• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Große Alpinforum-Saisonbilanz 03/04

3 Tage Zermatt
1 Tag Andermatt
1 Tag Vals 3000
1 Tag Lenzerheide (Lavoz)
1 Tag Klewenalp
1/2 Tag Buttes/La Robella
1/2 Tag Ste. Croix/Les Rasses
1/2 Tag Engstligenalp
1/2 Tag Adelboden Tschenten und Chuonis
1 Tag Anzere
1 Tag Crans/Montana
1 Tag Leukerbad
1 Tag Veyonnaz
1 Tag Siviez-Nendaz
1 Tag Verbier-La Tzoumaz
1 Tag Portes du Soleil (Champery bis Torgon)
1/2 Tag Zinal
1/2 Tag Grimentz
1 Tag Chandolin
1 Tag Saas Fee
1 Tag Saas Grund
1 Tag Weissenstein (Rodel)
1 Tag Arosa
1 Tag Grindelwald/Männlichen
1 Tag Lauchernalp

Hatte eiglich meine gesteckten Ziele erreicht. Nächsten Winter ist Tessin dran! Aber nur bei guten Schneebedingungen. Mitfahrer sind herzlich willkommen! 2 Wochen in der Jugendherberge alleine sind eher Langweilig! :roll: Ansonsten gehts nochmals ins Wallis diesmal für die kleinen Skigebiete. Im Sommer wird noch der Rest von Graubünden abgeklappert. Gewohnt wird 2 Wochen in Furna im Prättigau.

p1000955.jpg

matt11.jpg

p1000560.jpg

Also:

3 Tage Alpenarena
3 Tage Zermatt/Cervinia
3 Tage Davos
20 Tage Lenzerheide Valbella

Schlecht:
Die Alpenarena lohnt sich ganz klar nicht, da ich für 10 Fr. mehr ein Ticket für Zermatt Cervinia bekomme! Und da gibt es für Mehrtageskarten noch vergünstigungen!Ebenfalls find ich es eine Frechheit in der Gletschersaison für die zwei Doppelschlepper am Vorab und die Zubringer 50.- zu verlangen! Einfach unverschämt!

Gut:
Also was sich wirklich lohnt ist Zermatt! Mancher Skiort könnte sich eine Scheibe abschneiden vor allem bezüglich Bergbahnen und Beschneiung! Die Bergbahnen sind sehr Leistungsfähig und modern! Ebenfalls lohnt es sich einen Abstecher nach Cervinia zu machen obwohl dort wie ich finde nur Schrott herumfährt und die Bahnen zum teil sehr unbequem und eng sind!
Es hatte am Rothorn wirklich praktisch kein Schnee mehr aber trotzdem waren die Pisten noch super! Ich finde das Preis/Leistungsverhältniss stimmt auch wenn der Skipass 70 Fr. kostet! Ebenfalls find ich es sehr gut das man als 16. Jähriger noch als Kind gilt! Hab für drei Tage 96.- gezahlt!

Lenzerheide ist auch immer wieder schön! Vor allem find ich hat das Dorf trotz dem Tourismus noch flair und ist nicht so aus dem Bodengestampft wie zum Beispiel Laax! Ebenfalls fand ich es cool das sie die schwarzen Pisten nicht einfach Platgewalz haben!

1Tag Landgraaf
5Tage Montafon
5Tage Garmisch-Partenkirchen
6Tage Sölden
1Tag Obergurgl

Hätte am Anfang der Saison mit mehr gerechnet.
Freie Tage in der Schule und Ferien lagen dieses Jahr aber ungünstig.
Mein Spitzensatz an Skitagen war vor zwei Jahren, mit über 30.
Naja, nächste Saison wirds bestimmt mehr. Da mach Ich mit meinem eigenen Auto auch mal mehr Kurzausflüge.

Angenehm Überrascht war Ich von Garmisch, wo Ich dieses Jahr das erste mal war.
Werd bestimmt noch öffter dahin fahren.

Ok zu landgraaf NO COMMENT, aber was soll man von ner holländischen Skihalle schon erwarten.

Restlos enttäuscht war ich von Obergurgl.
Vielleicht lags aber auch nur am miesen Wetter .

