• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

Das hilft aber nix, wenn du die Gletscher spaltest!

Also am WE sah man im Kasererbereich in Tux nur in der Mitte der Gletscherfläche Eis... ringsrum wars weiss... sah für August echt gut aus...

Af schrieb:
Also am WE sah man im Kasererbereich in Tux nur in der Mitte der Gletscherfläche Eis... ringsrum wars weiss... sah für August echt gut aus...

Wobei es anscheinend in den letzten beiden Tage starke Niederschlagsmengen gegeben hat und der Gletscher auf der Webcam um einiges mehr an Eis zeigt als vor dem WE. Wird Zeit dass der Winter kommt. :)

image.jpg
Ein Kumpel hat mir heute ein Bild vom Schwarzmilzferner geschickt. Ein sehr trostloser Anblick heuer. Hat jemand Bilder aus den letzten Jahren oder aus noch früherer Zeit zum Vergleich?

Übrigens: gerade beim Durchlesen alter Beiträge entdeckt :biggrin: sind wir mal froh, dass wenigstens das nicht wahr geworden ist..
starli schrieb:
[...] in 10 Jahren ist Schluß mit "Abfahrt Tuxerfernerhaus geöffnet" im August ....

Edit: Zitat stammt von September 2002

Da hatte ich mich wohl verschätzt, denn es waren weniger als 5 Jahre bis die TFH-Abfahrt im August nicht mehr möglich war!! Erst nachdem die Beschneiung gebaut wurde, wurde es wieder möglich - und dadurch besser als vor 11 Jahren...

Ja genau, da hat Gletscherspalter ein "kleines Detail" übersehen. Sogar Ende September war zu Zeiten der noch nicht bestehenden Beschneiungsanlage jahrelang nur noch ein Eisrutschen auf geschlossener Piste möglich.

Wie zu erwarten, war der verregnete Sommer positiv für die Gletscher:

Nach dem leichten Massengewinn im Vorjahr ist das nun ein zweites Jahr ohne Massenverlust. Man muss in der langen Messreihe weit zurückgehen, nämlich bis zum Jahr 1997, um ein Jahr mit ähnlicher positiver Jahresbilanz zu finden.

http://science.orf.at/stories/1746784/

Hier noch ein paar Bilder vom Dachstein Gletscher. Die Fotos wurden Ende Juli/Anfang August in diesem Jahr von mir aufgenommen. Vielleicht sind sie für Vergleichsbilder interessant.

^^Dachstein Gletscher von der Postalm aus aufgenommen.

^^Dachstein Gletscher vom Loser aus aufgenommen.

Der verregnete und relativ kühle Sommer ist für die Tiroler Gletscher eine Wohltat gewesen. Mindestens seit den neunziger Jahren des letzten Jahrtausends gab es für die Gletscher kein so gutes Jahr mehr. Besonders ideal waren die Verhältnisse an der Südseite des Alpenhauptkamms
http://tirol.orf.at/news/stories/2670657/

ich hätte da auch noch 2 aktuelle (sept. 2014) und 2 historische fotos vom dachstein

_DSC7750.jpg

von der tauplitz
_DSC7827.jpg

von badaussee
_DSC7800.jpg

von der tauplitz (winter ??)
_DSC7806.jpg

von der tauplitz (winter 1912)

Werna76 schrieb:
Werna76 schrieb:
http://steiermark.orf.at/news/stories/2672143/

Die Gletscher in Österreich gehen weiter zurück - diese Entwicklung konnte auch der verregnete Sommer nicht stoppen
Hö? Was stimmt denn jetzt?

Die Meldungen u. Argumentationen im Klimathema sind meist - nun ich nenn es mal- etwas schlicht :D
Selbstverständlich kann ein Gletscher schrumpfen obwohl die Masse gewachsen ist. Gletscher sind extrem nachtragend ;D , die merken sich sowas bis zu 15 Jahren und reagieren erst spät.

ski-chrigel schrieb:
Reichen 15 Jahre?

Kann man pauschal nicht sagen.

Die Latenzen im Verhalten der einzelnen Gletscher sind so individuell wie deren unterschiedliche Ausgestaltung und lokale Eigenart in Bezug auf Höhe, Temperatur, Niederschlag, Exposition, Masse, und und und ...

Als ich mich seinerzeit (Ende der 1990'er) sehr intensiv mit dem Thema wissenschaftlich auseinander gesetzt habe ging man von Spannen zwischen 10 und 30 Jahren aus.
In Extremfällen reagiert ein Gletscher auch mal kürzer und im Falle extrem großer vergletscherter Areale (z.B. Antarktis) kann eine Reaktion auch mal länger dauern.

In Bezug auf externe Einzelereignisse ist die Gesamtentwicklung eines Gletschers mit einer massiv geglätten Kurve zu betrachten.

So - jetzt hast du die Forumsgemeinde durch größere wissenschaftliche Genauigkeit verwirrt :lach:
Bei Massenzuwächsen sind bei Alpengletschern (richtige Gletscher :D ) die genannten 15 Jahre ein guter Durchschnittswert für einsetzendes Längenwachstum.

Zurück
Oben