• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Good Bye

Wie fandet ihr den Winter 2002/2003 ?

• Super, optimal!

Stimmen: 1 50,0%
  • Bin zufrieden, auch wenn der Dezember nicht optimal war.

Stimmen: 0 0,0%
  • Leider nicht so gut wie erhofft ...

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine einzige Katastrophe!

Stimmen: 1 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
@Alpi: War beim skilehrern. War eine geile Zeit, viel Schnee & Sonne..!

Hi Leute,
wenn ich mir so durchlese, wie lange ihr im Schnitt auf den Brettern steht die die Welt bedeuten, da kann man richtig neidisch werden. Ich glaub ich studier' was falsches. Ich hab's gerade mal auf 16 Skitage gebracht - aber die waren echt super, vorallem der Schnee im März.

Servus
Patrick

Alpi schrieb:
Ich arbeite bei den Bergbahnen in Hinterglemm als Pistengerätefahrer! :P

Was macht ihr Pistenfahrer eigentlich in den Sommermonaten? (So ihr nicht am Gletscher fahrt) .. Arbeitslos? Irgendeine "ganz" andere Arbeit machen?

Diese Saison:

3x Stubaier Gletscher
1x Hinteruxer Gletscher
1x Zauchensee/Flachauwinkel/Reiteralm....Hauser-Kaibling
2x Obertauern
1x Geisskopf

oh, jetzt wirds kompliziert.
Wie oft war ich dieses Jahr am Arber:
ca. 4-5 mal die Woche
diese Saison dauerte aber wegen des schlechten Novembers/Dezembers nur 12 (normalerweise 18-22) Wochen, also ca. 50-60x dieses Jahr

4-5x die Woche? Bist Schüler und dann jeden Nachmittag oben oder wie? Grrrr :)

Genau!
Irgendwas tolles muss auch so ein Schülerleben haben. 8)

wenn ich mal aufzählen soll, wieviele tage ich in meinem ganzen Leben schon am Golm war ...
oh je :)
naja, rechnen wir mit 30 tagen pro saison ...
seit ich sieben bin am golm,
jetzt bin ich 18, ergibt 11 jahre :)
11 * 30 = 330 Tage ...
NÄCHSTES JAHR MACH ICH MEIN JAHR VOLL :)
+juhuuuuuu+

starli schrieb:
Was macht ihr Pistenfahrer eigentlich in den Sommermonaten? (So ihr nicht am Gletscher fahrt) .. Arbeitslos? Irgendeine "ganz" andere Arbeit machen?

Die anderen die das ganz Jahr bei den Bergbahnen sind machen vom Zäunen bis zum Liftbau alles was so anfällt. Einen Vorteil hats auch im Sommer wenn man mit einer Raupe umgehen kann, nämlich wenn eine Sommerraupe benötigt wird! Das is ein super Gefühl mal nicht im Schnee sondern auf Schotter und Wiesen rumzufahren.
Die Pistenraupenfahrer haben dann im Spätsommer/Herbst natürlich noch die Aufgabe die Revision an den Maschinen zu machen.

ahja.. dann sind die meisten Pistenraupenfahrer also "multitalente" .. aber daß es auch Pistenraupen gibt, die im Sommer auf Schotter fahren, war mir jetzt wirklich neu ... werden damit die Pisten begradigt oder was hat das für einen Sinn?

Hallo

>.. aber daß es auch Pistenraupen gibt, die im Sommer auf
>Schotter fahren, war mir jetzt wirklich neu ...

Ja - mit Pistenraupen kann man echt tolle Sachen machen. Nicht nur auf Schnee. So wird mit ihnen u.a. Torf abgebaut (demnächst vielleicht auch Manganschlamm für die Ziegelsteinproduktion in Ungarn), Korn und Schotter verfrachtet, Feuchtwiesen gemäht, Deponien abgedeckt, Reet und Mais geerntet und Weinberge kleingehächselt. Es gibt spezielle Ketten, die für die unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten aufgezogen werden können. Landwirtschaftliche Geräte können angebaut und mit der teilweise serienmäßigen Zapfenwelle (Iller) betrieben werden. Es gibt Hydraulikflüssigkeiten für die besonderen Anforderungen (abbaubar, anderer Temperaturbereich..).

