Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Also was ist denn das für eine Argumentation: Ich darf rund um die Uhr gratis Bahnfahren, solange ich Wintersportgerät dabei habe und muss zahlen wenn ich keines dabei habe. Das wäre als wenn man eine Zeitkarte mit Fahrrad hat, diese aber nicht ohne Fahrrad nutzen darf.sheridan schrieb:Ja, hat in Davos problemlos geklappt. Heute hat sich die Kondukteurin nach Inspizierung meiner Karte nur versichert, dass ich Wintersportgerät dabei habe. Ein paar Touristen nebenan wurde ein Zuschlagsticket aufgebrummt, weil die nur zu Fuss mit einem Skipass unterwegs waren und auch keine Gästekarte hatten.
So steht's in den Bedingungen und es ist eigentlich eindeutig:burgi83 schrieb:Also was ist denn das für eine Argumentation: Ich darf rund um die Uhr gratis Bahnfahren, solange ich Wintersportgerät dabei habe und muss zahlen wenn ich keines dabei habe. Das wäre als wenn man eine Zeitkarte mit Fahrrad hat, diese aber nicht ohne Fahrrad nutzen darf.sheridan schrieb:Ja, hat in Davos problemlos geklappt. Heute hat sich die Kondukteurin nach Inspizierung meiner Karte nur versichert, dass ich Wintersportgerät dabei habe. Ein paar Touristen nebenan wurde ein Zuschlagsticket aufgebrummt, weil die nur zu Fuss mit einem Skipass unterwegs waren und auch keine Gästekarte hatten.
Region Davos:
NEU beinhalten seit Winter 2021/22 ALLE grCARDs in Ausübung des Wintersports (Schlitteln, Skifahren, Snowboarden)
folgende öV-Leistungen:
- Ortsbusnetz Davos ohne Seitentäler (Route und Zeiten gemäss Fahrplan)
- Ortsbusnetz Klosters-Serneus (Route und Zeiten gemäss Fahrplan)
- RhB-Strecke Küblis-Filisur (2. Klasse, Fussgängertickets ausgenommen)
Ja klar, aber wenn ich mit der GR-Card mit der Bergbahn auf den Berg gehe um etwas Winter-zu-wandern geht das. Davor muss ich aber ein ÖV-Ticket lösen, um überhaupt uir Bergbahn zu kommen. Muss man auch nicht ganz begreifensheridan schrieb:Für die GR-Card ist die Sache klar. Das mit einem Skipass nur die Fahrt in Zusammenhang mit Skifahren gültig ist, halte ich jetzt auch für nicht so abwegig. Mit der Davoser Gästekarte kann man übrigens auch als Fussgänger gratis ÖV fahren.
Am Schilthorn gab es auch mal Schlaumeier, die gemerkt haben, dass ein Skipass günstiger aufs Schilthorn ist als das Fussgänger-Ticket. Danach hat man dann eingeschränkt, dass der Skipass nur für die Bergfahrt gilt.
WackelPudding schrieb:Im Engadin kann man mit der GRcard auch zum Winterwandern oder gar Gleitschirmfliegen fahren:
https://engadinbus.ch/wp-content/uploads/2022/12/flyer-gueltigkeit-bergbahntickets-jan-23.pdf
(Gilt natürlich nur dann, wenn die Karte auch im Engadin gekauft wurde)
Edit:
Selbiges gilt in ALH mit allen Karten (https://arosalenzerheide.swiss/2-pdf/03_bergbahnen/winter/oev-inklusive/oev-inklusive-informationsblatt-winter-deutsch.pdf)
Doch, hatten sie. Ich hatte mal mit einem Mitarbeiter der RhB-Chefetage gesprochen, der erzählte, dass es Pendler gebe, die zwischen Klosters und Davos täglich pendeln und ihre Karte dafür benutzten. Vermutlich machen die das jetzt zwar immer noch, schleppen aber Skis oder Schlitten mitschafruegg schrieb:Ja klar, aber wenn ich mit der GR-Card mit der Bergbahn auf den Berg gehe um etwas Winter-zu-wandern geht das. Davor muss ich aber ein ÖV-Ticket lösen, um überhaupt uir Bergbahn zu kommen. Muss man auch nicht ganz begreifensheridan schrieb:Für die GR-Card ist die Sache klar. Das mit einem Skipass nur die Fahrt in Zusammenhang mit Skifahren gültig ist, halte ich jetzt auch für nicht so abwegig. Mit der Davoser Gästekarte kann man übrigens auch als Fussgänger gratis ÖV fahren.
Am Schilthorn gab es auch mal Schlaumeier, die gemerkt haben, dass ein Skipass günstiger aufs Schilthorn ist als das Fussgänger-Ticket. Danach hat man dann eingeschränkt, dass der Skipass nur für die Bergfahrt gilt.
Vielleicht haben sich die Verantwortlichen diese Überlegung auch einfach gar nicht gemacht.
burgi83 schrieb:Also was ist denn das für eine Argumentation: Ich darf rund um die Uhr gratis Bahnfahren, solange ich Wintersportgerät dabei habe und muss zahlen wenn ich keines dabei habe. Das wäre als wenn man eine Zeitkarte mit Fahrrad hat, diese aber nicht ohne Fahrrad nutzen darf.sheridan schrieb:Ja, hat in Davos problemlos geklappt. Heute hat sich die Kondukteurin nach Inspizierung meiner Karte nur versichert, dass ich Wintersportgerät dabei habe. Ein paar Touristen nebenan wurde ein Zuschlagsticket aufgebrummt, weil die nur zu Fuss mit einem Skipass unterwegs waren und auch keine Gästekarte hatten.
Jep, das habe ich auch mal gehört - dies im Zusammenhang mit der Arosa Lenzerheide Ticket, wo das ÖV zwischen Arosa und Lenzerheide ja auch inkludiert ist. Diese Nutzungsart (Pendeln) ist seither mittels folgendem Passus „nur in Ausübung des Schneesports“ klar ausgenommen.ski-chrigel schrieb:Doch, hatten sie. Ich hatte mal mit einem Mitarbeiter der RhB-Chefetage gesprochen, der erzählte, dass es Pendler gebe, die zwischen Klosters und Davos täglich pendeln und ihre Karte dafür benutzten. Vermutlich machen die das jetzt zwar immer noch, schleppen aber Skis oder Schlitten mitschafruegg schrieb:Ja klar, aber wenn ich mit der GR-Card mit der Bergbahn auf den Berg gehe um etwas Winter-zu-wandern geht das. Davor muss ich aber ein ÖV-Ticket lösen, um überhaupt uir Bergbahn zu kommen. Muss man auch nicht ganz begreifensheridan schrieb:Für die GR-Card ist die Sache klar. Das mit einem Skipass nur die Fahrt in Zusammenhang mit Skifahren gültig ist, halte ich jetzt auch für nicht so abwegig. Mit der Davoser Gästekarte kann man übrigens auch als Fussgänger gratis ÖV fahren.
Vielleicht haben sich die Verantwortlichen diese Überlegung auch einfach gar nicht gemacht.![]()
Bei meiner ersten Laax-Saison hatte ich auch noch die Graubündencard.ski-chrigel schrieb:Ausser vielleicht die Laax-Punkte? Gäbe es die überhaupt beim Kauf einer Graubündencard?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen