Mr_Snow schrieb:
Dachte immer - das Gebiet Winterhorn wäre schneesicher.
es braucht halt etwas mehr Schnee auf einer Geröllhalde als auf einem Grashügel. Andermatt und Hospental hatten sich immer Schneesicherheit aufs Schild geschrieben. Die beste Zeit war damals immer dann wenn die anderen gebiete keinen Schnee hatten. Aber seit es Schneekanonen gibt ist der Vorteil halt weg.
Mr_Snow schrieb:
Gerechnet hat es sich nie?
Dachte in der Jahren 1988/1989 bis 1992/1993 unter Führung Schwiegersohn Sepp Interkums wäre das
Gebiet profitabel gelaufen!
Die genauen Zahlen kenn ich nicht. Auch nicht wie hoch der Gewinn damals war, all zu hoch dürfte der aben nicht gewesen sein, sonst hätte man jetzt noch Betrieb. Als man die Sesselbahn gebaut hat musste man das Geld über Schulden aufnehmen. Das ist wohl überall so. damnach muss man sie abzahlen, Schuldzins zahlen und zu Schluss bei der Abrechnung muss dann noch so viel Geld vor bleiben, dass man für die zukünftigen Investitionen wieder Reserven anlegen kann. Gerechnet heisst für mich, dass man nach 20 Jahren durch mehr Gäste und Einnahmen seinen finanziellen Haushalt so aufgestockt hat, dass man wieder Investieren kann.
Mr_Snow schrieb:
Überdimensionierte Anlagen?
Warum überdimensioniert?
Im Gegensatz zum Vorherigen Skilift ist die Sesselbahn punkto personal doch eine Stufe grösser. Für eine Sesselbahn braucht man einen Technischen Leiter mit Eid. Fähigk. Zeugnis. meist fix angestellt. Kostet mehr Personalkosten als einen Skilift.
ie Sesselbahn lief an den Tagen an denen ich am Winterhorn Skifahren war und dass war meist an den Tagen an denen man am Gemsstock mehr als eine Stunde angestanden ist, praktisch leer. Siehe zum Beispiel Grimmialp.
Mr_Snow schrieb:
Konkurenz in der Nähe:
Wen siehst Du als Konkurrenz?
-Gemsstock
-Nätschen
-Dieni
Mr_Snow schrieb:
Was könnte dich bewegen - an der Konkurrenz vorbeizuziehen und am Winterhorn Ski zu fahren!?
Mich eigendlich gar nichts, ich würd sofort wieder hinfahren. Ich finde das Gebiet super und trauere schwer darum.

Ich war relativ Oft da. Ein paar Fotos habe ich bei mir im Fotoalbum:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=20315
Mr_Snow schrieb:
Thema Nebel und Wind:
Wie genau gleich wie am Gemsstock oder Nätschen.
Gibt es am Winterhorn keine Besonderheiten - da Nordhang?
Klimatisch ist das doch alles so Nahe beieinander. Von der Exponention her gleich wie am Gemsstock. Im Frühwinter kaum Sonne, bei Föhn in der Suppe. Müsste man eher mit Airolo vergleichen, da ist der Unterschied schon grösser. ist halt direkt auf der Wetterscheide. Bei Föhn ist das Wetter schlecht, dafür schmilzt der Schnee nicht so schnell wie zum Beispiel Kinzig oder Eggberge. Schnee kommt meist bei Südstaulage.
Mr_Snow schrieb:
Absteller war sicher die Baracke als Restaurant ?
Was meinst mit Absteller?
Naja das war eher eine Baubaracke (war meinte ich sogar eine Occasion Armee oder Kraftwerksbaracke) als ein Restaurant (Lückli) Festbankgarnituren als esstisch. OK im gesammten Urner Oberland sind die Berggsthäuser in den Skigebieten keine Kulinarischen Höhepunkte wobei Nätschen noch das Beste ist.
Mr_Snow schrieb:
Und für 30 CHF könnte mehr Schwung ins Gebiet gebracht werden?
Also wirklich viel Sport für wenig Geld?
Ist würde das Skigebiet als Sportberg vermarkten mit Mehreren Rennstrecken permanent, Slalomhang und Boardercross und Zeitmessung.
Sport statt Komfort. Der Skilift ist unbequem aber schnell. Aber wie schon gesagt ich bin ja kein zahlender Gast. Müsste mal meine bessere Hälfte fragen, die wüsste vielleicht mehr, hat sich mit dem Thema auch schon befasst.