• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Golm 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke - hier noch Bilder von der Talabfahrt und dem neuen SL Innerbach, der heute den ersten Betriebstag hat.

Ab Latschau nach unten wegen dem Nebel der vergangenen Tage ein Wunderbares Wintermärchen, aber noch seeeeehr ruppig zu fahren, viele Wellen, Knollen etc.
IMG_7297.jpeg
Oben gut zu fahren, Bäume weitgehend schneefrei…

IMG_7299.jpeg
Auch immer wieder schön zum genießen die Fahrt durch die Maisäßlandschaft kurz oberhalb Latschau, das wird nur noch getoppt durch die Skiroute Vandans im Bereich Ganeu

IMG_7300.jpeg
Dito mit dem dominierenden Skigebiet der SiMo bzw. Dem Hochjoch im Hintergrund

IMG_7303.jpeg
Ab Höhe Latschau wird es dann richtig winterlich. Nebel und Beschneiung haben eine traumhafte Stimmung gezaubert

IMG_7304.jpeg
Station Latschau mit dem Schneiteich im Hintergrund ;-)

IMG_7305.jpeg
Und ab auf die ab heute geöffnete 8 - Vandanser Abfahrt. Der mit Abstand schönere Teil der Talabfahrt.

IMG_7307.jpeg
Winter Wonderland

IMG_7310.jpeg
Einfach mal genießen…

IMG_7311.jpeg
Am Ende des Ziehstücks steht ein Bäumchen mit ordentlich Schlagseite

IMG_7315.jpeg
Auch wird an einigen Stellen noch Depotbeschneit - vielleicht in weiser Vorraussicht auf die kommenden Wetterlagen… (hoffentlich…)

IMG_7317.jpeg
Blau weiß…

IMG_7319.jpeg
Und dann der Blick auf Vandans mit den laufenden Schneekanonen - herrlich :-)

IMG_7320.jpeg
Es ergeben sich schöne Lichtspiele

IMG_7322.jpeg
depotbeschneiung für die Rodelbahn

IMG_7324.jpeg
Und jetzt die Bilder vom neuen SL Innerbach, der gefühlt „Mitten in der Piste“ steht. Muss ich mich wohl erst noch dran gewöhnen…

IMG_7326.jpeg
Bergstation

IMG_7329.jpeg
Die Stützen scheinen mir außerordentlich massiv - oder täuscht das?

IMG_7332.jpeg
Strecke

IMG_7335.jpeg
Und die Talstation mit echt hässlichen Häusle

IMG_7336.jpeg
Die Parkplätze am P1 sind auf Grund des Genehmigungsfehlers übrigens immer noch kostenlos

IMG_7339.jpeg
Und P3 ist recht voll und mit mehreren Bussen belegt

Da muss noch ein paar Tage drüber präpariert werden bis die gut geht. Hoffentlich schifft es nächste Woche nicht zu stark rein..:

IMG-20240115-WA0001.jpeg

Heute war White out.
Sichtweite manchmal unter 20 Meter. Nur ab und zu guter Sicht. Aber um eins haben wir schluss gemacht. Talabfahrt (2 und 8 ) hat schon Spass gemacht aber auch da wurde die Sicht schlechter.
Morgen nochmal versuchen.

Mit dem Panoramarestaurant habt ihr da oben auf jeden Fall ne gute Wärmestube erwischt. Matschwitz ist auch gut und gemütlich für ne kleinere Hütte falls ihr da was sucht

Gefühlt ist die Talabafahrt nach Vandans aber mehrheitlich in der Wintersaison wegen Schneemangel geschlossen, oder täuscht der Eindruck, weil es jetzt mal ausführlichen winterliche Impressionen der Abfahrt gibt oder bisherige an mir vorbeigegangen sind?

snowflat schrieb:
Gefühlt ist die Talabafahrt nach Vandans aber mehrheitlich in der Wintersaison wegen Schneemangel geschlossen, oder täuscht der Eindruck, weil es jetzt mal ausführlichen winterliche Impressionen der Abfahrt gibt oder bisherige an mir vorbeigegangen sind?

