• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Good Bye

Wie fandet ihr den Winter 2002/2003 ?

• Super, optimal!

Stimmen: 1 50,0%
  • Bin zufrieden, auch wenn der Dezember nicht optimal war.

Stimmen: 0 0,0%
  • Leider nicht so gut wie erhofft ...

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine einzige Katastrophe!

Stimmen: 1 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
Für mich war der Winter 2002/2003 ganz okay. Ich hatte mehr Neuschnee als sonst.
- Im Dezember in Grindelwald waren die Schneeverhältnisse zunächst halbwegs ausreichend. Dann gabs oben einen satten halben Meter Neuschnee.
- Anfang Januar wäre Oberstdorf fast ein Flop geworden, aber gerade noch rechtzeitig vorher gabs 30 cm Neuschnee. Pisten ohne Beschneiung machten dennoch zum Teil Probleme.
- Ende Januar im Schwarzwald war dann der Hammer: 5 Tage Dauerschneefall bei Minus 10 Grad haben den geilsten Powder-Pulver gebracht, den ich je erlebt hatte.
- Im Februar am Hasliberg war es dauerhaft unter Null Grad, es hatte schönes Wetter und eine tolle Schnee-Grundlage. Selbst in den verhassten Ziehwegen aufm Hasliberg musste man kaum schieben, wenn man mit Schwung reingefahren ist.

2002 / 2003 war für mich ein erster Rekordwinter:

1 WE Kaunertaler Gletscher
1 x trad. Sylvester Urlaub (Passo Tonale, Madanno di Campiglio) - mit Traumhaften Schneedingungen, wie sind fast versunken im Schnee!! (Während üerball sonst im Dezmebr wenig mit Schnee war).
1 Woche Dolomiti Superski, gut die war nicht so der Brüller, bis auf die südlichen Gebiete, die waren geil.
1 x Warth Schröcken - geiler Tag, aber schlechterschlossenes langweiliges Schigebiet
nochmal WE Kaunertaler, diesmal Ende Mai
1x Stilfser Joch, allerdings nur zu Fuß unterwegs mal zum anschauen.

Viel Glück gehabt mit Schnee, geniales Wetter dazu. War die erste von drei großartigen Saisons in Folge.

2003 / 2004 war noch gigantischer, und die letzte war auch ziemlich gut.

starli schrieb:
So, jetzt kann ich auch wieder meine Statistik zum Besten geben .. hab mir zwar überlegt, ob ich's nicht besser im Vorjahres-Topic poste, aber nachdem hier ja auch schon etliche ihre Statistiken gepostet hatten .. also hier der Vergleich zum Vorjahr:

http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=378

.. und hier das aktuelle, also eben beendete Jahr 2002/2003:

Hab nochmal nachgezählt und bin nicht nur wieder auf über 100 gekommen, sondern hab meinen "Rekord" von letztem Jahr doch noch überboten.

Saisonzeitraum: 1.10.2002 - 30.9.2003

Anzahl Tage Skigefahren: 105 Tage, davon 3 reine Nachtski-abende und 85 auf Saisonkarten, an 12 Tagen war ich in 2 Skigebiete
Skifahrdauer: 613 Stunden (also weniger als letztes Jahr!)
Anzahl Tage Wanderungen: 22 Tage

Kosten Skipässe inkl. Saisonkarte: 853,-
Kosten Benzin: 712,-
Kosten Essen im Skigebiet: 741,-
Kosten Sonstige: 71,-
Gesamtkosten exkl. Skischuhe: 2.377,-

Einsparung durch Saisonkarten: 2.018,- (Regio-Saisonkarte bereits abgezogen, inkl. den 22 Einzelfahrten bei Wanderungen und inkl. Einsparungen Stubaier, die ich bereits letztes Jahr abgezogen hatte)

Rechnerischer (durchschnittlicher) Tageskartenpreis auf Haupt-Saisonkarte (Regio): < 4,30 (Einzelfahrten Wanderung nicht berücksichtigt)

Die 32 Skigebiete im Detail (ohne Nachtskifahren):

15x (6265 Minuten) Serfaus-Fiss-Ladis
15x (4770 Minuten) Pitztaler Gl.
10x (3416 Minuten) Stubaier Gletscher
8x Kaunertaler Gl.
6x Venet
je 5x Oetz, Hintertuxer Gletscher, Sella-Runde
je 4x Hochzeiger, Kühtai
je 3x Lermoos, Nauders, Gschwandtkopf, Ehrwalder Alm
je 2x Imst, Berwang-Bichlbach, Marienberg/Biberwier, See, Rifflsee
je 1x Wendelstein, Obsteig, Skiwelt Wilder Kaiser, Sölden, St. Johann/Tirol, Wetterstein, Kitzsteinhorn, Ischgl-Samnaun, Kronplatz, Schnalstaler Gletscher, Stilfser Joch, Fendels, Sulden

In der Life-Time-Statistik ergibt das jetzt folgende Top7:
84x Axamer Lizum
78x Kronplatz
62x Stubaier Gletscher (der wird im nächsten Jahr auf Platz 1 kommen)
40x Serfaus-Fiss-Ladis
39x Ischgl-Samnaun
34x Pitztaler Gletscher
30x Hintertuxer Gletscher
Gesamt: < 762x (Skigebietswechsel am gleichen Tag hier nicht berücksichtigt)

Ich dachte eigentlich, ich gehe oft Ski fahren. Aber wenn ich Starlis Statistik so lese... :roll: :lol:

@Starli
hast Du zufällig auch eine Statistik von heuer zur Hand?

Ich find´s echt interessant, über was alles man beim Skifahren Statistik führen kann... Minuten/Skigebiet... :rofl:

Von den Tagen her kann ich´s dir seit 2003/04 auch genau sagen, aber davor... du scheinst ja wirklich jeden einzelnen Skitag seit du Ski fährst aufgezeichnet/protkolliert zu haben!! :respekt: 8O

nene, ich protokolier erst seitdem ich hier in Innsbruck bin. In den ersten Jahren nur die Anzahl, dann immer mehr, die letzten Jahre gleichbleibend. Und ich bin auch nicht so verrückt wie manch andere, die auch noch jeden einzelnen Lift protokollieren ,-)

Wiede: Noch nicht...

Du liebe Zeit! Ich würde niemals meine Kosten protokollieren! Das würde mir am Ende noch das Skifahren vermiesen. Da mach ich lieber: Augen zu und durch!

in einem hat sich starlis prognose aber nicht bewahrheitet:

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
in einem hat sich starlis prognose aber nicht bewahrheitet:

Öhm, wieso? Natürlich hat sich das bewarheitet... war ja noch oft genug am Stubaier Gletscher mit der 2. Jahreskarte..

Steht jetzt in meiner Life-time-statistic auf Platz 1..:

94x Stubaier Gletscher
84x Axamer Lizum
80x Kronplatz
48x Pitztaler Gletscher
40x Serfaus-Fiss-Ladis
39x Ischgl
39x Hintertuxer Gletscher
36x Zillertalarena
32x Kaltenbach
29x Kaunertaler Gletscher
...

Wundert mich, dass das Zillertal bei Dir nicht ganz oben steht! 8O

Zudem interessant, dass Du schon so oft am Kronplatz gewesen bist... 8O :top: :D

Zurück
Oben