• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

GMD Klemmen

philippe ch

Vogelsberg (520m)
ich war heute in sattelhochstuckli skifahren, und gestern in emmetten.
ist es möglich das der sessellift in sattel die gleichen klemmen wie dei seilbahn in emmetten hat. (emmetten doppelte ausführung)
wie funktionieren diese dinger?

irgendwie kultig diese bahnen. ich werde sie vermissen wenn sie ersetzt werden.

emmetten klewenalp seilbahntechnisch interessant. diverse lifte von gdm,
ein bmf, zwei von roll, leitner und dm. so ein pottburie an verschiedenen seilbahn hersteller habe ich selten gesehen.

frage: von wem ist die sb auf den klewenstock. (leider nicht gefahren wenig schnee).

Ich könnte mir das gut vorstellen, den beide Bahnen wurden von der Firma Müller gebaut. Die Sesselbahn in Sattel 1950 und die Gondelbahn
in Emmeten 1968.
Viele Grüsse
obwalden

Also die DSB auf den Klewenstock ist au ne Bartholet. Chälen ist Bühler/Von Roll, Ergglen ist Von Roll. Junior Leitner. Klewenboden DM, Aengi DSB Bartholet, Twäregg GMD Herti und die Gondelbahn au.

Müllerklemmen werden durch ein Spindelmechanismus geschlossen bzw. geöffnet, der von Zahnrädern die in eine Zahnstange greifen betätigt wird. Dann gibt es noch einen Sperreinrichtung, die ein Öffnen der Klemme während der Fahrt verhindert.

Ja die überschnappsicherung. Wenn die Klemme zu stark zugedreht wird klickert die Spindel eifach durch. das hört man bei der ausfahrt. dieses Drrrt. Drehmomentsicherung. War nicht immer dran. Früher war das nicht vorgeschrieben. da wurde die Spindel einfach zugedreht bis zum geht nicht mehr. Auch Sattel hatte solche wurden mal getauscht.

Hatte die Gondelbahn eigentlich einen Vorgänger?
Der Skilift Herti-Chäppelihütte wurde bereits 1960 gebaut, die
Gondelbahn aber erst 1968.

Vorher war der Hertilift ja von der 4er Pendelbahn Chalthüttli erreichbar. :lol:

Ist es diese, welche auch 1960 erbaut wurde?
Gibt es diese Bahn noch?

Sattel Hochstuckli 1950
Chrütz Maschgenkamm 1951
St. Croix Les Avats 1951

Nei Chalthüttlibahn ist älter. Hab heute ein Paar alte Fotos aus dem Familienalbum angeschaut da stand die Bahn schon. 53 gebaut. 2002 Neubau.

Zurück
Oben