• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletschertraum

Stellt euch vor, ihr schaut genauso wie ich auf der Aussichtplattform der Schwarzen Schneid durch dieses öffentliche Fernrohr auf den Similaun und die anderen Berge und fragt euch, wie diese Berge wohl vor langer Zeit vergletschert waren und dabei ausgesehen haben.

Wie mag der Gletscher wohl ausgesehen haben? Vielleicht so ähnlich wie auf diesen Fotos? Also schenll an den Rechner gesetzt und ein wenig ...

Schon krass wie sich die Gletscher verändern.

Schöne Impressionen!

Auf der Vernagthütte z.B. hängen über 50 Fotos aus über 50 verschiedenen Jahren an der Wand, da kann man sich super anschauen, wie stark sich der Vernagtferner doch zurückgezogen hat, erstaunlich! Das haben sie dort schön aufgehängt, leider hatte ich es verpasst, Bilder von zu machen..

Aber jeder, der eine Hochtour macht und das Gletscherende passieren muss, muss leidlich erfahren, wie sehr die HÖhe der Gletscher doch abgenommen hat :/

Hätte gerne mal die Bedingungen von vor 30 Jahren erlebt, und nicht nur erzählt bekommen, so bleiben diese Bilder wahrlich nur (Gletscher)Träume...

Gruß

"Wie mag der Gletscher wohl ausgesehen haben? Vielleicht so ähnlich wie auf diesen Fotos? Also schnell an den Rechner gesetzt und ein wenig ..."
gesucht, wo es denn heute noch große Gletscher gibt. In Island am Vatanajökull bin ich fündig geworden. So kam es, dass ich in diesem Sommer nach Island gefahren bin. Weitere Fotos vom Vatnajökull gibt es hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=58&t=47971

Zurück
Oben