• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscherstützen?

Rudi

Großer Müggelberg (115m)
Da ich noch etwas noob und wissbegierig bin habe ich eine Frage:

Wie genau funktioniert das mit den Gletscherstützen? ich hab da mal was von Heizungen etc gehört, wie läuft das? Wie tief sind die Stützen bei welchem Typ in Schnee oder Eis verankert?

Vielleicht könnt Ihr mir da ein wenig Input geben, wäre nett, Danke!

:nixweiss:

Hallo Rudi!

Da muß man trennen:

1.) Gletscherstütze als solches ist an einem Stahlseil am oberen Ende des Stützenhauptes angehängt und steht mit STahlfuß im Schnee, der von der Pistenraupe dort angehäuft wird. Das STahlseil selbst ist in der Regel bei der Talstation und am Berg im festen Fels oder Boden verankert.

2.) Gletscherstütze a la Sölden-Schwarze Schneid. Ist eine weltweit einzigartige Konstruktion, bei der ein 25 m tiefer Schacht durch den Gletscher bis auf den Felsen unterhalb des Eises gegraben wurde. Auf dem FEls steht die Stütze, der BEton ist durch eingelegte Wärmeschlangen heizbar...

Hauptunterschiede zwischen den beiden Typen sind:

Typ 1.) muß man zeitweise ausgraben und dann nachstellen, während sich Typ 2.) nciht vom Fleck bewegen sollte

Typ 1.) Ist an einem STahlseil aufgehängt (reißt dieses, fällt die Stütze um), Typ 2 steht von selbst

Gruß

fize23

Naja, dass das Stahlseil reisst dürfte wohl so schnell nicht passieren... :D

Eins noch: Die "herkömmlichen" Gletscherstützen sind meist oberhalb des Fusses, der im Gletschereis steht, drehbar gelagert. So dass man die Neigung anpassen kann wenn sie sich durch das Fliessen des Gletschers verändert hat.

Typ 2 sind ja egtl keine Gletscherstützen, da sie auf festem Grund stehen. Seht ihr das auch so?

Jo!

Sieht stehen halt im Gletschergebiet, aber nicht auf Gletschereis.

Und wie hält man der Söldener Weltneuheit das wandernde Gletschereis vom Leib ? Da muß man doch sicher oft Eis entfernen, welches zu nahe herankommt - oder ? Und wie macht man das dann weg ?

^^ hat fize 23 schon geschrieben, wärmeschlangen im beton

max schrieb:
^^ hat fize 23 schon geschrieben, wärmeschlangen im beton

Ja aber die Heizung im Beton strahlt doch nicht soviel Hitze ab, dass diese riesige Menge von herannahendem Gletschereis (siehe Bild) abschmilzt... - oder etwa doch ?
Schaut mal:
download.php

Also die Heizung muss ja mega Power haben... 8O

Sorry - aber ich kapier das noch nicht wirklich. Erklärt Ihr es mir bitte nochmal bzw. genauer ? :roll:

Wieso?

Ab ca. +1 °C schmilzt doch Eis.

Außerdem Muß man ja nicht unbedingt den ganzen beton heizen.
Sonder besonderst dort wo der Gletscher gegendrückt.

Der Gletscher wandert ja auch nicht so schnell.

fize23 schrieb:
...der BEton ist durch eingelegte Wärmeschlangen heizbar...

@Michi :roll:

Kann es sein, dass es im Beton UND(!) ausserhalb des Betons Wärmeschlange hat bzw. sogar Wärmeschlangen die man an der Gletscherwand befestigt und bei Bedarf einschalten kann ?
Dann hab ich es glaub kapiert... :roll:

Es gibt da keine Wärmeschlangen an der Gletscherwand.

Jetzt mal was vom Planer...

Sowohl der Beton als auch die beiden STahlkeile vorne dran sind beheizbar...
Aber es sollte auch ohne Heizung kein Problem sein - wenn die Rechnerei meinerseits stimmt...

Gruß

fize23

@fize23

Nur interessehalber - wie weit wandert den der Gletscher dort pro Jahr bzw. Monat ?

In Tux würde das sicher nicht gehen, zwecks KSB - oder ? :roll:
Dort wird 1.) das Eis wohl zu dick sein und 2.) der Gletscher stärker wandern - oder ?

Und wie macht ihr das mit der Ausdehnung des betons bei Wärme?? Theoretisch müsste die Stütze beim Heizvorgang vorne grösser werden?? :wink:

Ok. Dann ist der Beton auch beheizbar.

Aber bei den Metallteilen wird doch sicherlich etwas mehr geheizt als nur der Beton, oder?

1m pro Jahr wandert er. Bzw. ob das stärker oder schwächer geworden ist weiß ich nicht .

Zurück
Oben