Vom Gefühle her ist die tatsächlich immer zu.
Wir hatten Anfang Winter das Glück und konnten die Skiroute 24 komplett bis nach unten durchfahren, das geht auch nicht wirklich oft. War sicherlich ein Highlight diesen Winter, vor allem oben mit tiefen Pulver, einfach genial.

20240116_113707.jpg

Heute war das Wetter und die Sicht ein wenig besser. :mrgreen: Vom Gestern und die Nacht so 10 Centimeter Neuschnee die teilweise heute Morgen nog neu gewalzt war.
Es war nicht wirklich viel los, Wartezeiten gab es nirgends. Trotzdem waren die Pisten schon früh ziemlich abgefahren, ab und zu glatte Stellen und auf die etwas steilere Teilen bucklig.
Auch die Talabfahrt war heute ziemlich hart. Die war gestern besser.
Alles im allen, kleines aber feines Gebiet. Es hat uns gefallen.

snowflat schrieb:
Kanonen und Lanzen gibt es aber genug. Und vonwegen die Schattige Lage soll es doch möglich sein genügend Schnee zu produzieren.

Also WENN die Abfahrt nach Vandans offen ist, bleibt sie in der Regel auch offen. Letztes Jahr war das z.B. von Mitte Januar (also kurz nach den Weihnachtsferien) bis zum 16. März (plus minus ein paar Tage…). Erst mal kein schlechter wert für eine Abfahrt auf 650m. Das Problem ist hierbei auch nicht Vandans - Latschau sondern Latschau - Matschwitz. Durch die Exposition taut es hier deutlich schneller als im Norden ;-)

Gestern plus 15 Grad, heute minus 15 Grad!
Gestern Nachmittag bis fast 2000 Meter rein geregnet, nachher kam die Schneefallgrenze schnell runter. Bis 10 Uhr morgens hats geschneit. Dann kam immer mehr Aufhellungen. Nachmittags teilweise sonnig.
Heute dan Pulver auf eine teilweise sehr eisige Unterlage. Talabfahrt, speziel die 2, hier und da gefährlich glatt. Die Pisten (von Oben gesehen) links vom Golmerbahn sehr knollig, richtige Eisbrocken, ruppig, unruhig. Rechts davon viel besser, aber glatte Stellen.

Heute morgen mit knapp minus fünfzehn im Tal bitterkalt - hält aber trotzdem viele nicht vom Skifahren ab
IMG_7530.jpeg

IMG_7531.jpeg

Tatsächlich wegen dem Regen diese Woche oben einige knollige Stellen drin - alles in allem aber trotzdem sehr gute Bedingungen
IMG_7532.jpeg

IMG_7536.jpeg

IMG_7535.jpeg

IMG_7539.jpeg
Knollen und Riefen

Kurze Frage an die Experten. Ich habe von morgen bis Mittwoch eine MontafonBrandnertal Card und frage mich welches Gebiet ich wann ansteuere. Das Wetter wird ja nicht so toll sein und es wird deutlich wärmer. Ich wollte gerne die kleineren Gebiete besuchen, da ich diese noch nicht kenne.
Bisheriger Plan: Montag Golm, Dienstag Brandertal und Mittwoch Gargellen. Passt das so oder würdet ihr es anders machen in Anbetracht der steigenden Temperaturen bis Mittwoch?

Danke für eure Hilfe!

torbenw schrieb:
Kurze Frage an die Experten. Ich habe von morgen bis Mittwoch eine MontafonBrandnertal Card und frage mich welches Gebiet ich wann ansteuere. Das Wetter wird ja nicht so toll sein und es wird deutlich wärmer. Ich wollte gerne die kleineren Gebiete besuchen, da ich diese noch nicht kenne.
Bisheriger Plan: Montag Golm, Dienstag Brandertal und Mittwoch Gargellen. Passt das so oder würdet ihr es anders machen in Anbetracht der steigenden Temperaturen bis Mittwoch?

Danke für eure Hilfe!

