• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Grenoble und Annecy/Cluses?

Arlbergfan schrieb:
Frage für 4 Tage schönes Wetter mit vorher Neuschnee: Wo geht eine Tour, die man gemacht haben muss

In Grenoble die Tour auf den Hausberg Moucherotte von Saint-Nizier aus (730 Hm), wenn die Schneelage es zulässt: https://skitour.fr/topos/57
Der Berg war einst mit Seilbahn, Berghotel und Gipfellift erschlossen. Längst ist alles wieder verschwunden: https://lemoucherotte.free.fr/ , https://stationsfantomes.wordpress.com/2016/09/23/saint-nizier-du-moucherotte/
Aber die Skipiste gibt es noch, auch wenn sie allmählich zuwächst. Wäre dieser Skifahrer mit Helmkamera statt mit Selfie-Stick abgefahren, würde man sie gut sehen: https://www.youtube.com/watch?v=ylhGxpjJiI

Verspätet noch ein paar Tipps:
Wochenendskigebiete wie 7 Laux, Chamrousse, Villard-de-Lans und Co am Wochenende meiden und unter der Woche besuchen (dann sehr leer und noch günstiger). Samstags große Wochenskigebiete ansteuern, die sind dann leerer und meistens gibt es dort samstags günstigere Skipässe (die großen der Tarentaise und auch Maurienne).
Serre Chevalier ist eines meiner absoluten Lieblingsgebiete, weil es fast alles in einem Skigebiet bietet. (Gibt zwei Berichte hier im Forum).
Mit den besten Skitag letzte Saison hatte ich in Villard-de-Lans (siehe Bericht https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=67268#p5371431). Vermutlich ist dort aktuell die Schneelage aber noch etwas zu gering.
Etwas ganz anderes und auch noch in der Nähe von Grenoble wäre vielleicht auch noch Dévoluy: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=59601&hilit=Devoluy#p5160927

Auf jeden Fall viel Interessantes rund um Grenoble, wobei ein Wechsel Richtung Hautes-Alpes oder Maurienne sicher auch interessant wäre.

