• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

GPS

mic schrieb:
Es soll Angeblich in dem letzten Krieg keine Beeinflussungen im GPS gegeben haben. Ich konnte in dieser Zeit ein Navigationssytem testen und es fungierte super. Aber trotzdem glaube ich, das die Amis wenn es "hart auf hart" das ganz schnell ändern werden.

Das angesprochene System Galileo wird sehr interessant. Aber noch gibt es halt nur GPS.

linktipp: zu Galileo:http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/12173/1.html

weiterer linktipp: http://www.navigation.de

schade, wohl doch keine Alternative:
°°°
Galileo unter US-Kontrolle

Das Argument, das europäische Satelliten-Navigationssystem Galileo mache die Europäer von den USA unabhängig, scheint ins Wanken zu geraten. Wie die Tagesschau berichtet, können die US-Streitkräfte das Galileo-Signal ohne Rücksprache mit den Europäern ebenso künstlich verschlechtern oder ganz unbrauchbar machen, wie das bereits heute mit den GPS-Signalen in Krisenzeiten geschieht.

Das reicht den Amerikanern aber noch nicht. Sie verlangen, auch das unverschlüsselte Galileo-Signal, das das System im Normalbetrieb abstrahlt, künstlich zu verschlechtern und zu dämpfen. Sollten sich die USA auch mit dieser Forderung durchsetzen, fiele eins der Hauptargumente für das europäische Navigationssystem, die größere Genauigkeit im Vergleich zu GPS. Die entscheidende Verhandlungsrunde darüber steht im Januar in der US-Bundeshauptstadt Washington an.

Rund vier Milliarden Euro soll das Galileo-Projekt kosten und im Jahr 2008 an den Start gehen. Rund 30 Satelliten werden für das System benötigt. Zuletzt hatten sich China und Indien bereit erklärt, sich an der Finanzierung des Projekts mit zusammen 500 Millionen Euro zu beteiligen.
°°°
TM[/url]

Wenn die Amis das europäische Signal störren, können wir das ihre auch.

Ähhh, warum gibts da verhandlungen???

Wenn "wir" Europäer so nen System aufbauen und ein paar Sattelitten in den Himmel schießen, was zum Geier haben die Amis damit zu tun?

Warum verhandeln wir mit denen, auf welcher Basis?????????????????????????????????????????????????????????????????????
??????????????????????

was ich interessant finden würde wären dann Hybrid Geräte GPS/Galileo in einem.....

skikoenig schrieb:
Ähhh, warum gibts da verhandlungen???

Weil das Frequenzspektrum erstmal nicht der einen oder anderen Nation gehört, sondern - theoretisch - allen Menschen, denk ich mal, und dann muss man sich eben einig werden, wer was nutzen darf.

Es gibt da auch irgend einen UN-Vertrag über die Nutzung und Unbesitzbarkeit (?!) des Weltraums, oder so, aus den 1960ern.

Vielleicht dürften "wir" es ja, aber haben nicht das nötige Equipment im All?

skikoenig schrieb:
Aber warum dürfen die Amis dann das Signal "stören" ? Bzw. auch das europäische und wir nicht deren???

Hm.

Antwort A: Wir können's ja mal versuchen und gucken, was dann passiert. :wink:

Antwort B: Wir Europäer sind nicht solche Imperialisten, dass wir eine praktische Technologie nicht nutzen würden, wenn jemand sie bereit stellt, nur weil sie nicht von uns ist und wir nichts dran verdienen.

Such dir was aus...

Aber was mich interessieren würde - wie stört man ein fremdes GPS-Signal? Also, außer, dass man auf derselben Frequenz rumfunkt, was ja wohl eine ganz schöne Infrastruktur nötig machen würde?

....hier noch mehr Infos zum Thema:
Indien will sich an Galileo beteiligen
Nach China will nun auch Indien an der Entwicklung des europäischen Navigationssystems mit arbeiten

Indien beteiligt sich an Galileo - Details noch unklar Vereinbarung bei Gipfeltreffen mit EU in Neu-Delhi

Neu-Delhi (APA/dpa) - Indien wird sich an der Entwicklung des europäischen Navigationssystems Galileo beteiligen. Das teilten Indien und die EU bei ihrem gemeinsamen Gipfeltreffen am Samstag in Neu-Delhi mit. Einzelheiten müssten allerdings noch ausgearbeitet werden, sagte der indische Ministerpräsident Atal Behari Vajpayee. China hatte bereits zuvor erklärt, es werde sich mit 200 Millionen Euro beteiligen. Die EU-Kommission hatte Ende Oktober von einem möglichen indischen Beitrag in Höhe von 300 Millionen Euro gesprochen.

Bis zu 3,5 Milliarden Euro

Die Gesamtkosten für Galileo werden auf 3 bis 3,5 Milliarden Euro geschätzt. Mit einem System von 30 Satelliten im All soll eine Ortsbestimmung überall auf der Erde möglich werden, die noch genauer sein soll als mit dem amerikanischen GPS. Galileo ist anders als GPS für die zivile Nutzung entworfen worden. Galileo Industries ist ein Gemeinschaftsunternehmen führender europäischer Raumfahrtunternehmen. An dem EU-Indien-Gipfel nahm neben Vajpayee auch EU-Kommissionspräsident Romano Prodi teil. (APA)
@Amis: langsam wundert mich nix mehr. So kann man auch die "restliche Welt" gegen sich aufbringen. "Die Blechköpfe ned mehr ganz dicht"

Mal was anderes:

Ich hab mir nun in Excel eine Vorlage gebastelt, die meine GPS-Daten in ein Höhenprofil umsetzen soll. Sieht auch erstmal ganz gut aus, nur habe ich zwei Probleme:

1. Ich benutze ganz normalen Pythagoras, aber nach einem Blick auf den Globus ist mir klar, dass ich die Längengrade in unseren Breiten damit unterschätze. Je stärker ich mich also entlang der Nord-Süd-Richtung bewege, umso steiler wirkt es, als es wirklich ist. Weiß jemand, um welchen Faktor ich die Längengrade hochgewichten muss?