>... werden damit die Pisten begradigt oder was hat das für einen Sinn?

Einen Sinn macht das eigentlich nur, wenn die Pistenraupe Vorteile bietet. Das ist oftmals der niedrige Bodendruck oder die Steigfähigkeit. Im angesprochenen Fall war es vielleicht einfach nur so, dass die Pistenraupe vor Ort verfügbar war.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
www.pistenraupe.de

Kann mich dem was Jürgen da schreibt nur anschließen.
In Saalbach-Hinterglemm wird viel mit Sommerraupen gearbeitet.
Super sind die beim Bau einer Schneeanlage um das ganze Material auf die Piste zu bringen. Mit einem Räderfahrzeug hättest da keine Chance, weil die entweder zu wenig Nutzlast haben oder nicht am Hang fahren können.
Was auch super funktioniert ist das feinplanieren nachdem man irgendwelche Erdarbeiten durchgeführt hat. Dazu haben sie einfache eine alte Fräse umgebaut und damit wird nun im Sommer gearbeitet als ob du eine Piste präparieren würdest.
Vielleicht kann ich mal n paar Fotos davon machen, das gibts dann aber unter "technisches"!

@Alpi, dann pack mal deine Kamera in die "Tasch" wenn du wieder mit den Bully aus einer Buckelpiste eine Autobahn machst.
Wir freuen uns schon auf die Bilder 8O

interessant.. und dann regen sich die umweltschützer auf, daß die Pistenraupen im Winter bei zu geringer Schneedecke die Natur zerstören :)

Mit dem einzieg unterschied das du im Sommer nicht mit den Preparierungraupen sondern mit so Gummi Dinger fährts! Die für den Winter kannst nid brauchen! Die gehen flöten und der Boden auch! Drum regen sie sich auch auf. Die Gummi Dinger sind sogar besser wie Traktorreifen weil der Druck viel besser verteilt wird bei gleichem Gewicht!

Im Sommer is das e wurscht denn ich fahr sowieso nur dort wo später dann aufgegraben oder schon gegraben wurde!
Das ganze läuft dann so ab: Du suchst dir beim bergauf fahren eine Spur
und fährts dann immer in dieser wieder hinauf und hinunter. Meistens fährt man auch wieder rückwärts hinunter damit man durch das drehen nicht einen zu großen Flurschaden verursacht. Außerdem muß man beim drehen höllisch aufpassen das man nicht aus dem Laufwerk herausfährt, den der feste Boden gibt nicht nach wie der Schnee im Winter.

So, jetzt kann ich auch wieder meine Statistik zum Besten geben .. hab mir zwar überlegt, ob ich's nicht besser im Vorjahres-Topic poste, aber nachdem hier ja auch schon etliche ihre Statistiken gepostet hatten .. also hier der Vergleich zum Vorjahr:

http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=378

.. und hier das aktuelle, also eben beendete Jahr 2002/2003:

Hab nochmal nachgezählt und bin nicht nur wieder auf über 100 gekommen, sondern hab meinen "Rekord" von letztem Jahr doch noch überboten.

