• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscherbericht 2015

Wobei ich erfahrungsgemäß sagen würde das ein guter (also kühler :wink: ) Sommer den Gletschern wesentlich mehr bringt als ein guter Winter. Von daher ist noch nicht alles verloren, aber wenn der kommende Sommer so wird wie der letzte dann gute Nacht. :surprised:

christopher91 schrieb:
Und 2016 wird noch schlechter! Auf den Gletscher fehlen bis zu 300 mm Schnee aus dem Winter!

Einerseits: Vor zwei Jahren war es auch nicht besser, aber dann hat es bis in den Juni rein fast durchgehend geschneit, sodass auch der damals heiße Sommer kaum was angerichtet hat....!
Andererseits ist nicht mit einem normalen Sommer (Schnitt 20. Jh.) zu rechnen; bzw. wie viele der letzte 5 Sommer sind nicht unter den wärmsten zehn der jemals gemessenen??

Ich will damit zur Vorschau auf diesen Gletschersommer nur folgendes sagen:

:juggle: :juggle: :juggle:

:D

Ich find es sehr traurig, dass die weissen Riesen der Alpen sich klimabdingt immer weiter zurückziehn.
Ich finde, ich mach für mich aber das beste daraus, indem ich versuche die heißen Sommer zu Gletschtertouren zu nutzen, solange sie noch da sind.
Außerdem hält man im Sommer nachts die Großstadt eh nicht mehr aus, da kann ich nen Ausflug ins (Hoch)Gebirge nur empfehlen. Am besten abseits von Skigebieten dort ist es ruhiger und vor allem schöner! :evil:

Zurück
Oben