Miks Senf zum Thema:
Mit 53 Skitagen gehöre ich zu den glücklichen 7% des Alpinforum - User, die bei der Umfrage die letzte Antwort 'Mehr als 40 Skitage' anklicken konnten. Das ist doch schon was. Im Detail waren meine Skitage so verteilt (
fett geschrieben = auf Saisonskipass):
- 2 Tage
Obertauern, 2. 12. 2006 + 21. 4. 2007
- 3 Tage
Kronplatz, 15. 12. - 17. 12. 2006: genialer Saisonauftakt, 2 Skitage mit Downhill
- 1 Tag
Schladming, 28. 12. 2006
- 2 Tage
Nassfeld, 20. 1. + 17. 3. 2007
- 7 Tage
Zillertal, 28. 1. - 3. 2. 2007
- 1 Tag
Krvavec, 22. 2. 2007: Skitag mit Starli
- 1 Tag
Tarvis, 10. 3. 2007
- 1 Tag
Mölltaler Gletscher, 9. 4. 2007
-
3 Tage Kranjska Gora
-
3 Tage Kope
-
22 Tage Pohorje
- 1 Tag
Val Thorens, 28. 4. 2007
- 6 Tage
Tignes/Val d'Isere, 29. 4. - 4. 5. 2007
Gefallen:
- obwohl der Winter extrem schneearm war, habe ich fast so viele Skitage wie in 'guten' Jahren gesammlt - beweis, das echte Skifanatiker keine 'schlechten' Winter kennen
- genialster Saisonbeginn auf dem Kronplatz
- zwei nette Alpinforumler (Downhill und Starli) kennengelernt
- einige neue Skigebiete kennengelernt (Tarvis + Zillertal mit Ausnahme des Gletschers)
- Insgesamt 13 Lifte, die für diese Saison neu gebaut wurden, getestet: 4SB Postela (Pohorje) und 12EUB Picculin (Kronplatz) schaffte ich sogar jeweils am ersten offiziellen Betreibstag, 4SB Kastivnik (Kope), 8EUB Golden Jet (Schladming), 6KSB Mössern (Nassfeld), 4KSB Florianca (Tarvis), 6KSB Vrh (Krvavec), 8EUB Hochzillertal, 8KSB Hochzillertal, 160PB Ahorn, 6KSB Palafour (Tignes), 4KSB Pyramides (Val d'Isere), 4SB Cugnai (Val d'Isere)
Nicht gefallen:
Kaum zu glauben: Schneelage

, im Detail:
- Pohorje: die ganze Saison war ein Disaster, die Talabfahrt insgesamt nur 15 Tage lang offen, einige Pisten und ein Lift hatten keinen einzigen Betriebstag
- Schlechte Schneelage in einigen Gebieten des Zillertales durch nicht vorhandene (Rastkogel, Gerlosplatte) oder schlechte (Hochfügen) Schneeanlage
Pläne 2007/08: die kommende Saison wird bei mir wesentlich anders aussehen als die vergangenen. Vor allem verzichte ich nach 23 Jahren Treue auf den Saisonpass am Pohorje, dafür kaufen wir uns den (etwas billigeren!) Saisonskipass Kärnten / Osttirol. Neben den Skigebieten in Kärnten, die wir bereits kennen und auch bisher regelmässig 1 - 2 x pro Saison besucht haben (Nassfeld, Mölltaler Gletscher, Petzen), wollen wir auch solche wieder besuchen, wo wir schon seit Jahren nicht mehr waren (Gerlitzen, Bad Kleinkirchheim, Turrach, Koralpe) und vor allem auch neue kennenlernen, z. B. Dreiländerecke, Klippitztörl oder Heiligenblut.
- im Januar planen wir 1 Woche Skisafari durch Osttirol (Sillian, Zettersfeld, St. Jakob, Kals/Matrei)
- Ende März steht 1 Woche Val di Sole (Folgarida, Marileva, Madonna, Passo Tonale mit Ponte di Legno) auf dem Programm
- den traditionellen Saisonabschluss machen wir 2008 eher bescheiden, mit 2 - 3 Tagen Mölltaler Gletscher
Ausser der Woche Italien sind also alle Skitage im Gültigkeitsbereich der Saisonskipasses geplant. Ob es dann wirklich so kommen wird, steht noch in den Sternen. Falls im Dezember - so wie es im vergangen Jahr der Fall war - in Kärnten wieder fast nichts geht während Kronplatz alle Pisten offen hat - werde ich wohl wieder ein WE am Kronplatz einschieben. Der eine oder andere Tagestrip in Slowenien muss auch sein - in Cerkno waren wir schon lange nicht mehr und die neue 6KSB auf Stari Vrh haben wir auch noch nicht getestet. Und ob ich es ein ganzes Jahr ohne Pohorje aushalten kann

... das wird noch interessant!