sooooo.... deinem Wunsch entsprechend, hier mein (subjektiver) Vorschlag, um möglichst viel in den PdS in einem Tag zu schaffen, aber auch die (für euch sehr guten Skifahrer) spannendsten Pisten mitzunehmen plus ein bisschen "Sightseeing". Dazu vier Tipps für die Mittagspause, falls ihr eine macht.
Vorbemerkung: Ich habe die weiter oben von mir empfohlene Tourenabfahrt vom Col du Fornet in's Vallee de la Manche weggelassen. Das würde ich sicherlich 1,5h kosten, je nachdem, wie ihr die Busse zurück erwischt. Außerdem habe ich mich auf das Gebiet Rund um Avoriaz - Chatel - Morgins konzentriert. Für mich der interessantere Teil gegenüber Morzine/Les Gets. Dazu habe ich geschaut, dass ihr möglichst viele KSB's nehmen könnt.
Starten würde ich an der KSB Grand Paradies, also am Talende hinter Champery. Gute Parkmöglichkeiten und ihr müsst nicht auf eine PB warten. Dort hoch und auf Planachaux nach Les Crosets orientieren. Der Hang unter der 8KSB Crosets bietet sich zum einfahren und carven an, gleich nochmal machen. Dann die KSB Mosettes (ist die rechte der beiden) nehmen, dort die Piste (evtl. die schwarze, wenn sie offen ist) wieder runter und nochmal die Mosettes hoch. Auf der französischen Seite dann den Frontaliere Snowcross nehmen, geht direkt an der französischen 4KSB Mosettes runter. Oben könnte es ein bisschen steinig sein, weil sehr exponiert. Dann die 6KSB Brochaux hoch und durch Avoriaz fahren. Sehr beeindruckend, gerade wenn man solche französischen Retortenorte mag. Auf der anderen Seite von Avoriaz die 4KSB Intrets nehmen. Das könnte ein Nadelöhr werden, Neubau soll zur nächsten Saison fertig werden. Aber die Warterei lohnt sich, denn ihr seit dann auf der geilen Nordseite von Avoriaz! An der Bergstation rechts runter zur 6KSB Grandes Combes. Hier ein paar Wiederholungsfahrten machen, ihr könnt auf der schwarzen Piste, der roten Piste oder von unten links von der KSB im freien Gelände nett spielen. Dann auf die schwarze Coupe du Monde oder ganz nach links raus auf die Crozats Snowcross (Snowcross sind quasi Skirouten). Nachteil: ihr kommt dann ganz unten im Tal raus. Vorteil: 1000hm Fun. Unten die 3S hoch nach Avoriaz, dann wieder die Intrets-KSB. Oben die jeweils noch nicht gefahrene Piste bzw. Route nehmen. 3S wieder hoch, dann aber die 6KSB Stade nehmen (rechts von der Intrets). Dann hinter in die Geländekammer zur 6KSB Fornet. Hier im freien Gelände (Snowcross!) ein bisschen spielen, ggf. ein, zwei Wiederholungsfahrten (die normale Piste ist recht langweilig). Dann die 4 KSB Choucas hoch und oben links halten zur Chavanette und zum Einstieg in die Mur de Suisse. Der nächste Highlight! Runter, die alte 4SB wieder hoch. Ggf. Wiederholungsfahrt. Dann wieder auf der französischen Seite runter, rechts halten zur alten 3SB Cubore. Hoch, dann runter fahren über die Apricotine-Variante bis zum Drehkreuz Lindarets. Zeitlich dürfte es dann Mittag sein. Dann Richtung Chatel pendeln. 6KSB Cheux Fleurie hoch, oben links halten und am Grat entlang schieben. Wenn möglich, die hinterste schwarze Abfahrt nehmen, sonst die rote davor. Ganz runter bis Pré la Joux, mit 6KSB Pierre Longue hoch, dann die 6KSB Chaux Rosees nehmen. Richtung Chatel, dann die 6KSB Combes. Dann die lange Talabfahrt bis Chatel-Linga machen. Hier die EUB wieder hoch plus anschließende 6KSB Echo Alpin. Nochmal die Piste runter, dann aber im unteren Teil zur 6KSB Gabelou abbiegen. Hier wird's langsamer. Die Gabelou läuft nur mit verminderter Geschwindigkeit und weniger Sesseln, weil eine Stütze unterspült und weggebrochen ist. Auf der anderen Seite mit der 6KSB Portes du Soleil hoch in's Gebiet von Super-Chatel. Alternativ könnt ihr das auch umgehen, in dem ihr bis Linga runter fahrt und den Skibus (alle 10 Minuten) nach Chatel rein nehmt, dann ein paar Schritte bis zur EUB Super Chatel lauft. Auf Super Chatel die neue 6KSB Conche nehmen, wieder halb runter bis zur 6KSB Morclan. Hoch und dann hinten runter die schwarze Barbossine nehmen. Ab hier wird's definitiv langsamer, die 4SB Barbossine hoch, dann den SL Tour du Don und Richtung Morgins halten. Dann die SL Pre la Vielle und Chalet Neuf sowie oberhalb von Morgins den Ecottis KSSL. Leider ist wohl die Abfahrt nach Morgins geschlossen, wohl wegen fehlendem Schnee (keine Beschneiung in dem Gebietsteil). Also 4SB Corbeau runter, an der Straße mit den Skiern entlang fahren und bei der 3KSB Foilleuse rauskommen. Wieder hoch und dann über Champoussin zurück nach Les Crosets pendeln, ist vernünftig ausgeschildert. Dabei die 4SB Auguille des Champeys zwei mal nehmen, die schwarze Piste direkt an der Bahn ist nett. Auf Les Crosets je nach Uhrzeit und Fitnesszustand entweder die 6KSB Grand Conche nehmen und/oder über die 8KSB vom morgen nochmal zur Mur Suisse. Zum Tagesabschluss den Ripaille-SL nehmen und von oben die Piste #11 ganz runter bis zu eurem Parkplatz.
Wenn es wenig oder keine Wartezeiten gibt, werdet ihr ne Menge KM und Höhenmeter gemacht haben und dabei nicht nur "Autobahnen" gefahren sein :)
Hier noch vier Empfehlungen zum Essen bzw. eine Pause:
An der Talabfahrt von Avoriaz nach Les Prodains (etwas unterhalb der Grandes Combes KSB) ist an einem Ziehweg rechts unterhalb eine nette Einkehrmöglichkeit: L'Alpage du Crot. Gemütlich, wird von zwei super netten Französinnen betrieben. Viele Eiergerichte, daher ist es bei uns das "Eierlokal". Günstig. Achtung, liegt etwas versteckt von dem Ziehweg. Aufmerksam auf die Schilder und den Abzweig achten, sonst seit ihr vorbei.
Oberhalb von Les Crosets an der blauen #14 beim Grand Conche Lift von oben kommend rechts Chez Yoyo et Jibi - ziemlich bekannt. Tolles Panorama und super lecker (und sättigende) Croûte Fromage. www.chezyoyoetjibi.com.
An den Talstationen der KSB Brouchaux und Mosettes auf der französischen Seite das Refuge des Brochaux. Hat einen FB-Account. Leckere Galettes zu einem fairen Preis. Weiter unten am Drehkreuz Lindarets hat es dagegen nur überteuerten Mist.
Auf der Seite von Morgins und Champoussin an der Talstation vom La Chaux-SB hat es ein nettes und wenig frequentiertes Restaurant/Buvette: Ü Yeü tsalé 1808 www.uyeutsale.ch

Wenn du noch Fragen hast, nur zu :)

Ich lese hier gerne mit: auch wenn wir über drei Wochen eine ganze Woche dort sind, und daher nicht unbedingt alles in einem Tag sehen müssen, macht so ein Tagestour einfach spass. Also, vielen Dank für die Hinweisen!

Zurück
Oben