• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

Gletscherbericht des Alpenvereins 2013/2014 - Eisriesen profitieren von durchwachsenem Sommer
Das Jahr 2014 verzeichnete zwar wenige, aber dennoch wieder Gletschervorstöße. Die extremen Rückgänge blieben unter der 100-Meter-Marke. Insgesamt zeigt der Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV) eine geringere Abschmelzung als in den Vorjahren, die Zahl der stationären Gletscher nahm weiter zu. Der durchschnittliche Längenverlust der Gletscher beträgt aktuell 10,3 Meter.
Quelle: http://rundschau.at/artikel/102057/Erneute_Gletschervorstoesze

Diese Hitzewellen schaden eben enorm, während ein im Durchschnitt zwar extrem warmes Jahr wie 2014, aber eben ohne diese extremen Temperaturen nach oben für viele Gletscher sogar positiv war.

David93 schrieb:
Diese Hitzewellen schaden eben enorm, während ein im Durchschnitt zwar extrem warmes Jahr wie 2014, aber eben ohne diese extremen Temperaturen nach oben für viele Gletscher sogar positiv war.

Schlimmer sind die vielen Schauer und Gewitter, wo die SFG immer über 4000 m lag, die waschen den Gletscher ja noch ab.

Es geht nicht nur den Gletschern in den Alpen so... In einem Norwegen-Reiseführer von 2010 habe ich zwar gelesen, dass die Gletscher in Westnorwegen dank der Klimaerwärmung und deren verbundenen vermehrten Niederschläge wachsen (bis zu 18cm pro Tag), doch bin ich gestern erschrocken, als ich zum zweiten Mal am Briksdalsbreen war:
f57746b8af41a5b8792f619be8d48d53.jpg

2009, meinem ersten Besuch, reichte er noch bis an den See runter!

Kann man ja gar nicht glauben, dass der in nur 6 Jahren so weit zurück gegangen ist. Vergleichsfoto? Nicht dass du damals an einer anderen Gletscherzunge warst... ;)

Ja, das konnte ich auch fast nicht glauben, habe arg an meiner Erinnerung gezweifelt und deshalb gestern Abend im Internet ziemlich lange gesucht, bis ich ein Foto aus 2008 und eine längere Abhandlung über Vorstossen und Rückzüge gefunden habe. Da war noch massig Eis in der Fläche, sodass ich annehmen darf, dass meine Erinnerung zu 2009 schon stimmt. So war ich gestern drum auch total schockiert, als ich am See ankam und den mickrigen Rest erblickte. Meine Bilder von 2009 habe ich leider zu Hause und nicht hier im Geirangerfjord. Nene, war schon beide Male am Briksdalsbreen :ja:

Wobei der untere Teil kein Gletscher sein muss, sondern auch nur eine Schneelawine sein könnte... Dann wäre der Rückgang wenigstens nicht gar so krass...

Naja das mit dem Gletscherwachstum in Skandinavien war auch eher in den 90er verbreitet, in den 2000ern hat sich das schon wieder relativiert. Wobei der bisherige Sommer in Norwegen sehr gletscherfreundlich verlief.

Die Gletscherschmelze vollzieht sich derzeit in besonders hohem Tempo, berichten Forscher. Gletscher in verschiedenen Regionen der Welt sind demnach so stark aus dem Gleichgewicht geraten, dass sie auch ohne fortschreitenden Klimawandel vermutlich weiter Eis verlieren, heißt es in einer im "Journal of Glaciology" veröffentlichten Studie.

"Die Eisdicke der beobachteten Gletscher nimmt derzeit jedes Jahr zwischen einem halben und einem ganzen Meter ab, das ist zwei- bis dreimal mehr als der entsprechende Durchschnitt im 20. Jahrhundert", sagt Studienautor Michael Zemp vom World Glacier Monitoring Service mit Sitz an der Universität Zürich.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gletscher-schmelzen-weltweit-im-rekordtempo-a-1046494.html

Sahen die Tiroler Gletscher letztes Jahr Anfang August genauso schlecht aus wie derzeit? Stubai und Sölden wirken besonders schneearm

Oh du armer Briksdalsbreen :sniff: :sniff: :sniff: :sniff:

Da ist seit meinem Besuch im Jahr 2012 schon wieder sehr viel abgeschmolzen

p12703057jsh5.jpg

Der untere Bereich war damals leider schon ein Todeisfeld, ist inzwischen ganz verschwunden. Das ist für den Tourismus aber auch
ein harter Schlag, war es doch das Ausflugsziel Nr. 1 in der Region

p1270363kwubn.jpg

2012 war die Werbung schon mehr als geschönt

p127038077uut.jpg

Von Schlauchbooten war 2012 leider gar nichts mehr zu sehen, aber auch total uninteressant ohne Gletscher

Dominik123 schrieb:
Sahen die Tiroler Gletscher letztes Jahr Anfang August genauso schlecht aus wie derzeit? Stubai und Sölden wirken besonders schneearm

Nein, 2014 war (wie auch 2013) wesentlich besser.
Das Beispiel Sölden kannst du hier ganz gut anschauen: http://panocam.skiline.cc/schwarzeschneid Das Archiv dieser Cam geht ein paar Jahre zurück. Schon ein erheblicher Unterschied wenn man sich z.B. mal das Bild von genau vor einem Jahr anschaut.

Zurück
Oben