• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Gondelbahnscheiben polieren

jojo2

Fichtelberg (1214,6m)
Hallo,

es gibt ja Firmen, die das Polieren von alten Gondelscheiben anbieten.

Weiß jemand wie genau das funktioniert? Grundsätzlich habe ich gelesen, die Scheibe wird erst mit 1000er Schleifpapier angeschliffen und dann mit einem Poliermittel poliert.

Aber was für ein Poliermittel ist das? Und kann man sowas wohl selber machen?

Gefunden habe ich so etwas hier: http://www.plexiglas-acrylglas.de/-plexiglas-acrylglas-schleifen.html.html
Ist aber für die ganze Gondel ziemlich teuer oder?
 
Z.b die Firma Sunshine Polish und die Firma Durchblick bieten spezielle Polituren für die Verglasungen an und auch Anleitung dazu. Einfach mal Kontaktieren.
 
Danke Markus :-)

Habe der Firma Sunshine jetzt mal geschrieben, sieht ja ganz interessant aus.
 
Gibt es auch u.a. von Innotec, das nutzen wir. Besteht im Endeffekt aus "Glanzwachs", leichtem Reinigeranteil und Weichmachern.
 
Ggf. auch beachten, daß die Scheiben bei den Kabinen aus Polycarbonat sind, nicht aus Acryl, die Politur also für den jeweiligen Werkstoff geeignet sein muß.
 
2CLF_Sportbahn schrieb:
Ggf. auch beachten, daß die Scheiben bei den Kabinen aus Polycarbonat sind, nicht aus Acryl, die Politur also für den jeweiligen Werkstoff geeignet sein muß.
Falls noch interessiert: Genau deshalb funktioniert das auch mit Scheinwerferpolitur für blinde Scheinwerferdeckgläser. Die sind auch aus Polycarbonat. Ist vielleicht einfacher aufzutreiben ;D
 
Wobei mir jetzt ein Fachmann (GF der Fa. Durch-Blick) gesagt hat, daß die Scheiben der alten Gondeln doch aus Acryl sind, erst neuere sind aus PC.

Ist nach seiner Aussage nach der Katastrophe von Kaprun umgestellt worden, da PC feuerfester als Acryl ist.
 
Beim Polieren von Scheiben ist Vorsicht angesagt. Bei beschichteten Scheiben sollt man das sein lassen!
 
Zurück
Oben