• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Golm

Valentijn

Vogelsberg (520m)
Auch am Golm geht es am Wochenende Los. Welche Liften und Pisten geöffnet werden ist noch nicht bekannt.

Am Samstag, 5. Dezember 2009 geht's los!
Startet mit uns bei eingeschränktem Betrieb in die Wintersaison!

Aktuelle Schneehöhe: 15-60cm

Heute auf der HP 8)
Gestartet wird mit:
Offene Anlagen am kommenden Wochenende:
Golmerbahn I, II, III
Rätikonbahn
Schlepplift Sücka

zusätzlich geöffnet noch die 4ksb matschwitz.

zur Zeit nicht uneingeschränkt empfehlenswert. die bergbahnen sind zwar sehr bemüht, aber aus wenig schnee kann man keine traumpisten zaubern....

F. Feser schrieb:
Talabfahrt bis 650m ü. N.N. seit Samstag geöffnet
Also wenn die nicht eisig ist, würds mich wundern nach den Erfahrungen aus diversen Skigebieten der letzten Tage ... generell dürften die Ärzte wohl einige Brüche, Prellungen behandeln in den nächsten Tagen :wink: Na, den Dr. Schenk wirds freuen, wenn der Rubel rollt :lol:

snowflat schrieb:
Also wenn die nicht eisig ist, würds mich wundern nach den Erfahrungen aus diversen Skigebieten der letzten Tage ... generell dürften die Ärzte wohl einige Brüche, Prellungen behandeln in den nächsten Tagen :wink: Na, den Dr. Schenk wirds freuen, wenn der Rubel rollt :lol:

Was mich interessieren würde, warum hier in fast allen Berichten von vereisten Pisten geschrieben wird. Bei Temperaturen von -10 bis -20 °C müsste doch auch der Kunstschnee relativ gut sein, auch im Tal, da es da ja fast genauso kalt war. Nach Tauwetter könnt ich es verstehen aber die letze Woche war ja soooo kalt :roll:

ich glaub ihr unterschätzt die Illwerke, die haben das Know-How dort eine geniale Piste hinzuzaubern (außerdem liegt sie nordseitig...) Werde demnächst berichten!

Am Sonntag war die Talabfahrt bis Vandans gut zu fahren. Teilweise war es eisig. Allerdings war dies im ganzen Skigebiet der Fall.
Vereinzelt, gab es ein paar Steine welche allerdings gut zu umfahren waren.

axelbuff schrieb:
Am Sonntag war die Talabfahrt bis Vandans gut zu fahren. Teilweise war es eisig. Allerdings war dies im ganzen Skigebiet der Fall.
Vereinzelt, gab es ein paar Steine welche allerdings gut zu umfahren waren.

Die Pisten waren am Sonntag in sehr sehr guten Zustand...unter Eis verstehe ich etwas anderes...teilweise sind die Pisten etwas hart, liegt aber am kompakten Kunstschnee, aber besonders die Talabfahrt ist nicht eisig, sondern gigantisch....sehr zu empfehlen!

wie gesagt: Snow How! - ihr macht mich schon ganz neugierig, bei uns gehts erst nach Weihnachten für 3 Tage rein...

die Talabfahrt hält sogar den derzeitigen Regen noch aus. Aber wenns noch 2 Tage so weitergeht, wirds eng!

Verhältnisse sind oben i.o. auf der Talabfahrt unterhalb Matschwitz aber alles weich (=Frühjahrsschnee).

Bericht folgt.

War heute am Golm. Trotz vorgestrigen Neuschnee.... Eis. Viel Eis. besonders wo sich Schneilanzen befinden. Bin die ganze Zeit unter der Hüttenkopfbahn und zwischen den Lawinengittern gefahren. dann wars ganz okay. Wartezeiten waren in Grenzen. Bis 9-10 Minuten an der Golmerbahn/Rätikonbahn.

War heute am Golm. Trotz vorgestrigen Neuschnee.... Eis. Viel Eis. besonders wo sich Schneilanzen befinden. Bin die ganze Zeit unter der Hüttenkopfbahn und zwischen den Lawinengittern gefahren. dann wars ganz okay. Wartezeiten waren in Grenzen. Bis 9-10 Minuten an der Golmerbahn/Rätikonbahn.

war jemand mal wieder oben die letzten Tage? Bin am nächsten Donnerstag beruflich oben am Golm...
Würd mich freuen über den ein oder anderen Statusbericht :wink:

Hallo,

ein kurzer Statusbericht vom Golm.
War heute wie angekündigt beruflich oben.

Wetter:
Schneefall und besonders um die Mittagszeit relativ schlechte Sicht. Am Nachmittag wurde es teilweise einen Tick besser.

Pistenverhältnisse:
relativ harter Altschnee (viele eisige Stellen) mit ca. 10 cm Neuschneeauflage am Morgen.
alle Pisten offen im Skigebiet (außer die Skirouten und blaue nach Tschagguns).

img5316c.jpg

Rätikonbahn

img5318.jpg

blaue Standard 2

img5319.jpg

blaue Standard 2

img5327d.jpg

Rätikonbahn

img5322z.jpg

Talstation Golmerbahn II

Fazit: heute wäre ich niemals auf Eigeninitiative an den Golm gefahren, das war absehbar dass Schnee und Wetter so sind! :idea:

Zurück
Oben