Saisonzeitraum: 1.10.2002 - 30.9.2003

Anzahl Tage Skigefahren: 105 Tage, davon 3 reine Nachtski-abende und 85 auf Saisonkarten, an 12 Tagen war ich in 2 Skigebiete
Skifahrdauer: 613 Stunden (also weniger als letztes Jahr!)
Anzahl Tage Wanderungen: 22 Tage

Kosten Skipässe inkl. Saisonkarte: 853,-
Kosten Benzin: 712,-
Kosten Essen im Skigebiet: 741,-
Kosten Sonstige: 71,-
Gesamtkosten exkl. Skischuhe: 2.377,-

Einsparung durch Saisonkarten: 2.018,- (Regio-Saisonkarte bereits abgezogen, inkl. den 22 Einzelfahrten bei Wanderungen und inkl. Einsparungen Stubaier, die ich bereits letztes Jahr abgezogen hatte)

Rechnerischer (durchschnittlicher) Tageskartenpreis auf Haupt-Saisonkarte (Regio): < 4,30 (Einzelfahrten Wanderung nicht berücksichtigt)

Die 32 Skigebiete im Detail (ohne Nachtskifahren):

15x (6265 Minuten) Serfaus-Fiss-Ladis
15x (4770 Minuten) Pitztaler Gl.
10x (3416 Minuten) Stubaier Gletscher
8x Kaunertaler Gl.
6x Venet
je 5x Oetz, Hintertuxer Gletscher, Sella-Runde
je 4x Hochzeiger, Kühtai
je 3x Lermoos, Nauders, Gschwandtkopf, Ehrwalder Alm
je 2x Imst, Berwang-Bichlbach, Marienberg/Biberwier, See, Rifflsee
je 1x Wendelstein, Obsteig, Skiwelt Wilder Kaiser, Sölden, St. Johann/Tirol, Wetterstein, Kitzsteinhorn, Ischgl-Samnaun, Kronplatz, Schnalstaler Gletscher, Stilfser Joch, Fendels, Sulden

In der Life-Time-Statistik ergibt das jetzt folgende Top7:
84x Axamer Lizum
78x Kronplatz
62x Stubaier Gletscher (der wird im nächsten Jahr auf Platz 1 kommen)
40x Serfaus-Fiss-Ladis
39x Ischgl-Samnaun
34x Pitztaler Gletscher
30x Hintertuxer Gletscher
Gesamt: < 762x (Skigebietswechsel am gleichen Tag hier nicht berücksichtigt)

miki schrieb:
@Raph:
oh gott!! 47 Tage in EINEM Skigebiet?
Siehst du, es gibt noch schlimmere Fanatiker als mich :lol: !

ich war heuer genau (hab mitgezählt):
70x in Obertauern
5x mal im Lungau (von der Schule aus)

ich wär gerne auch woanders hingefahren aber: kein führerschein :cry: aber eigentlich ist mir trotzdem nicht wirklich langweilig geworden

^^ Ich verstehe dich voll und ganz - wenn ich in OT wohnen würde hätte ich es sehr wahrscheinlich auch auf 70 Tage gebracht. Erstens dauert die Skisaison bei euch mindestens 1 Monat länger als bei uns am Pohorje und zweitens ist die Auswahl doch um einiges grösser - 70 Tage OT sind bestimmt weniger langweilig als 47 Tage Pohorje :( ...

ich find es nicht schlimm wenn man öfters in ein und demselben Gebiet unterwegs ist. Dann kennst Du wenigstens jede Tanne und weisst genau wo man am besten fährt. Ausserdem kannst Du Dir je nach Wetter- und Schneelage die gerade besten Abfahrten raussuchen.

Ich bin Saisonkartenbesitzer Hocheck/D. Inklusive Nachtskifahren waren es 62 Tage.

Wendelstein/D 5 Tage

Sudelfeld (eigentlich mein Favorit nur 2 man; keine Kohle gehabt für Saisonkarte)

Ausserdem noch x-male Gletscher und 2 mal Kössen.

Ehrlich gesagt Hocheck ist sehr klein, aber ich bin sowieso mehr auf freestyle, als freeride aus und von demher passt das Hocheck als Trainigsplatz ganz gut, zumal die neue Beschneiungsanlage nicht übel ist. Fürs Freeriden geht es dann halt auf den Wendelstein, bei entsprechender Schneelage und dort wird man sehr, sehr glücklich

Zurück
Oben