Nächste Saison werde ich mal wieder nach Winterberg (weil mit meinem eigenen Auto, mal eben nen Kurzausflug :wink: ).
Reizen würde mich auch mal die Schweiz. War bisher nur auf der Bettmeralp,
in Grindelwald und bad Scuol. Da könnte ich mir für nächste Saison auch mal mehr vorstellen.
Sonst wird eher spontan entschieden wo geboardet wird. Einfach die Schneehöhen ein bisschen im Auge behalten... :D

Und noch ein paar Impressionen:

Neue Sonnkarbahn auf der Zugspitze
6KSB-Sonnkarkl..jpg

Die markanten Waxensteine bei Garmisch-Partenkirchen
clawaxensteinekl..jpg

Ein Teil des letzten Maibaumes auf der Zugspitze
zugmaibaumkl..jpg

Sölden
s%f6l.route.JPG

Schade, dass es für diese Saison vorbei ist. Aber der Schnee kommt ja wieder,
und ich auch :lol:

Ok, sogar in der richtigen Reihenfolge:

2x Stubaier Gletscher(Auftakt, Top)
2x Hintertuxer Gletscher(Flop)

1x Alpbachtal(Absoluter Flop)
1x Zillertalarena
2x Hochzillertal
4x Steinplatte(2x von Reit im Winkl aus wegen Diplomarbeitsrecherche)
3x Dachstein-West(absolut Top)
4x Skiwelt
1x Axamer Lizum(nur zum Kucken!!)
0,5x Hocheck
1x Hochfügen(Abschluss)

Macht 21,5 Tage Skifahren, und dazu noch Diplomarbeit schreiben.

Top: Stubaier Gletscher - Hat mich einfach überzeugt, schönes Gebiet, tolle Lifte und Pisten, nettes Personal.

Dachstein-West - War immer wenig los, kenn mich dort gut aus und weiss wohin ich fahren muss. Nettes Personal, Zumindest zu mir.

Flop: Alpbachtal - Absolut überzogene Schneehöhen, unfreundlich, können keine Kritik vertragen.

Hintertuxer - Teuer, sehr unfreundlich, wenig offene Pisten, da wenig Schnee - Ok, dafür können se nix, aber dann die Hälfte der Pisten für knapp 10 möchtegern
Schirennläufer zu reservieren ist einfach unverschämt.

da ich als Student net über viel Geld verfüge waren es dieses jahr 5 Skitage davon:

3Tage Grimentz
1Tag Wrath/Schröcken
1Tag Feldberg

(wollt noch auf die Schwäbische Alb nach Tailfingen aber kam immer was dazwischen entweder kein Auto oder Krank brb dabei sinds bloß 20 min bis zu nem Lift mit Fis Piste brb).

ich finde, dieses topic gehört unter off topic (is ja kein bericht....). würde es zumindest unter OT suchen

PS: skisaison noch nicht beendet, zwischenbilanz 101x, davon 97x in obertauern

meine Liste dieser Saison:

10 Tage Meiringen-Hasliberg
4 Tage Toggenburg/Wildhaus
3 Tage Lenzerheide
2 Tage Davos
2 Tage Wengen
3 Tage Flumserberg
2 Tage Flims-Laax-Falera
4 Tage Serfaus-Fiss-Ladis

-----------------------------
Total 30 Tage (macht genau 1. Monat Skifahrtage)

Mein Fazit nach dieser Saison:
Positiv :top: = hatte immer genug Schnee super Pisten, und auch fast immer schöner Pulverschnee, teilweise auch weniger Leute als auch schon

Negativ :flop: = an den Weekend teilweise nicht so super Wetter, aber man fährt doch auch dann Ski

Ziele für nächstes Jahr:
- wiedermal vermehrt Gletschergebiete aufsuchen
- es wird auch mal wieder Zeit fürs Wallis, Frankreich, Italien oder vielleicht reichts auch mal für Deutschland
- an einem Alpinforumtreffen dabei zu sein

werde auch mehr Zeit, haben da ich keine bevorstehenden Abschlussprüfungen vor mir habe, das sind auch gut weiter entferntere Skiweekends möglich

noch ein paar Bilder zum Schluss:

vom%20H%e4%e4ggen.jpg

vom%20Hochstr%e4ss.jpg

Nebel%20Panorama.jpg

Insgesamt 35 Tage:

