• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

Studie zur Schneelage in Österreich: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/winter-in-oesterreich-vergangenheit-und-zukunft
Im Projekt SNOWPAT führten die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und die Universität Graz die bisher umfassendste Untersuchung zur Entwicklung der Schneelage in Österreich durch. Eines der Ergebnisse: Seit 1950 haben die Schneehöhen und die Dauer der Schneebedeckung in den meisten Regionen abgenommen. Dieser langfristige Trend ist von starken Schwankungen und kurzen Trends überlagert, die von Winter zu Winter oder teils sogar bis zu 20 Jahre dauern können . Allgemeine Vorhersagen für den Wintersport der nächsten Jahre sind daher kaum machbar. Hier sind Detailanalysen je nach Lage und Seehöhe eines Schigebietes notwendig. Langfristig ist zu erwarten, dass in einem immer wärmeren Klima die Zahl der Tage mit Schneedecke und die Schneehöhen weiter abnehmen. Das gilt besonders für tiefe und mittlere Höhenlagen, da es hier durch die Klimaerwärmung immer öfter regne n statt schneien wird beziehungsweise gefallener Schnee schneller wieder schmelzen wird.

Ja leider, das war so zu befürchten bzw hab ich das hier in Kaprun vom Tal aus betrachtet schon vermutet.
Der Einzige der über viel Schnee und dann viel Wärme erfreut sein wird ist der Verbund, das wird ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr.

ATTACH]

ich hoffe mal das der dunkle Fleck ein Kamerafehler ist... denn wenn nicht würde ich mich fast erdreisten und meinen dass das fels ist auf der von unten gesehen linken Piste..?! oder?

War letztes Jahr schon da und ich bin selbst von der Schaufeljochbahn aus nicht wirklich schlau draus geworden, ob nur Geröll bzw. Steinhaufen oder Fels..

Allerdings, wenn Fels, würde es vmtl. vermattet werden .. Also vmtl. nur Steinhaufen.

Im Moment sieht doch viel nach Rekordsommer aus? Der Winter war zwar schneereich, aber der extrem warme Frühjahr hat ja schon wieder viel weggefressen. Im Moment ist auch kein Ende der Hitzewelle in Sicht?

Ist aber immerhin erst die erste Hitzewelle, und das erst Ende Juli. Da hatten wir schon ganz andere Sommer, da ging das schon im Mai los, und zog sich phasenweise durch den ganzen Sommer.
Klar war es dieses Jahr schon öfter mal warm, aber wochenlange Hitze, ohne Unterbrechung haben wir erst jetzt zum ersten mal.

Im Moment sieht doch viel nach Rekordsommer aus? Der Winter war zwar schneereich, aber der extrem warme Frühjahr hat ja schon wieder viel weggefressen.
Klar war es dieses Jahr schon öfter mal warm, aber wochenlange Hitze, ohne Unterbrechung haben wir erst jetzt zum ersten mal.
Was ich eher als Anzeichen für einen gletschergünstigen, kühlen und trüben August sehe. Wir werden sehen! :)

Die Situation am Theodulgletscher am 30.7.2018!
Die Schneeauflage ist besser als vor einem Jahr... Aber diese Woche geht es wohl ihr an den Kragen :(

30.7. meintest Du wohl...

Jedenfalls wird es in zwei Wochen, sofern es mit der Rekordhitze so weitergeht, auch auf dem Theodul ziemlich schnell übel aussehen.

Ich hab heute mal auf die Webcam vom Kitzsteinhorn geguckt und bin sehr erschrocken, die schwarzen Felder sind doch hoffentlich kein Fels oder? Generell sieht der ganze Gletscher im Moment sehr mitgenommen aus, wird wohl wieder eine enorme Gletscherschmelze geben dieses Jahr.

Ja das ist "nur" Gletschereis.
Es wird ja jeder Schneerest auf diese kleine Fläche links im Bild zusammengeschoben um den Arabern eine Winterlandschaft wie in den Prospekten bieten zu können. Piefke-Saga in der Realität.

sieht aber schon komisch aus. an felsen glaub ich auch nicht, einige der flecken sind genau da wo die großen wellen vor ein paar jahren in die piste gemacht wurden.
alles in allem leider ein trauerspiel. auch die cam am sonnenkar zeigt deutlich was da oben abgeht :(
der maurerlift wird so auch wieder mal nicht mehr lange haltbar sein. der gletscher sieht dort, wo noch vorhanden, schon arg steil aus.
was wird denn eigentlich zwischen panoramabahn und gj1 am langwiede gebaut? (ich meine nicht links die neue bahn vom maiskogel)

stavro_ schrieb:
sieht aber schon komisch aus. an felsen glaub ich auch nicht, einige der flecken sind genau da wo die großen wellen vor ein paar jahren in die piste gemacht wurden.
alles in allem leider ein trauerspiel. auch die cam am sonnenkar zeigt deutlich was da oben abgeht :(
der maurerlift wird so auch wieder mal nicht mehr lange haltbar sein. der gletscher sieht dort, wo noch vorhanden, schon arg steil aus.
was wird denn eigentlich zwischen panoramabahn und gj1 am langwiede gebaut? (ich meine nicht links die neue bahn vom maiskogel)

Da war immer ein Sportgeschäft drin und ein Verleih wo die den Arabern lange Hosen, Winterjacken und dicke Schuhe verliehen haben. War aber kein Sport Bründl. Man konnte aber glaub ich auch normale Sachen kaufen und Skiausrüstung leihen, ich kenn das KSH ja nur vom Herbst und bin da morgens immer möglichst schnell dran vorbei. Sieht so aus als würde das renoviert werden, vielleicht auch aufgestockt 🤔.
Edit: Auf dem Bild sieht man, dass der hintere Teil des Gebäudes neu ist.

Bildanhänge entfernt. Bitte Medienregeln beachten und diese Bilder extern verlinken. /bami

Rennstier schrieb:
Ich hab heute mal auf die Webcam vom Kitzsteinhorn geguckt und bin sehr erschrocken, die schwarzen Felder sind doch hoffentlich kein Fels oder? Generell sieht der ganze Gletscher im Moment sehr mitgenommen aus, wird wohl wieder eine enorme Gletscherschmelze geben dieses Jahr.

Das ist kein Fels, das ist alles Gletschereis. Das Schmiedingerkees ist ziemlich von Dreck bedeckt, schon fast schwarz, man sieht das auch auf Google Maps in der Satellitenansicht recht gut. Der Maurergletscher ist dagegen ziemlich sauber.
https://www.google.de/maps/@47.1903542,12.6816696,325m/data=!3m1!1e3

Zurück
Oben