• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscherbilder(Tirol) Sommer 2026

Tuxer Ferner von Schafseitenkopf
20.06.
IMG_20260620_114503422_HDR.jpg

IMG_20260620_114509718_HDR.jpg

IMG_20260620_114513700_HDR.jpg

IMG_20260620_121631602_HDR.jpg

IMG_20260620_131736214_HDR.jpg

Danke,

Wenn ich nachher wenn ich zu Hause bin noch Zeit finde kriegt ihr noch die Bilder vom Wochenende.(Österreich Spiel muss ich auch noch schauen)

Wenn das hier überhaupt jemanden interessiert, sind halt wieder Recht viele. :cry:
Vom Möseler sind übrigens 2-3 ganz coole dabei, da kommt oben der Gletscher über die Kuppe geschossen.
Hier schonmal n kleiner Vorgeschmack (ist aber nur n Handybild, vielleicht hat da ja auch irgendjemand was dran zu meckern :cry: )

Tschuldigung, bin Grad bissl genervt, ich glaub man merkts
Hab jetzt auch lang überlegt, ob ich hier überhaupt noch was Posten soll.
IMG_20260627_122929607_HDR.jpg

IMG_20260627_141451550_HDR.jpg

IMG_20260627_152528650_HDR.jpg

IMG_20260628_122756343_HDR.jpg

IMG_20260628_130439813_HDR.jpg

Gibt dann noch welche von der Kamera, geht aber erst wenn ich zu Hause bin

Mal eine dumme (?) Frage - ist auf den Fotos überall Gletscher, wo Schnee/dreckiges Eis sichtbar ist? Oder ist die erschreckend deprimierende Stein-/Schotterwüste in Wirklichkeit auch noch Gletscher, auf dem "nur" auf der Oberfläche geschlossen Moränenmaterial liegt? Sollte nur das Gletscher sein, was nach Schnee/Eis ausschaut ist das mehr als nur deprimierend :(

bastian-m schrieb:
Super Perspektive. Zeigt gut, dass die Abfahrt zum Fernerhaus nur mehr ein gut konserviertes Firnfeld mit vielleicht etwas Toteis drunter ist.
Ich kenne die Historie nicht gut genug, aber wenn der Hang in den letzten ~20 Jahren nie ganz abgetaut ist, muss ja darunter definitiv noch Gletschereis sein. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dort genug Altschnee übersommert, sodass minimal Altschnee in Eis umgewandelt wird.

Spezialwidde schrieb:
Du kannst es eh nicht jedem Recht machen. Ich finde es besser du postest so viel wie möglich. Also so wie du es machst find ich das klasse. Es kann ja jeder für sich selber filtern.
=> :vielposten:
Lieber einige Posts mit vielen Bildern, als nicht posten. Ich kenne das Thema, ich kann mich oft auch nur schwer dazu durchringen, Bilder zu löschen. Sieht man auch an meinen bisweilen sehr fotoreichen Berichten.

Klenkes schrieb:
Mal eine dumme (?) Frage - ist auf den Fotos überall Gletscher, wo Schnee/dreckiges Eis sichtbar ist? Oder ist die erschreckend deprimierende Stein-/Schotterwüste in Wirklichkeit auch noch Gletscher, auf dem "nur" auf der Oberfläche geschlossen Moränenmaterial liegt? Sollte nur das Gletscher sein, was nach Schnee/Eis ausschaut ist das mehr als nur deprimierend :(
Ich glaube, das kann man pauschal sehr schwer beantworten. Kannst du das an einem Beispiel konkretisieren?
Ich denke, dass die meisten Gletscherflächen auch nach Eis/Schnee aussehen, aber ein Teil der Gletscher ist sicher auch von Schutt überdeckt. Ich würde sagen, dass man diese Stellen daran erkennt, dass sie meist eher klein sind und das Gestein eher flach und nicht so schroff wie die Felsen vorliegt.
Ein gutes Beispiel ist die Webcam vom Sonnalpin: https://www.foto-webcam.eu/webcam/sonnalpin/2026/07/29/2050
Rechts ist etwas Schutt auf dem Eis, mittig Eis und links Fels...

das hilft schon mal als Erklärung. Bei deinem Foto - was wäre denn am rechtsn unteren Bildschirmrand anzunehmen. Unterhalb des (weißen) Gletscherendes ist dann auch Ende? Auch der Schuttbedeckte rechte Teil läuft nach unten in nur noch Schutt aus. Darunter ist dann anzunehmenderweise kein Gletschereis mehr?

Wie dem auch sei - deprimierend :(

Klenkes schrieb:
Darunter ist dann anzunehmenderweise kein Gletschereis mehr?

Normalerweise nimmt ein Gletscher Schutt und Gerött mit sich wenn er darüber hinweggleitet. Durch den Druck werden die Steine teilweise tief ins Eis gedrückt und dort eingeschlossen. Am Ende des Gletschers bleibt das Geröll dann als Wall liegen. Wenn der Gletscher schneller abschmilzt als er nachschiebt, sprich sich zurückzieht, lagert er seine eingefrorene Fracht natürlich als zusätzliche Geröllhaufen ab, eine gewisser Anteil an Resteis kann noch vorhanden sein. Es handelt sich dann um eine Eis-Geröll-Gemisch das allerdings recht schnell an Eis verliert weil der dunkle Schutt mehr Sonnenlicht absorbiert und in Wärme umwandelt. Ob unter dem Geröll noch Eis ist sieht man auf Bildern schlecht.

Es gibt aber auch Bereiche in denen Schutt (von den darüberliegenden Hängen) den Gletscher komplett abdeckt.
In der Regel sind bei Bildern die vor Mitte August entstanden sind aber auch Restschneefelder mit drauf die nicht unbedingt auf dem Gletscher liegen.

--> Ist sehr schwer zu beurteilen!

Oft ist nur anhand der Topographie der Gletscher zu erkennen (In der Regel gleichmässigere Oberfläche)

Zurück
Oben