Gute Reihenfolge, vor allem am kältesten Tag das Brandnertal zu nehmen

Faschingsferien und Semesterferien…

Höchstsaison im Montafon.

Bisher…

9:00 an der Talstation.
IMG_7977.jpeg

Parkplatz leeeer
IMG_7980.jpeg

Vandanser Abfahrt (noch) geöffnet
IMG_7981.jpeg

Uiuiui. Die Talabfahrt geht noch. Aber das ist schon nicht mehr schön. Man muss den BB schon Respekt zollen dass sie nach fast einer Woche scheisswetter mit intensivem Regen die Piste trotzdem noch so hinbekommen.
Gut wäre ein Hinweis „nur für Geübte / schlechte Schneebedingungen“.

Ich hoffe, dass sie die kälteren Nächte nochmal zum Nachbeschneien nutzen (können/wollen) - sonst denke ich ist Ende nächster Woche nur mehr oberhalb Matschwitz geöffnet.

IMG_8012.jpeg
Abendlicher Blick aus Schruns zum Golm

IMG_8018.jpeg
Heute wieder Neuschnee oberhalb 1300 - so langsam reißt es auf und manchmal kommt die Sonne durch

IMG_8022.jpeg
Ergibt wie immer schöne Stimmungsbilder

IMG_8024.jpeg
No comment

IMG_8027.jpeg
Der Winterwanderweg ist präpariert - das nutzt die Kreuzbandgeschädigte Frau gleich mal für einen Spaziergang mit dem Hund

IMG_8029.jpeg
Oben immer noch recht leer für die Jahreszeit

IMG_8030.jpeg
Und ab auf die Talabfahrt - jetzt wird’s unschöner… Springskiing

IMG_8032.jpeg
Es sieht noch gar net so mies aus…

IMG_8034.jpeg
Aber das lässt sich ändern…

IMG_8035.jpeg
Präpariert wird dieses Stück glaub ich schon nicht mehr - sah bei der Bergfahrt um neun schon wild aus

IMG_8036.jpeg
Bäh

IMG_8037.jpeg
Bäh 2

IMG_8038.jpeg
In den Serpentinen wie immer Mogul time

IMG_8040.jpeg
Nach Vandans runter wird es dann wieder besser…

IMG_8041.jpeg
Frisch präpariert und Nix los - sulzcarven!

IMG_8046.jpeg
Die Kreuzung ist auch wild…

IMG_8047.jpeg
Und dann das Stück durch den Wald - an Kuppen wenig Schnee Auflage

IMG_8049.jpeg
Bzw. Fast keine mehr

IMG_8050.jpeg
Der Ausblick ins grüne Tal ist immer wieder nett… Trotz Bremsspuren

Uiuiui… so langsam wird’s Zeit für ne Packung.
Seit heute auch die Talabfahrt bis Latschau geschlossen. Somit Skifahren nur noch oberhalb Matschwitz möglich.
Das Wetter war katastrophal heute. Regen bis über 2100 hinauf, mal stärker, mal weniger stark und im Nieselregen merkbar wie ein sanftes Peeling während der Fahrt.
Nix los, die Talabfahrt nach Latschau wurde morgens noch in Vandans als grün geöffnet dargestellt, nachmittags standen dann gesperrt Schilder im Bereich Matschwitz.

Hier noch die vermutlich letzten Bilder der Talabfahrt diese Saison. Nix für schwache Nerven…
IMG_8361.jpeg
Talabfahrt im Bereich eh. Himmelreich. Der Fairness halber sei gesagt dass die Abfahrt inzwischen gesperrt ist.

IMG_8359.jpeg
Pfui

IMG_8356.jpeg
Regen bis 2104

IMG_8357.jpeg
Auch am Aussergolm. Alles komplett durchnässt

IMG_8354.jpeg
Dafür natürlich Nix los. Gar nix.

IMG_8351.jpeg
Auch oberhalb von Matschwitz kommen inzwischen braune Stellen hervor… Wenn es nicht dringend schneit - und zwar einiges - dann wird das ne richtig bescheidene Nachsaison…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben