• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Golm 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern nur Rätikonbahn und Aussergolm außer Betrieb. Derzeit alle Anlagen sturmbedingt geschlossen.
IMG_8701.png

Heute Neuschnee oberhalb von 1800, unterhalb nass und auch oben hat es heute Nacht rein geregnet. Dafür Nix los
IMG_8848.jpeg

IMG_8809.jpeg

IMG_8814.jpeg

Gab es jemals eine Saison in der es so oft Einschränkungen im Liftbetrieb aufgrund von Wind gab?
Ich würde behaupten so langsam dürften es an die 14 Tage mit eingeschränktem Betrieb sein.

15. heute kein skibetrieb wegen Föhnsturm - gesamtes Gebiet geschlossen.

Meine letzte Saison am Golm scheint nicht mit Skitagen enden zu wollen…

IMG_9111.png

So sieht es übrigens gestern und heute hier aus. Wahnsinn was da an Saharastaub in der Luft hängt und wie stark und vor allem wechselhaft der Föhn bläst.
CEAB4D91-791C-41F9-A7E1-D5640454DCFA.jpeg

IMG_9093.jpeg

Korrekt @snowflat - ab nächster Saison ist der Golm nicht mehr unser Hausberg.

das kann ich nicht verraten. Bastian-M hat bereits mein letztes Hauptquartier aufgedeckt ( https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=68463 ) und ich mag so lange als möglich unerkannt bleiben. Ist schon ziemlich anstrengend wenn man mit seiner ganzen Entourage, den fünfzig Porsches und den Forenmillionen im Vierzigtonner unerkannt durch die Weltgeschichte reisen möchte...

Es wird aber weiterhin Berichte zur aktuellen Schneesituation von mir aus den Bergen geben. 36 Jahre Golm sind aber nun einfach mal genug.

Ich glaube, der Berg ist beleidigt mit mir…
IMG_9122.png

Und soeben kommt die Bestätigung.
Damit über die Ostertage das komplette Gebiet an 3 von 4 Tagen (bisher…) geschlossen:
IMG_9125.png

Ach, im April wird alles besser!

F. Feser schrieb:
das kann ich nicht verraten. Bastian-M hat bereits mein letztes Hauptquartier aufgedeckt ( https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=68463 ) und ich mag so lange als möglich unerkannt bleiben. Ist schon ziemlich anstrengend wenn man mit seiner ganzen Entourage, den fünfzig Porsches und den Forenmillionen im Vierzigtonner unerkannt durch die Weltgeschichte reisen möchte...

Es wird aber weiterhin Berichte zur aktuellen Schneesituation von mir aus den Bergen geben. 36 Jahre Golm sind aber nun einfach mal genug.

Spannend👍🏻

Der Föhnsturm hat am Wochenende nicht nur für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt, durch den starken Wind sind auch einige Skigebiete stillgestanden. Im Skigebiet Golm konnte man ganze drei Tage lang nicht Skifahren oder Snowboarden. Das haben die Liftbetreiber noch nie erlebt.
Quelle: https://vorarlberg.orf.at/stories/3251236/

Heute Regen bis ganz nach oben. Dafür wieder einiges offen.

IMG_9233.jpeg
Parkplatz leer. Regen

IMG_9234.jpeg
Leerer Parkplatz…

IMG_9235.jpeg
Öffnungsstatus

IMG_9236.jpeg
Talabfahrt. Geht noch!

IMG_9237.jpeg
Ok, paar Meter muss man laufen zwischen den Schneefeldern

Hier einige Bilder von heute.

IMG_9245.jpeg
Der Blutregen hat ganze Arbeit geleistet. Es hat bis ganz hoch geregnet, jetzt geht’s in Schnee über

IMG_9250.jpeg
Der Föhnsturm hat seinen Tribut gefordert

IMG_9248.jpeg
Weiße Bänder zwischen braunen Schneefeldern

IMG_9259.jpeg
Irgendwie entstehen aber schon spannende Szenen

IMG_9261.jpeg
Und es hat für einige „First Lines“ gereicht auf dem nassen Blutschnee

IMG_9264.jpeg
…

IMG_9274.jpeg
Am Berghof ist es leer wie nie. Einige Fußgänger haben sich hin verirrt, die Gondel hat sie direkt ausgespuckt. Ein einzelnes Snowboard lehnt an den Skiständern. Wer geht denn auch bei dem Wetter raus?

IMG_9279.jpeg
Wir fahren noch einmal die Rätikonbahn hoch.

IMG_9294.jpeg
Es sieht aber echt wild aus…

IMG_9297.jpeg
Einmal SL Sücka noch. Meine drei hatten hier ihre erste „richtige Liftfahrt“ - immer wieder fragen wir uns - wer geht denn bei so Wetter auf den Berg?
6bea72e9-8241-41d5-a456-ee15da161fbc.jpeg
Die Antwort: wir!

IMG_9299.jpeg
Jetzt aber runter vom Berg. Im strömenden Regen beenden wir unsere letzte Saison am Hausberg…

Summary…

• Like
Reaktionen: EKL
Dieser Post fällt mir schwer. Er war eigentlich nicht geplant. Sollte nicht sein. Ist trotzdem.

Mit diesem Post endet meine - 36jährige Zeit „am Golm“.
Viele haben immer „gelästert“, ich würde nur am Golm fahren und „richtige Skigebiete“ gar nicht kennen. Mein Hausberg von Kindestagen an war nun mal der Golm. Ausflüge gab es, sogar nach Canada hat es zum Skifahren gereicht, der ein oder andere erinnert sich.
Dass es dieses Forum gibt, ist dem Golm zu verdanken. Ohne die intensive Zeit in Kindes und Jugendtagen, an jedem freien Wochenende mit den Eltern nach Vandans gefahren, wäre ich vermutlich heute Irgendwo anders unterwegs und würde nicht so eine Bindung zum Wintersport, den Bergen, und der Infrastruktur dort haben.

Warum Golm? Die Frage hat sich nie gestellt. Hier ein Versuch der Begründung mittels eines Fotos:

962c9845-9633-4f1e-bce1-f46416cea42d.jpeg
Mein Vater - 1964 am Golm. In diesem Bereich ist heute das Golmi Land.

Nun endet die Zeit am Golm. Neue Zeiten kommen. Der letzte Beitrag endet mit dem ersten digitalen Bild, welches ich vom Golm gemacht habe. 20.12.2001.
Weil es nicht sooo sexy ist, kommen einige weitere dazu, welche in denselben Winterferien entstanden sind.

IMG_9238.jpeg
Schneegestöber am 20.12.2001 - das erste digitale Golmbild…

IMG_9239.jpeg
Tiefblicke. Ein Winter wie er damals eben so war…

IMG_9240.jpeg
Und ja, ich war tatsächlich sogar damals schon Skifahrer :-)

Danke fürs zuschauen, danke fürs lästern, danke fürs mitdiskutieren. Danke für viele Freundschaften, die hier ihren Ursprung haben. Bis bald - dann an neuer Wirkungsstätte.

Edit: weil ich in 17 Minuten 5 mal gefragt wurde: nein, das ist KEIN Aprilscherz.

1) du bist ab nächstem Winter grad mal 10 Minuten entfernt...
2) man kann auch immer wieder mal in Gebiete, die man lange kennt, hinfahren!
3) verstehen kann ichs schon ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben