• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

Ich mein die Gletscher sind in Zukunft eh weg. Da bingt das grösste gejommer nix. Auch wenn man es schaffen sollte die Klimaerwärmung in den Griff zu kriegen (frühstens in ein paar Jahrzehnten) dann werden die Temperaturen zwar nicht mehr steigen aber es wird lange dauern bis es wieder kälter wird (sehr lange!).

Da das verschwinden der Gletscher sowieso schon "beschlossene" Sache ist, kann man als Skifahrfan nur hoffen das es im Winter mindestens soviel Schnee gibt wie bisher. Oft spricht man ja nicht mehr von der Kimaerwärmung, sondern der Veränderung (krassere Unterschiede zwischen Jahreszeiten). Und gegen heisse Sommer und kalte Winter hab nichts.

Das dachte ich mir auch. diese byerngletscher seite ist aber relative neu, oder?

Ich glaub, da muss man einfach nur die Bilder sprechen lassen:

Anhänge

• 2004.07.23.jpg
    2004.07.23.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 2.230
  • 2006.07.25.jpg
    2006.07.25.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 2.209
Aktuelle Bilder kann ich von heute von der Gosauer Seite des Dachsteinmassivs anbieten:

Bildet euch selbst eure Meinung... im Vergleich zu den Tiroler Gletschern stehen aber "unsere" noch relativ gut da ...

Großer Gosaugletscher:

grgosaugletscher.jpg

Schneelochgletscher:

schneelochgletscher.jpg

Auf wünsch auch nochmal in dieses Topic
Bilder vom Rettnebachferner in Sölden von August 1995 und ein Panorama Bild von März 1999
da ist bis heute ja unglaublich viel weggeschmolzen!

Ich hoffe, ich denk dran, dann gibts das nächste Mal ein Vergleichbild von der Abzweigung - das ist ja der einzige Standpunkt, den man gut noch nachvollziehen kann... (wird aber erst Mitte August sein)

Aber irgendwie geht die Gletscherzunge auch heute noch bis etwas unterhalb des Restaurants.

Am krassesten find ich ja das mit dem Tiefenbachtunnel - da ist ja heute fast gar kein Gletscher mehr, und das auf 3.200m in popeligen 10 Jahren ...

für nächste woche siehts ja gar nicht so schlecht aus, endlich mla wieder ein absinken der schneefallgrenze auf unter 3000m

Na dann. Das Grauen geht weiter:

Hintertuxer Gletscher. Vergleich 29.7.2005 und 30.7.2006

TFH-Hang:

2005:
07290007_G.sized.jpg

2006:
P1100653.sized.jpg

(Kurz zur Erinnerung: erst vor 3 Jahren, 2003, war hier am TFH-Hang überhaupt der erste Felsen sichtbar!)

TFH-Hang am 31.7.2004:
07310004_G.sized.jpg

TFH-Hang am 30.7.2003: (von Yeshar)
RIMG0459.sized.jpg

Felsen im Zoom:
2005:
07290009_G.sized.jpg

2006:
P1100655.sized.jpg

TFH richtung Kaserer:
2005:
07290011_G.sized.jpg

2006:
P1100657.sized.jpg

Weg zur DSB Talstation Sektion IV:
2005:
07290026_G.sized.jpg

2006:
P1100685.sized.jpg

Gefrorene Wand:
2005:
07290020_G.sized.jpg

2006:
P1100714.sized.jpg

.. man beachte die Felsen mitten in der schwarzen 8a:

P1100678.sized.jpg

P1100694.sized.jpg

*puh*

In 5 Jahren wird dieser Felsriegel doch nicht gar bis zur DSB rüber gehen und den GW-Gletscher in 2 Hälften teilen?

Olperer:
2005:
07290014_G.sized.jpg

2006:
P1100707.sized.jpg

und vom 30.7.2003: (von Yeshar)
RIMG0509.sized.jpg

Kaserer-Lifte:
2005:
07290024_G.sized.jpg

2006:
P1100720.sized.jpg

TFH-Terasse richtung Kaserer:
2005:
07290047_G.sized.jpg

2006:
P1100734.sized.jpg

Von der Sommerbergalm richtung TFH:
2005:
07290005_G.sized.jpg

2006:
P1100742.sized.jpg

Von der bzw. Nähe Sommerbergalm richtung Kaserer:
2005:
07290003_G.sized.jpg

2006:
P1100743.sized.jpg

Beachtenswert ist hier v.a. das Stück Gletscherverbindung mitte/links zwischen den 2 Gletschern, das im heurigen Jahr schon wesentlich weiter ausgeapert ist - hier wird in wenigen Jahren (1? 2? max. 5) wohl keine Gletscherverbindung mehr sein.

*puh*

Ich glaub, den Hintertuxer haben wir echt am besten dokumentiert ..

Herzzerreissend... :(

Ein Stück dokumentiertes Gletscher-Sterben...

Ich hab noch ein paar Bilder von den beiden Gletschern in Sölden gefunden.
Rettenbach Bilder sind vom Sommer 1995
Die Tiefenbach Bilder vom November 1998

Aus dem Stubai-Bericht-Topic, auch hier als Ergänzung.