4 Hintertux
2 Gurgl
2 Sulden am Ortler
1 Warth/Schröcken
2 Kronplatz
7 DolomitiSuperski 1 (Val di Fassa)
1 Fellhorn
1 GO (Gunzesried-Ofterschwang)
3 DolomitiSuperski 2 (Gröden)
6 Speikboden (Ahrntal)
5 Livigno
1 Corvatsch (Silvaplana)

Top: Saisonabschluss vom 18.-25.04. in Livigno => noch mal fast 50cm Neuschnee zu Beginn der Woche und fast kein Mensch auf den bestens gepflegten Pisten (Dazu noch zu einem Top-Preis: 6 Tage inkl. 1 Tag Corvatsch 120,-€!!) ==> nächstes Jahr sicher wieder mein Saisonabschluss!

Top: Die Schneemengen in den Dolomiten: Noch nie so viel Naturschnee in meinem Lieblingsskigebiet erlebt!

Flop: Der Tag Warth/Schröcken: mieses Wetter viele Steine auf der Piste und miserabelste Pistenpflege (und das schon zum zweiten mal!), da helfen auch ein paar nette 6er Bubbles nicht! ==> Mein schlechtestes Skigebiet der Saison ==> so schnell nicht wieder!

Fazit:
==> Wahnsinns-Saison mit optimalen Schneeverhältnissen vom 1.November bis 25. April! :D :D :D :D :D

Bei mir war es eine katostrophale Saison:

5 Tage Hochjoch
1 Tag Silvretta Nova
1 Tag Engelberg-Titlis
1 Tag Engelberg-Brunni (nur Seilbahnfahrt)

Top:
- Ebenfalls begeistert vom Schnee diese Saison. Immer sehr gut zum fahren.
- Tag in Engelberg Brunni. Trotz Schneesturm (die Bahn musst 3mal stoppen, damit sie nicht am Masten anschlug) war auf Ristis der Laden voll und Top Stimmung. Wir haben das erste Mal mit der Guggenmusik in einer Seilbahn gespielt. Man, konnten die Schlitzaugen da staunen!?!

DSC02556.jpg

DSC02585.jpg

- Hochjoch: War mir total unbekannt. Ist vom Skigebiet nicht das Beste was ich gesehen habe. Das Drumherum ist aber voll geil (Schirmbar Kapell und Ur-Monti).

Flop:
- Absolut entäuscht von Silvretta Nova. Ich hab mir da ein bisschen mehr vorgestellt.[/img]

P.S. Mit den Bildern ist auch geklärt von wo mein Nick und mein Avatar stammt.

Hallo,

meine Bilanz

6 Tage Serfaus - Fiss - Ladis
um es mit der Trivialsprache auszudrücken :"Sehr geil!" immer wieder!

100_0576.JPG

mehr Bilder gibt es hier:

http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=5280&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=a5c36519c829cd4bb428dddd0b9edfc8

1 Tag Montafon - Silvretta
1 Tag Montafon - Hochjoch
1 Tag Montafon - Golm
1 Tag Montafon - St. Gargellen
2 Tage Lech / Zürs :"ebenfalls sehr geil!"

2 Tage Landgraaf
1 Tag Neuss

und ab jetzt geht es auch wieder in die Halle bei bester Schneequalität!

Gruß
Hans

meine billanz für heuer fält ein bisschen einfältig aus:

11 Tage Lech-Zürs (1 im Jänner, 7 im Feb., 1 März, 2 April)
1 Tag Warth-Schröcken (April)
1 Tag Golm (Jänner)
1 Tag Wildhaus/Toggenburg (März)

ingesammt 14 Tage

....ich bin weder nach Serfaus-Fiss noch nach Ischgl gekommen....
naja...der nächste Winter kommt bestimmt.

3 Tage Sölden - Saisonopening aber leider eher schlechtes Wetter -zuviel wind
8 Tage Saalbach-Hinterglemm
5 Tage Hochfügen/Zillertal
7 Tage Sölden
1 Tag Schwarzwald
1 Tag Oberstdorf
5 Tage Ischgl/Samnaun

Mit 30 Tagen ein neuer Rekord für mich - aber mehr Schulferien hat man halt leider nicht und der ein oder andere Schultag ist dem Skifahrn eh schon zum Opfer gefallen. Außerdem geht des schon wegen der Anfahrt kaum öfter - insgesamt mehr als 3700km fürs Skifahrn investiert - geht enorm ins Geld. Insgesamt war der Schnee immer und überall gut-sehr gut. Nächstes Jahr wirds wohl weniger, wenns aufs Abi zugeht.

