Saison 2008/2009 - Skitage: 16
Nr. | Datum | Bewertung (max. 6,00) | Skigebiet | Wetter
01 | 29.12. | 5,25 |
Scheffau – Skiwelt | gut
02 | 02.01. | 4,00 | Berchtesgaden – Jenner | schlecht
03 | 03.01. | 6,00 |
Mühlbach – Hochkönig | gut
04 | 04.01. | 5,00 | Großarl – Dorfgastein | mittel
05 | 05.01. | 4,75 | Flachauwinkl – Kleinarl | mittel
06 | 06.01. | 5,00 |
4 Berge Skischaukel | mittel
07 | 14.02. | 3,50 | Waidring – Steinplatte | schlecht
08 | 22.02. | 4,50 | Filzmoos | mittel
09 | 23.02. | 4,25 | Radstadt – Altenmarkt | schlecht
10 | 24.02. | 3,75 | Werfenweng | schlecht
11 | 25.02. | 5,75 |
4 Berge Skischaukel | gut
12 | 26.02. | 4,00 | Mühlbach – Hochkönig | schlecht
13 | 27.02. | 5,00 | Eben im Pongau | schlecht
14 | 28.02. | 5,75 |
Flachauwinkl – Zauchensee | gut
15 | 21.03. | 5,00 |
Alpendorf – Wagrain | mittel
16 | 22.03. | 6,00 |
Bad Hofgastein – Bad Gastein | gut
ergibt 16 Skitage, Schnitt 4,85, Sonnenscheinquote bei extrem schlechten 31%
Top und Flop

Bad Hofgastein – Bad Gastein am 22.03.2009

Waidring – Steinplatte am 14.02.2009
Gut und Schlecht

Bad Hofgastein als einer der Höhepunkte, da schon lange nicht mehr gewesen

Senderbahn in Bad Gastein

viel Powder

einige neue Skigebiete, darunter auch kleinere Gebiete im Pongau, die mich schon länger interessieren

Saisonziele nicht wirklich verwirklicht

viele Schlechtwettertage diese Saison

Klausur- und Abiturbedingt wenig Zeit an Wochenende gehabt, folglich leicht unterdurchschnittliche Skitagezahl
Die Neuen
- Skiwelt: zumindest dieser Teil neu war für mich neu, die Erwartungen allerdings auch nicht allzu hoch. Insgeamt weder positive noch negative Überraschung
- Jenner: nettes kleines Skigebiet mit sicherlich tollem Panorama und VR101, leider im Wesentlichen lediglich eine Abfahrt und bei meinem Besuch schlechtes Wetter
- Steinplatte: Powder ohne Ende, aber Wetter extrem schlecht und für Powder ausnutzen zu flach. Aber ich komme hier bei schönem Wetter sicherlich nochmal
- Radstadt-Altenmarkt: Schlechtwettertag, Skigebiet eher mittelmäßig
- Eben: auch Schlechtwettertag, aber super Powder auf der Piste. Ansonsten halt sehr klein
Planung vs. Umsetzung
- Umgebung von Werfenweng: Mühlbach, 4 Berge, Zauchensee, Gasteiner Tal, Obertauern,
=> erfüllt bis auf Obertauern
- Alpenplus
=> leider total ausgefallen, kommt aber nächsten Winter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
- Wendelstein
=> auch nichts geworden, als der Schnee da war, war das Wetter schlecht und ich hatte keine Zeit mehr
- Umgebung von Füssen im Allgäu
=> nichts draus geworden
- mehr auf das Wetter achten, Sonnenscheinquote steigern
=> das hat gar nicht hingehauen, die Sonnenscheinquote war richtig schlecht heuer
Fazit
Insgesamt ist die heurige Saison als sehr durchschnittliche einzuordnen. Ich bin nicht so oft wie ich wollte zum Skifahren gekommen, da Facharbeit, Klausuren und Abivorbereitung doch einige Zeit des Winters blockierten. Zudem war das Wetter, wenn ich Zeit hatte, eher schlecht. Den Großteil der Skitage absolvierte ich somit wieder an Silvester und Fasching, was den großen Anteil der Schlechtwettertage erklärt. Positiv herausgestochen haben der Besuch einiger neuer Skigebiete und einzelne hervorragende Tage wie beispielsweise Bad Hofgastein und Mühlbach im Januar. Ich bin aber auch sehr zuversichtlich, dass die kommende Saison um einiges besser werden wird…
Saisonplanung 2009/2010
folgt bei mir im entsprechenden Thema im Laufe des Sommers