2. Und wieviele Kilometer sind eigentlich ein (Breiten-)Grad in unserer Gegend?

Okay, ist eigentlich ein und dasselbe Problem...

hast schon mal ein bissl nach einer GPS-Software gesucht? Vielleicht gibt's da was...

Also bei meinem Garmin GPS war ja die MapSource - Software dabei, die kann ein Höhenprofil selber anzeigen - also falls du mal zum Vergleichen was brauchst, schickst mir halt deine GPS-Daten in irgendeinen Format, das ich dann verwenden kann ;)

Für meine farbigen GPS-Tracks nehm ich übrigens den GPS TrackMaker, ist glaub ich Freeware....

Was jedoch keins von beiden kann: Höhenmeter zusammenzählen ... das muß ich dann auch in einer Tabellenkalkulation mit ein paar Formelchen machen ... hab aber auch schon lang nicht mehr nach einer neuen Software gekuckt..

Lustig, TrackMaker benutze ich auch. Aber bei Freeware und Shareware gibt's meist keine Höhenprofil-Funktion.

Wär halt für so einen durchschnittlichen Ski-/Bergtag auch kein Problem, wenn ich den Umrechnungsfaktor wüsste. Auf den Mini-Entfernungen wird der sich ja nicht groß verändern.

Aber vielleicht sollte ich einfach mal in einen Atlas gucken...

Hi!

billyray schrieb:
2. Und wieviele Kilometer sind eigentlich ein (Breiten-)Grad in unserer Gegend?

Wenn ich Deine Frage(n) richtig verstehe, suchst Du den Erdradius r abhängig vom Breitenkreis phi:
r(phi) = R cos(phi)
Dabei ist R der Erdradius am Äquator, üblicherweise wird sowas wie R=6.378km angenommen.

BTW, ich habe diese Spielereien relativ schnell aufgegeben und mir GARTrip (http://www.gartrip.de/index_d.htm) gekauft. Es kostet, wenn man gewisse Einschränkungen los werden will, aber ich bin nach wie vor froh, dass ich dieses Geld zu dem GPS-Empfänger dazu noch ausgegeben habe!

Viele Grüße,
Tobias

Ich plane, mir ein GPS-Gerät zuzulegen. Bei der Suche nach einem optimlaen Gerät bin ich auf das Foretrex 201 von Garmin gestossen. Diese Gerät soll demnächst in Deutschland verfügbar sein und die Funktionen des Geko 201 beinhalten.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Foretrex 201 (evtl. als Import aus USA) ?

Kann man sich mit dem Geko 201 ein Höhenprofil anzeigen lassen (evtl. auch nur per Software auf dem PC)?

tvetter schrieb:
Wenn ich Deine Frage(n) richtig verstehe, suchst Du den Erdradius r abhängig vom Breitenkreis phi:
r(phi) = R cos(phi)
Dabei ist R der Erdradius am Äquator, üblicherweise wird sowas wie R=6.378km angenommen.

Oh, danke übrigens. Das muss ich komplett übersehen haben, als du's gepostet hast. Sorry...

Hi Jens!

Jens schrieb:
Kann man sich mit dem Geko 201 ein Höhenprofil anzeigen lassen (evtl. auch nur per Software auf dem PC)?

Keine Ahnung ob es auf dem Geko geht (Vermutung eher nein), da ich ein eTrex besitze, aber am PC kannst Du garantiert ein Höhenprofil anzeigen lassen. (Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein GPS-Gerät gibt, dass die Höheninformation beim Aufzeichnen eines Tracks nicht speichert.)

Viele Grüße,
Tobias

PS: @billyray: Kein Problem...

@tvetter: Vielen Dank für Deine Anwort, dass ich mir das Höhenprofil am PC ansehen kann, reicht mir vollkommen aus.

Wobei mein eTrex Venture das Höhenprofil nur solange speichert, wie der Track aktiv ist. Wenn man ihn abspeichert, um Platz für einen neuen aktiven Track zu machen, verliert er die Höhen-Informationen...

billyray schrieb:
Wobei mein eTrex Venture das Höhenprofil nur solange speichert, wie der Track aktiv ist. Wenn man ihn abspeichert, um Platz für einen neuen aktiven Track zu machen, verliert er die Höhen-Informationen...

Ups, ich muss zugeben, dass ich dank Laptop jeden Abend Tracks runter lade und auf die Festplatte speicher - insofern habe ich noch nie Tracks im Gerät abgespeichert. Dass dabei Datenreduktion betrieben wird (Löschen von Punkten ohne wesentliche Richtungsänderungen) war mir bekannt, dass dabei aber die Höheninformation gelöscht wird, finde ich äußerst obskur. Bei einem eTrex Legend scheint dies z.B. nicht der Fall zu sein und dafür (?) wird die Zeitinformation gelöscht (siehe z.B. http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=67108) ... Bei meinem (billigsten, gelben) eTrex kann ich es nicht testen, da das Gerät z.Zt. verliehen ist.

Viele Grüße,
Tobias

bei meinem GPS V wird bei einem abgespeicherten track auch nur die Zeit-Info gelöscht => keine Geschwindigkeitesangaben mehr. Die Höhen bleiben ..
(Jedenfalls bei Verwendung mit Mapsource)

Zurück
Oben