Der bisherige GPS Topic geht ja mehr um Geräte und Handhabung. Nun hab ich aber festgestellt, dass die verschiedenen angebotenen Karten unterschiedlich gut sind. Da ich und sicherlich auch andere keinen Bock haben, weiterhin Geld für was auszugeben, was ich bis dahin nicht kenn (schätze mal anderen gehts genauso) und von dem ich mir meist mehr versprochen hab (Datenübertragung ans GPS) hier mal meine Kartenerfahrungen:
1.) Garmin Topographische Karten Süddeutschland 1:50.000
Nervige Registrierung. Karte am PC sehr trocken anzuschauen, keine 3D Funktion, auch keine richtige Karte wie man sie sonst kennt. Dafür können alle Daten ans GPS Gerät übertragen werden, also Strassen, Ortschaften etc.
Deshalb für mich die beste Karte für Süddeutschland.
2.) Bayerisches Landesvermessungsamt Bayern Süd 1:50.000
CD muss im Laufwerk sein. Am PC richtige Karte (a la Kompaskarten). Sehr detailliert. Leider kann man nur Tracks aufs GPS Gerät übertragen bzw. sich aufgezeichnete Tracks anzeigen lassen.
Zum Routenplanen ganz ok, fehlende Datenübertragung. Anzeige sehr gut.
3.) Alpenvereinskarten digital Ostalpen 1:25.000 und 1:50.000
keine Registrierung, CD muss nicht im Laufwerk sein. Gut für unterwegs.
Kartenmaterial ganz gut (nur: warum ist Oetz und Ochsengarten grad nicht drauf??). Leider auch nur Trackübertragung möglich. Dadurch keine Wanderwege auf dem GPS Gerät. Für Alpenüberquerungen aber ganz gut nutzbar (Hütten und AV Wege sind drauf, mein Onkel hat es mit mir geschafft, seine Alpenquerung vor 35 Jahren nochmals nachzuverfolgen).
Zum Routenplanne ganz ok, fehlende Datenübertragung
Nun warte ich auf die Topographische Karte Österreichs (soll bald rauskommen). Hat jemand Erfahrung mit der AMAP? Und der schweizer Version?
1.) Garmin Topographische Karten Süddeutschland 1:50.000
Nervige Registrierung. Karte am PC sehr trocken anzuschauen, keine 3D Funktion, auch keine richtige Karte wie man sie sonst kennt. Dafür können alle Daten ans GPS Gerät übertragen werden, also Strassen, Ortschaften etc.
Deshalb für mich die beste Karte für Süddeutschland.
2.) Bayerisches Landesvermessungsamt Bayern Süd 1:50.000
CD muss im Laufwerk sein. Am PC richtige Karte (a la Kompaskarten). Sehr detailliert. Leider kann man nur Tracks aufs GPS Gerät übertragen bzw. sich aufgezeichnete Tracks anzeigen lassen.
Zum Routenplanen ganz ok, fehlende Datenübertragung. Anzeige sehr gut.
3.) Alpenvereinskarten digital Ostalpen 1:25.000 und 1:50.000
keine Registrierung, CD muss nicht im Laufwerk sein. Gut für unterwegs.
Kartenmaterial ganz gut (nur: warum ist Oetz und Ochsengarten grad nicht drauf??). Leider auch nur Trackübertragung möglich. Dadurch keine Wanderwege auf dem GPS Gerät. Für Alpenüberquerungen aber ganz gut nutzbar (Hütten und AV Wege sind drauf, mein Onkel hat es mit mir geschafft, seine Alpenquerung vor 35 Jahren nochmals nachzuverfolgen).
Zum Routenplanne ganz ok, fehlende Datenübertragung
Nun warte ich auf die Topographische Karte Österreichs (soll bald rauskommen). Hat jemand Erfahrung mit der AMAP? Und der schweizer Version?