• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Graffer-Kuppelklemme

k2k

Disteghil Sar (7885m)
Ich bin grad mal ein wenig auf der Website von Graffer rumgegurkt und hab dabei folgende Kuppelklemmen-Zeichnung gefunden:
morsetto_automatico_g4a.jpg

Scheint eine Graffer-Eigenentwicklung zu sein, kann das jemand von den Experten bestätigen?

Mehr von dem Zeugs (Masten, Stationen, Sessel usw.) gibts hier, sind alles PDF-Dateien.

Noch was hat mich stutzig gemacht, bei der Produktbeschreibung der Sessellifte:
Velocità
max 2m/s (se fissa)
max 2.8m/s (se regolabile)
Verstehe ich das richtig, dass die fixen SBs max. 2m/s und die kuppelbaren max. 2.8m/s schnell sind? Kennt jemand eine KSB von Graffer? Wo findet man sowas?

Das scheint wirklich ne Eigenentwicklung zu sein. Was ähnliches hab ich letztes Jahr übrigens auch entworfen... :lol:

Das ist ja cool... ich hab in natura noch nie was kuppelbares von Graffer rumstehen sehen! Also falls jemand Bilder hat, oder weiß wo so ein Lift stehen könnte, her damit.

Mich würden da ein paar Sachen echt interessieren... :?:

Warum wird der Hebel als auf die Schraubenfeder als Bogen ausgeführt? Das induziert nur eine Biegung und nützt das Material nicht optimal aus (gerade gestalten).

Auch der Kraftfluss der zwei schmalen Rollen über die Zwickel nach oben und retour in Mitte auf das Gehänge des Sessels (Blech auf Guss geschweisst, soweit ich das sehe - prinzipell zwar möglich, allerdings nicht unproblematisch), wäre eventuell zu optimieren.

Und da ich schon dabei bin :wink::
Die Aufnahme der Schraubenfeder an der äußeren Rolle samt Lagerung würd mich genauer interessieren. (Plattenbiegung, Anschläge)

Naja - ansonsten: Innovativer Einfall, da würd sich wahrscheinlich schon was machen lassen.

gleich mal abspeichern :D

@k2k, soweit ich weiß dürfte Graffer mit den Geschwindigkeiten immer FixSB meinen, die 2,8 m/sec sind meines Wissens nach in Italien mit Förderbandzuführung erlaubt, für erine Kuppelbahn wär das ein Kriechtier.
Auf meinen Exkursionen ist mir bis heute kein KuppelGraffer untergekommen, da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.......falls ich einen finde kriegt Ihr sofort Bescheid.

Grüße von Markus

Naja, also auf der Website stand bei der Zeichnung glaub was von 1999 - vielleicht will Graffer erst noch in den KSB-Markt einsteigen? Zugegeben, ich glaub's selber nicht, aber wer weiss :D

Es gibt nur eine einzige Graffer KSB - diese steht, mittlerweile zur Hälft abgebrochen, auf dem Gelände von Graffer bei Trento. Diese Versuchsanlage ist glaube ich aus den 90ern. Leider fand sie nie einen Abnehmer. Vermutlich hat die Entwicklung und die Tatsache, dass dei Bahn dann nie gebaut wurde, Graffer finanziell am Markt zurückgeworfen.

Es gibt nur einen Klemmenprototyp, der jetzt an einem futuroskopischen graffer 4er sessel unter der versuchanlage liegt. Nur einer hat sie angefasst. Das hier schreibende subjekt :roll:

Yoshi schrieb:
Mich würden da ein paar Sachen echt interessieren... :?:

Warum wird der Hebel als auf die Schraubenfeder als Bogen ausgeführt? Das induziert nur eine Biegung und nützt das Material nicht optimal aus (gerade gestalten).
Vielleicht wird die ideale Anordnung der Federn durch ein Patent eines anderen geschützt, so dass man den Winkel ändern musste.

Mir scheint eher dass durch den Bogen der Abstand zur Sesselaufhängung größer ist und deshalb der Hebel weiter runtergedrückt werden kann bevor die Verbindungsstücke zu den Federn an dem Metall der Sesselaufhängung reiben. Sieht man auf der von oben Ansicht.

Frisch vom Graffer Stand am Freigelände der Interalpin 05:

Anhänge

• graffer_ksb1.jpg
    graffer_ksb1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 5.391
  • graffer_klemme2.jpg
    graffer_klemme2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 5.322
  • graffer_klemme1.jpg
    graffer_klemme1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 5.299
Hi,

die Klemme hat auch sonst noch weitere Nachteile:

-nicht vor Vereisung geschützt.
-Die Klemme muss zum abmontieren auseinander genommen werden.

Jojo

Also das Stationsdesign ist der Hammer, da gibt nichts dran zu meckern! :)

Und die Klemme ist sicher aus einer Vereisungsfreien Metalllegierung! Und da sie wartungfrei ist, muss man sie gar nicht zerlegen oder abmontieren. Und der Winkel ist halt nicht der ideale Winkel, weil man sich stattdessen für den optimalen Winkel entschieden hat. Und überhaupt: niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Zurück
Oben