• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Grimmialpbahnen vor dem Aus ?

naja wenn man Höhenlage berücksichtigt und vorallem dass ein viel interessanteres Gebiet davor liegt teile ich deren Meinung. Ich bin zwar ein großer fan von Kleingebieten aber in diesem Fall finde ich den Weiterbetrieb wirklich nicht sinnvoll und dann sollte auch mal platz für andere Gebiete gemacht werden.

Typisch schweizerisch finde ich, dass es für die beiden Skigebiete im Diemtigtal nicht mal einen gemeinsamen Skipass gibt. Ansonsten wäre ich vielleicht mal dort gewesen - für je einen Halbtag schauts ja noch nett aus. Aber zwei Skipässe dafür kaufen?

Was heisst hier Typisch schweizerisch. Meinst Du das ist im Zillertal anders wenn du nur eine Tageskarte nimmst?

Wombat schrieb:
Was heisst hier Typisch schweizerisch. Meinst Du das ist im Zillertal anders wenn du nur eine Tageskarte nimmst?
Da vergleichst du Äpfel und Birnen. Die Teilgebiete im Zillertal sind wesentlich grösser und reichen für einen Tag mehr als aus, im Diemtigtal sind die beiden Gebietchen für viele zu klein. Ausserdem: Im Zillertal gibts meines Wissens ab zwei Tagen sowieso den Pass fürs ganze Tal (zumindest in Kaltenbach war es so), im Diemtigtal gibts das nur für die Saisonkarte (ausser ich habe was übersehen). Ich meinte den bekannten Kleingeist, der hier doch spürbar ist.
Bin ja keinesfalls Verfechter von Gross-Skigebieten und wünsche mir auch nicht, dass man überall nur noch teurere Tickets für ganze Grossregionen bekommt anstatt auch günstigere für ein kleineres Angebot. Aber hier wäre ein gemeinsamen Angebot doch wünschenswert. Beispiel wären etwa die Pays du St. Bernard.

Aus obigem Artikel der Berner Zeitung:
" Aus der Versammlung wurde angeregt, für den Transport von (kleinen) Hunden eine auf dem Sessellift montierbare Box zu beschaffen."

Das finde ich irgendwie lieblich. Menschnennahes Detaildenken. Ich habe keinen Hund, dennoch empfinde ich die Idee als eine positive Maßnahme, die gleichzeitig aufzeigt dass auch heute in humanen Dimensionen agiert werden kann. Von wegen Telemix, VIP-Gondeln und 350 Plaetze Erlebnisgastro-Alpstübli.

Wobei der erfahrende Hund von sich aus auf den fahrenden Sessel aufspringt und dort sitzend bis zur Bergstation das Landschaftspanorama und seine vielfältigen Geruchsbilder geniesst, ganz ohne moderne verschliessbarer Plasticbox o-dgl. So wie ich das mal beobachtete in Grimetz, wo der Hund des Hüttenwirtes jeden morgen bei Betriebsbeginn auf der damaligen Bühler SB2 bergwärts fuhr. Hunde sind heute wohl auch nicht mehr was sie mal früher waren... :-)

Zurück
Oben