• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

MichiMedi schrieb:
noisi schrieb:
Man muss fairerweise erwähnen, dass diese Algen unter vermatteten Gletschern keine Rolle spielen :rolleyes:
Da du offenbar stark gegen mich eingestellt bist und mich jetzt lächerlich machen willst: Es stimmt einfach, dass es unter dem vermatteten Gletscher besser ist ;)
Wird man ja wohl noch sagen dürfen!
Ich bin auch nicht gegen dich eingestellt, ich finde den Unsinn den du schreibst nur einfach scheiße.

L&S schrieb:
Diesen Rotschnee gabt immer schon!

Gut zu sehen auch auf den zahlreichen IR-Fotos in starlis Berichten.
Aber ob das genau diese Algen immer schon waren... keine Ahnung. Das müssen die Experten beurteilen.

David93 schrieb:
L&S schrieb:
Diesen Rotschnee gabt immer schon!

Gut zu sehen auch auf den zahlreichen IR-Fotos in starlis Berichten.
Ich glaub das verwechselst du mit den Sahara-Staub-Verfärbungen!

Leider schauts auf den Bildern von einem Amateur nicht so toll aus, aber ich hab ein Beispiel von 2008!
DSCN3496.JPG

Da sieht man beides, den Dreck und die Algen!

Ja ich meine schon auch die Algen. Den Staub sollte man auf einem IR Foto ja nicht speziell erkennen können.
Finde auf die schnelle aber über die Suche kein Beispiel in IR. Nur normale Fotos, wobei mans da auf deinem besser erkennt als auf allen die ich gefunden habe.

Am Kitzsteinhorn heute ist mir dieser rote Schnee auch besonders aufgefallen und das ist definitiv kein Saharastaub... Also scheint sich das schon relativ weit verbreitet zu haben :/...
IMG_4067_LI_klein.jpg

IMG_4072_LI_klein.jpg

Scheint mir heuer sehr früh zu sein mit dem Blutschnee! Ich habe das eher im Juli und August in Erinnerung.

Hm ich frage mich, warum ist das gerade in der Schweiz so :?:
Kann das daran liegen, dass die Schweiz an sich das größte Eisvolumen unter den Alpenländern hat (denke ich zumindest) und somit viel Eis auf viel Fläche gleichzeitig schmilzt, wodurch es in der Schweiz wiederum zu einer besonders starken Erwärmung kommt :?:

Sommerschnee-Zwischenbilanz der ZAMG am Sonnblick. Ende Juli heuer überdurchschnittliche Schneelage - das lässt sich wohl mehr oder weniger auf die meisten Ostalpen-Bereiche übertragen. Man denke auch nur an die aktuellen Bilder vom Hintertuxer vs. Vorjahre.

D260CD9B-CA80-45F8-BAAD-F7B249094E8D.jpeg

Wieder mal zeigt sich: Wichtig ist ein nicht zu heißer Sommer. Die Schneemengen aus dem vorherigen Winter sind dann gar nicht mehr so sehr relevant.

Hier http://www.dachsteingletscher.info/#wetterstation gibt es quasi eine "Echtzeitbilanz" vom Hallstätter Gletscher. Schön zu sehen wie sehr ein Sommerschneefall die Abschmelzung verzögert - leider auch, dass zu einer ausgeglichenen Jahresbilanz ganz anderes Wetter nötig wäre. Die verbliebenen 1000mm Guthaben sind, wenn alles normal Läuft, in einem Monat Geschichte.

David93 schrieb:
Wieder mal zeigt sich: Wichtig ist ein nicht zu heißer Sommer. Die Schneemengen aus dem vorherigen Winter sind dann gar nicht mehr so sehr relevant.

Naja !
Wenn wir jetzt zusätzlich ein schneereiches Frühjahr im Hochgebirge gehabt hätten, würden wir heuer über einen Massenzuwachs reden und nicht nur über einen nicht ganz so schlimmen Massenverlust wie die Vorjahre.

Trotzdem stimmt es natürlich: schneearmer Winter + moderater Sommer ist für die Gletscher besser als ein schneereicher Winter + heißer Sommer. Das zeigt der Vergleich 2020 mit 2021 ganz deutlich.

Martin_D schrieb:
Trotzdem stimmt es natürlich: schneearmer Winter + moderater Sommer ist für die Gletscher besser als ein schneereicher Winter + heißer Sommer. Das zeigt der Vergleich 2020 mit 2021 ganz deutlich.

Du bist wohl der Zeit voraus :wink:

Ich meine natürlich 2019 und 2020.

Hier eine Dokumentation der Veränderung innerhalb weniger Tage am Gletschertor des Gepatschferners im Kaunertal:

Gepatsch_Vergl.jpg
Gepatshcferner Gletschertor Juli 2020

Das linke Bild ist aus ca. 100m Entfernung entstanden. Das rechte Bild wurd vom Riffltal aus einigen km Entfernung gemacht. Daher die unterschiedliche Perspektive. Aber vielleicht komme ich diese Woche nochmals ganz nahe hin...

Ich habe idente Details mit "A" und "B" gekennzeichnet.

Gestern ereignete sich ein grosser Gletscherabbruch am Turtmanngletscher im Oberwallis.
Durch den Abbruch trennte sich nun der untere vom oberen Teil des Gletschers. Eine Augenzeugin auf der Turtmannhütte filmte das Ereignis:
https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/turtmanngletscher-spektakulaerer-gletscherabbruch

So it finally happend yesterday: The lower part of the #Turtmann #glacier got separated from its upper part as the connecting icefall broke away. We observed its thinning during #fieldwork in the past years. Spectacular and expected, but very sad to see..

In den nächsten Tagen werden weitere Abbrüche erwartet.

Zurück
Oben