So eine große Saisonbilanz habe ich leider nicht zu bieten; ein bißchen mickrig komme ich mir zwischen Euch dieses Jahr schon vor. Ausgetobt habe ich mich vor allem in den letzten 10 Jahren, davon einmal 16 Wochen Tarentaise (vor allem La Plagne und Val Thorens) in einer Saison.
Dieses Jahr waren es nur

7 Tage Serfaus (-Fiss-Ladis)
1 Tag Kreuzberg/Rhön
1 Tag Feldberg/Schwarzwald

War insgesamt in SFL wirklich nett, meiner Familie hat es super gefallen, wahrscheinlich bald nochmal...
Bilder gibt es (noch) keine, weil ich es selbst in meinem Bericht noch nicht geschafft habe, zu posten.

max schrieb:
ich finde, dieses topic gehört unter off topic (is ja kein bericht....). würde es zumindest unter OT suchen

Ins OT gehören nur Topics, die nichts mit Skifahren, nichts mit Skigebieten, nichts mit Seilbahnen, nichts mit Liften und nichts mit Alpinsport zu tun haben und auch nicht in eins der anderen Boards passen...

..oops, ich hab immer noch nicht meinen schweiz-urlaub in die datenbank eingetragen :) => mein beitrag wird verschoben

ich war..

1 Tag Lötschental (Eröffnung Hockenhornbahn)
2 Tage Adelboden
6 Tage Portes du Soleil
2 Tage Gstaad Eggli
3 Tage Männlichen-Kleine Scheidegg
1 Tag Mürren-Schilthorn

Top Tag: Gstaad-Egli keine Leute und top Pisten

nächstes Jahr: Frankreich oder Italien

Find ich schon interessant. Kommen die Leute in meinen Wohnort und ich weiss davon nichts :evil: .

2 Tage Zugspitzplatt
6 Tage Zermatt
6 Tage Bayerischer- Oberpfälzerwald
2 Tage Feldberg im Schwarzwald
1 Tag Haldenköpfle im Schwarzwald
ca, 3 Tage Unterstmatt im Schwarzwald
ca. 4 Tage Mehliskopf im Schwarzwald

Beerfelden im Odenwald etliche Tage, habe sie nicht gezählt.

Gesamt über 40 Tage in dieser Saison.

Hier ist meine bescheidene Bilanz:

1 Tag Gstaad (Eggli-Videmanette)
ca. 10 Tage Les Diablerets Villars/Gryon

Meine Bilanz:

- 3 Tage Ischgl (Saisonauftakt)
- 1 Tage Flachauwinkel-Kleinarl-Zauchensee
- 4x 1 Tag Kirchschlag
- 2x 1 Abend Kirchschlag
- 1 Tag Kitzbühel
- 1 Tag Planai & Co.
- 4 Tage Flachau-Wagrain-St.Johann
- 1 Tag Gastein
- 1 Tag Obertauern (Saisonabschluss)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, denn irgendwie kommt mir das ein bischen wenige vor.
Wären jedenfalls 18 Schitage.

+: Viel Schnee, viel Spaß! :lol:
-: Saisonbeginn wiedermal schneearm, oft hat das Wetter nicht so mitgespielt;

PS: Die Saison ist eigentlich nie vorbei, es gibt ja schließlich Gletscher! 8)

Meine Bilanz:
3x Gstaad-Eggli-Videmanette
1x Gstaad-Wispile
1x Gstaad-Wasserngrat
2x Schönried-Rellerli
3x Schönried-Horneggli/Saanenmöser-Hornberg/St.Stephan-Parwengsattel
1x Les Diablerets-Isenau
2x Les Diablerets-Les Meillerets/Col de Bretaye/Roc d' Orsay/Les Chaux
1x La Lecherette-La Mossette
1x Les Mosses
1x Abländschen
1x Jaun (Dorf)