Sind zwar beides Winterbilder, aber man kann den Gletscherschwund trotzdem gut erkennen:

->

.. hier mal ein Vergleichsbild aus meiner Sammlung, 30.5.2004, also ziemlicher Schnee-Höchststand in dieser Zone

Dürfte fast der gleiche Standort sein, so daß man gut weitere Vergleiche ziehen kann. Dein roter Pfeil markiert allerdings nicht die Position des Felsens (oder sollte er das gar nicht?)

Nebenbei: Auf meinem Foto liegt etwa 1-2 Meter mehr Schnee als in deinem Vergleichsbild (sieht man beim Vergleich der Felsen zwischen DSB und SL/KSB) .. huiuiui ...

05310006.JPG

Postkarte_80er_1_web.jpg

starli schrieb:
Dürfte fast der gleiche Standort sein, so daß man gut weitere Vergleiche ziehen kann. Dein roter Pfeil markiert allerdings nicht die Position des Felsens (oder sollte er das gar nicht?)
Danke, Starli, für das geniale Vergleichsfoto. Aber ich denke doch, dass "mein" roter Pfeil auf den Felsen hinweist. Vielleicht ein paar Meter weiter rechts, aber dennoch auf dieser Höhe. Aber wir wollen und an diesen Kleinigkeiten doch wohl nicht aufreiben. Auf jeden Fall war er damals, trotz meterhohem Schnee, noch nicht zu erkennen.

Hallo Leute,

das Abschmelzen ist nicht mehr aufzuhalten. War dieses Jahr das erstemal seit fast 20 Jahren wieder auf dem Stubaier Gletscher zum Sommer Ski laufen. Juni 2006.

Ich bin erschrocken, wieviel in den 20 Jahren Sich verändert hat.
Die alten Bilder zeigen ( Antwort vorher ) wie damals war. Man konnte
die Schlepplifte immer benutzen.

Heut steht dort eine Standseilbahn. Ich schätze in 10 Jahre wird der Gletscher fast verschwunden sein.

Vor allem, wo man heute überall Fahren darf war früher absolute Gefahrenzone. Gletscherspalten usw.

Ich muss dazu sagen. Ich gehöre zu der Generation, die das Fahren ausserhalb der Piste (1976 bis 1980) begonnen hat. Früher waren es nur ein paar Freaks die Tiefschnee konnten.

Mit der heutigen Ausrüstung ist Ski fahren ja nicht mehr schwer. Meine tochter fährt nach 2 Jahren schon Schwarz. Sie ist 6 Jahre alt. Dieses Jahr
zum erstemal eine Buckelpiste von knapp 8 km länge. Sie hatte spass dabei. (Wendelstein im Inntal ) ( Tiefschnee Eldoradoo, wenn genug schnee ist )

Zurück zum Thema. Ich denke, wir müssen mindesten 50 Jahre warten bis sich da was ändert.

Aber wer hier meckert und ein Auto mit mehr als 6 Liter auf 100 km fährt trägt doch mit dazu bei, das die Gletscher abschmelzen.

1980 gab es schon autos mit 6 Litern. Heute Freut man sich, wenn man ein Auto mit 8 Litern fährt. Also jeder einzelne von uns sorgt doch dafür
das die Gletscher verschwinden.

Das Wetter wird sich aber dahin ändern, das im Bereich der Bayrischen Alpen immer mehr Schnee gibt und in Süd Tirol immer weniger.
Verschiebung der Klimatischen Äquatorgrenze.

Ausserdem Betrachen wir das Wetter immer zu kurzfristig. Vielleicht verändert sich das Wetter alle 100 bis 200 Jahre.

Liebe Grüsse
Alexander

PS: Dies bleibt meine Einzige Antwort in diesem Forum

erst mal guten Tag hier :D

...

warum nur ein einziges Posting hier...?

...

zum Thema:
man darf aber wirklich nie vergessen Wetter ist immerhin doch noch ein Langzeitphenomen. Erinnern wir uns doch einfach daran das es auch in der zweiten Hälfte des vorherigen Jahrhunderts es zu ganz klitzekleinen Vorstößen gekommen ist.
Vielleicht hilfts manchen als Trostpflaster wenn nächste Woche der Schnee schon wieder weg ist der diese Tage runtergekommen ist!

MFG
Mannerl

stivo schrieb:
hallo,
ich hab ne seite gefunden vom deutschen wetterdienst, wo es um die wetterkapriolen der letzten jahre und jahrzehnte geht. Es gibt dort auch einige Gletscherbilder.
Da der Bericht recht umfassend ist und vielleicht auch in andere topics reinpassen würde, darf man ihn gerne verschieben

http://www.tu-freiberg.de/~wwwmediz...df?PHPSESSID=9601829f1c3113b9763453ba647c65bc

danke für den Link!
wo könnte ich über dem Saharastaub in den Alpen/Europa mehr erfahren?

das Abschmelzen am 2 und 8 august. Vergleich die wasserfalle...

8 august

2_b.jpg

2 august

3_b.jpg

Zurück
Oben