• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Glockturm (27.7.2020)

Wie in diesem Thread schon erwähnt, habe ich heuer wieder einmal den Glockturm (3353m) im Kaunertal gemacht und würde euch gerne ein paar Bilder davon zeigen.

Zeitig in der Früh (6:45) bin ich am "Parkplatz" auf der Gletscherstraße beim Eingang zum Krummgampental und gehe gleich los, so lange es noch angenehm kühl ist.
GT01.JPG
Krummgampental Anfang

In 50min bin ich auch 2800m und muss zur Kenntnis nehmen, dass der Gletscher, der hier noch vor 40 Jahren war, bereits verschwunden ist:
GT02.jpg
2800m ehemaliger Gletscher

Es geht weiter und bald ist der Habicht-Sattel erreicht:
GT03.jpg
Habicht-Sattel

Auch wenn der Schnee nur leicht gefroren ist und teilweise schon wieder aufgeht, lege ich die Steigeisen an (wenn man sie schon mitgeschleppt hat :wink: ):
GT04.JPG
Auf zum Schneefeld

Ein Blick hinunter zu den Riffl-Seen:
GT05.JPG
Riffl-Seen

Meine Routen beim Auf- und Abstieg:
GT06.jpg
Auf- und Abstieg

Endlich am Gipfel! Genau drei Stunden hat es gedauert...
GT07.JPG
Glockturm Gipfel

Ein leicht dunstiger Blick zum Gepatsch-Ferner:
GT08.JPG
Blick zum Gepatsch-Ferner

Und zur Wildspitze:
GT09.JPG
Wildspitze

Weißseespitze und Weißkugel:
GT10.JPG
Weißseespitze und Weißkugel

Nette kleine Blumen in 3350m Höhe:
GT11.JPG
Blumen in 3350m Höhe

Beim Abstieg ein Blick zurück zur imposanten Nordwand des Glockturms:
GT12.jpg
Glockturm Nordwand

Da dürfte sich vor ein paar Tagen ein größerer Felsblock (ca. 2m hoch) gelöst haben und über das Firnfeld gerutscht sein:
GT13.JPG
Rutschender Felsen

Meine Rutschspuren durch den Blutschnee:
GT14.JPG
Blutschnee

Weiter geht es in das Riffltal und unterhalb der Rifflseen gibt es noch einen kleineren See mit schönen Wollgrasfeldern:
GT15.JPG
Wollgrasfelder

GT16.JPG
Wollgras

Die ganze Tour "von oben":
GT17a.jpg
Tour von oben

Noch zwei Vergleiche zwischen dem Jahr 2002 und heuer:
GT18.jpg
Vergleich Gepatsch 2002 vs. 2020

GT19.jpg
Vergleich Weißseespitze 2002 vs. 2020

Vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Bilder.
Die Bergtour von der Gletscherstraße zum Glockturm ist wirklich lohnenswert. Auch im Frühjahr mit Tourenski.

Danke für den Bericht!
Die Vergleichsbilder sind ja der Hammer

Volle Zustimmung, vielen Dank auch von mir! Das Krummgampental scheint ähnlich schön zu sein wie das Riffltal.
Verglichen mit unserer Tour gab es in diesem Jahr aber noch deutlich mehr Schnee, nicht?

Hast Du von deinem 2002er Besuch vielleicht noch andere Photos vom Kaunertaler Gletscherskigebiet?

Bergwanderer schrieb:
Auch im Frühjahr mit Tourenski.
Das würde ich sehr gerne machen! Seit Jahren warte ich, ob es zu Pfingsten mal passt. Hab aber keine Tourenschi mehr. Hat wer eine Ahnung, ob man sich welche im Kaunertal ausborgen kann?

Emilius3557 schrieb:
Volle Zustimmung, vielen Dank auch von mir! Das Krummgampental scheint ähnlich schön zu sein wie das Riffltal.
Verglichen mit unserer Tour gab es in diesem Jahr aber noch deutlich mehr Schnee, nicht?
Ich bin ja fast jedes Jahr am Glockturm unterwegs, aber heuer war die Schneesituation eigenartig: bis 2900m nichts, dafür am Gipfelhang mehr als sonst. Ist mir auch am Furgler in Fiss aufgefallen, dass die Gipfelwächte ganz anders aussieht als sonst. Ich vermute mal, dass heuer im Winter die Windverhältnisse extrem unterschiedlich zu den anderen Jahren waren.

Emilius3557 schrieb:
Hast Du von deinem 2002er Besuch vielleicht noch andere Photos vom Kaunertaler Gletscherskigebiet?
Nein, von 2002 nicht, aber ab 2004 habe ich öfters mal Bilder vom Kaunertaler bzw. eher vom Gepatsch-Ferner gemacht. ich bin gerade dabei einen eigenen Beitrag zu dem Thema zusammen zu stellen.

P.S.: Danke für euer Lob! Freut mich, wenn die Bilder gut ankommen. :D

Damit es thematisch passt, habe ich die Vergleichsbilder hier eingestellt.

Einzelbilder vom Kaunertaler-Gletscher-Schigebiet habe ich auch noch gefunden.

Im Jahre 2003:
KG_2003.JPG
2003

und 2009:
KG_2009.JPG
2009

Danke für die Vergleichsbilder von 2003 und 2009!

2003 war echt erschreckend mit dem Ausapern bis in die Gipfelbereiche. Da sahen egtl alle Jahre danach wieder etwas besser aus.

Zurück
Oben