• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Große Schlicke (2.059m) - 26.10.2013 - Der Panoramaberg

fdn98rgg.png

Die große Schlicke fällt einem oft ins Auge wenn man das Allgäu durch den Grenztunnel nach Österreich verlässt, thront sie rechter Hand als steil abfallender Berg. Man mag meinen, da muss man aber gut klettern können. Aber wie so alles im Leben hat auch dieser Berg zwei Seiten :wink: Auf der Rückseite, kann man mäßig ansteigend (am Ende etwas steiler) durch Kiefernhaine und Grashänge den Gipfel erreichen.

Ich bin von Grän aus gestartet und hab dann auch gleich wieder die TirolSnowCard für die Bergfahrt genutzt. Bezahlt ist bezahlt … 14 € für Berg- und Talfahrt finde ich schon heftig.

Von der Bergstation Füssener Jöchle ging es dann in einer Stunde zur Großen Schlicke, dort wurde ein bisschen verweilt und das Panorama genossen (man konnte bis München gucken), bis es wieder auf gleichem Weg zurück zum Füssener Jöchle ging und mit der EUB ins Tal.

War einer sehr schöne Tour, nicht zu lang aber trotzdem mit einem herrlichen Panorama … ein typischer Panoramaberg eben.

Tourdaten (inkl. Seilbahnfahrt):
Strecke: 11,460 km
Höhenunterschied: 1.063 m
min. Höhe: 1.183 m
max. Höhe: 2.063 m
Dauer: 3h45min (inkl. Pausen)

GE-Track:
s4652pfg.gif

Höhenmeterdiagramm
9i6rnp7h.gif

Bilder:

dz7r6nsl.jpg

^^ Blick vom Füssener Jöchle ins „schönste Hochtal Europas“

l37jyo24.jpg

^^ Und er Blick ins Allgäu, vorne die KSB Jochalpe

5s2j72gc.jpg

^^ Das Ziel in der Mitte

ut3fse5t.jpg

^^ Blick zurück zum Füssener Jöchle

llmdp4ga.jpg

^^ Blick zurück zum Haller Schrofen (li.) und Läuferspitze (re.)

fhq7ouwd.jpg

^^ Herrliche Hochgebirgslandschaft, der Gimpel erhebt sich majestätisch

vhd22tas.jpg

^^ Weiter gehst, hinten die Große Schlicke

untbklgj.jpg

^^ Vilser Scharte

52n53efw.jpg

^^ Blick die Vilser Scharte hinab

bwua43t9.jpg

^^ Vilser Scharte, hinten das Füssener Jöchle

r3ra4c8i.jpg

^^ Köllenspitze (re.) und Gehrenspitze (li.)

nfz9h6vh.jpg

^^ Blick zurück, in der Bildmitte hinten der Hochvogel, links der Gimpel

kyd2uijm.jpg

^^ Und stetig geht’s bergauf

q8tqlmqx.jpg

^^ Blick hinab ins Raintal

3ay4v3te.jpg

^^ Gipfelkreuz … aber kein schönes

vbl2w6hp.jpg

^^ Gipfelfoto

fey29j28.jpg

^^ Füssener Jöchle

hd3z4g6a.jpg

^^ Aggenstein im Sonnenlicht

66qi2wrc.jpg

^^ Pfronten

6q23vera.jpg

^^ Vilser Kegel, war ich letztes Jahr oben und hab da schon beschlossen, die Große Schlicke muss es sein!

jow457a8.jpg

^^ Forggensee, davor Füssen. Links davon der Hopfensee

hwzbwrcl.jpg

^^ Forggensee und Füssen

42feu6wx.jpg

^^ Hofpensee hinten, Weißensee und Alatsee (vorne) sowie die A7

pjy82h4t.jpg

^^ Gehrenspitze (li.) und Köllenspitze (re.), dahinter eine herrliche Fernsicht

6b2srgdp.jpg

^^ Gimpel

x4mnaen9.jpg

^^ Hochvogel

etvt4kg7.jpg

^^ Noch ein Gipfelfoto

9qh3ncmq.jpg

^^ Und noch eins 8)

hah352sa.jpg

^^ Die Schlösser Hohenschwangau und Neuschanstein mit Alpsee

np2eyqyz.jpg

^^ Blick zum Hohenpeißenberg, dahinter kann man am Horizont München erkennen

py6bir4s.jpg

^^ Kempten

8rfkae4k.jpg

^^ Kaum waren ein paar Leute oben, gesellten sich ein paar Vögelchen dazu

ckef7qgu.jpg

^^ Grünten ganz hinten

p4a6cmg4.jpg

^^ Nun wurde es voll am Gipfel, zum Glück war schon der Rückweg angesagt

s3iqfu66.jpg

^^ Puh, also da kam keine fahrbare Passage mehr … viel Spaß

bwa9v8oz.jpg

^^ Füssener Jöchle kam wieder in Sichtweise

zaexbzui.jpg

^^ Nochmal ein Blick ins Allgäu

jjm5qmtj.jpg

^^ Das war das Tagesziel heute

zitjbhj8.jpg

^^ Und mit der EUB ging es wieder ins Tal

Da bin ich dir neidisch. Ich musste heute leider Arbeiten, sonst wären noch einmal die Wanderschuhe fällig gewesen. Morgen wird bei mir eh nur ausgeschlafen. Das Schlafdefizit aus den letzten Tagen muss mal tw. reingeholt werden, sonst lauf ich nur noch wie ein Zombie in der Firma rum. Ausserdem hab ich noch so viele (Berichts)Leichen aus dem September und Oktober rumfliegen, dass die langsam auch mal weg müssen. Aber ausm Allgäu ein Blick nach München spricht dafür, dass ich heute was verpasst hab. Bei mir konnte ich vorgestern auch aus dem Flachland bis zum AKW Isar 2 sehen (anhand des Wasserdampfs aus dem Kühlturm erkennbar) Und von einem Hügel nahe dem Nachbarort ein 1a-Alpenblick. Dem Föhn sei dank.

Auf TSC fahr ich heuer auch, bloss ging sichs zeitlich, weil zu spät geholt keine Rest-Sommerbetriebsfahrt aus. Ausserdem hatte ich die am 3.10. schon holen wollen, war aber leider am falschen Berg (in Fügen hätte es die gegeben, bringt mir aber nix wenn ich am Rofan bin. Und als ich nachd er Tour in Fügen war, hatten die dort schon Feierabend an der Talstation ( Da war es grad mal 15:30 Uhr als ich ankam!!!) (Letzte Bergfahrt ab Talstation um 15:00 (Herbstbetrieb) finde ich eine Frechheit, ansonsten gehts in der Region zumindest bis 16:00 oder 16:30 Uhr. Am Rofan hätte man um 17:00 noch hochgekonnt)
Naja dann muss es halt einmal öfter zum Schifahren rüber nach Tirol gehen, dann hebt sich das auf.
Wobei eh selber schuld gewesen und am Vorabend beim Rofan auf der Snowcard-page was falsch gelesen. Nächstes Jahr wird dann als Wandersaisonschluss das Kellerjoch gemacht.

mFg Widdi

Zurück
Oben