscher.info/files/simony/massenbilanz.jpg

Diese zeigt sehr schön, wie irrelevant das kühle Früjahr im Durchschnitt gewesen ist. Die Ablation ist im vollen Gange und überdurchschnittlich hoch.

Durch das kühle Frühjahr hat die Akkumulation erst durchschnittliche Werte erreicht. Ohne dieses wäre die Situation sehr viel prekärer.

Blablupp schrieb:
Durch das kühle Frühjahr hat die Akkumulation erst durchschnittliche Werte erreicht. Ohne dieses wäre die Situation sehr viel prekärer.
Ja, das wäre sie. Es ist allerdings ganz und gar nicht ungewöhnlich, dass die Akkumulation im Mai ihren Höhepunkt erreicht. Ob es unter 2000m nun schneit oder nicht, interessiert die Gletscher nicht. Ist auch gut sichtbar, die Ablation liegt im Mai bei praktisch Null.

Neandertaler schrieb:
Ich könnte jetzt Bilder von den Nordhängen des Feldberg machen. Dort liegen heute, stand 7. Juni 2021, "riesige" Restschneefelder. Das könnte die Frage aufwerfen, ob bald die Stadt Freiburg wegen Bedrohung durch Eismassen geräumt werden muss.......

Ja dieses Jahr ist der Schnee wirklich sehr lange liegen geblieben. Ich glaub den letzten Fleck schnee konnte ich noch letzte Woche sehen. Kann auch gut sein das noch ein wenig was liegt, aber denke ich nicht da es letzte Woche schon sehr wenig war. Aber habe ich tatsächlich noch nicht erlebt das es noch so lange schnee am Feldberg lag

Das menschliche Gedächtnis ist da nicht besonders zuverlässig. Vor genau zwei Jahren gab es ähnlich lange Schneereste am Feldberg.

Was hat der Feldberg mit Gletschern zu tun?

hch schrieb:
Was hat der Feldberg mit Gletschern zu tun?

Beides wird regelmäßig von baden-württembergischen Skijüngern geflutut :lol:

noisi schrieb:
Das menschliche Gedächtnis ist da nicht besonders zuverlässig. Vor genau zwei Jahren gab es ähnlich lange Schneereste am Feldberg.

Dann kann ich mich nicht mehr daran erinnern aber ich glaube es dir gerne

Um zum Thema zurückzukommen: die letzten Gletscherreste sind meines Wissens (ich möchte hier nicht auf meine unzuverlässige Erinnerung zurückgreifen) am Feldberg vor rund 10 000 Jahren abgeschmolzen.

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/gletscherschmelze--180-neue-seen-in-der-schweiz-in-einem-jahrzehnt-30623884.html

Die Gletscherschmelze in den Alpen hat in der Schweiz allein innerhalb von zehn Jahren 180 neue Gletscherseen entstehen lassen. Zwischen 2006 und 2016 wuchs die Wasserfläche jedes Jahr um rund 150 000 Quadratmeter (15 Hektar) - «ein sichtbarer Beweis für den Klimawandel in den Alpen», wie das schweizerische Wasserforschungsinstitut (Eawag) am Montag berichtete.

Wer Schneereste-Gucken mag, für den ist die Nordseite des Feldberges schon sehr interessant. Der letzte kleine Schneefleck auf der Webcam Feldberg-Nordseite / Baldenweger Buck verschwindet für meine Augen am 07.07.21 nachmittags. Da fiel mir wieder die Website gletscher-eiszeiten.de von Herrn Hans Geyer ein. Der sehr wichtige Faktor für die Rückgänge der Gletscher ist für ihn, dass Winterstürme mit entsprechend großen Schneeverfrachtungen abnehmen. Für Geyer wandelt sich schlechtes in schönes Wetter, was zu weniger mächtigen Sturmschnee-Ablagerungen führt…

Beverin schrieb:
Der sehr wichtige Faktor für die Rückgänge der Gletscher ist für ihn, dass Winterstürme mit entsprechend großen Schneeverfrachtungen abnehmen.

Ist das tatsächlich so? Mir persönlich kommt es so vor als hätten Stürme im Winter zugenommen.

Zurück
Oben