• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Großeck-Speiereck 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tauernjunkie

Vogelsberg (520m)
Ich war am Freitag den 6.12. zur Eröffnung vor Ort. Ursprünglich war mir der Start am Großeck für Samstag im Gedächtnis, sodass ich eigentlich fest davon ausgegangen bin, dass es Richtung Katschberg geht. Die Info, dass Großeck-Speiereck an diesem Tag öffnet, hatte ich vom Busfahrer erhalten, der sich gefragt hatte welches Ziel ich eigentlich habe. So bin ich bereits in Mauterndorf ausgestiegen.

Die starke Diskrepanz zwischen den Schneemengen an Alpennord- und Südseite war bereits am Vortag in Obertauern sehr gut zu erkennen. Im Ennstal hatte es bis fast auf 2000m rauf keinen Naturschnee mehr, in Obertauern lag dagegen einiges an Schnee, mit Blickrichtung Lungau allerdings nochmal viel mehr.

Da ich auch in dieser Saison wieder die SSSC habe, ist schneebedingt derzeit vor allem der Lungau in meinem Fokus. Allzu viel Südseitiges gibt es in der SSSC sonst auch nicht.

Anhang anzeigen 13
Anhang anzeigen 12
Die Talabfahrt war noch nicht offen.

Der Parkplatz an der Großeckbahn war ziemlich leer, was wohl auch auf die schlechte Kommunikation, bzw. die vermutlich relativ spontane Vorverlegung des Eröffnungstermins zurürckzuführen ist. Umso mehr Spaß hatte man allerdings auf den leeren Pisten. :D

Anhang anzeigen 11
Ohne die Talabfahrt dominiert im Skigebiet dann doch das Liftmuseum.

Anhang anzeigen 10
Im Tal ist's grün.

Anhang anzeigen 9
Der Pistenzustand war überwiegend sehr gut: Harte Pisten, aber kein Eis. Absätze gab es nur vereinzelt. Der Schnee war aber ingesamt deutlich weicher als gestern in Obertauern. Spaß hatten wir reichlich.

Anhang anzeigen 8
Rüber zum Speiereck.

Anhang anzeigen 7
Die Bahn ist die Hauptbeschäftigungsanlage im Skigebiet. Immerhin ist sie die einzige Kuppelbahn neben den beiden Tal-EUB.

Anhang anzeigen 6
Schön winterlich hier oben. :D

Hier waren auch sehr viele Offpisten-Fahrer unterwegs. So wirklich pulvrig war der Schnee allerdings nicht mehr, auf den Pisten fuhr es sich nicht wesentlich anders.

Anhang anzeigen 5

Anhang anzeigen 4
Auch hier war kaum was los. Die Piste hatte allerdings stellweise ein Paar heftige Absätze, was schade war, weil die Bedingungen eigentlich nicht besser sein könnten.

Anhang anzeigen 3
Der Himmel über Canada klart auf ... (irgendwie geil, und auch wieder nicht ...)

Anhang anzeigen 2
smooooke on the waaaaaa (äh....) hiiiiimmmelllll ...

Anhang anzeigen 1
Der vom Rauch verdunkelte Himmel über Invermere, British Columbia

Die Abfahrt unter der Sonnenalm-SB wurde noch vorbereitet.

Bedingt durch die geringe Skifahrerfrequenz fand man auch noch am Nachmittag viele unverspurte Flecken vor.

Um 15 Uhr ging es dann wieder mit der Bahn ins Tal. War ein klasse Skitag!

Anhänge

• DSCN7063.jpg
    DSCN7063.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7064.jpg
    DSCN7064.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7070.jpg
    DSCN7070.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7073.jpg
    DSCN7073.jpg
    337 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7075.jpg
    DSCN7075.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7080.jpg
    DSCN7080.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7083.jpg
    DSCN7083.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7084.jpg
    DSCN7084.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7093.jpg
    DSCN7093.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7095.jpg
    DSCN7095.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7101.jpg
    DSCN7101.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7105.jpg
    DSCN7105.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7112.jpg
    DSCN7112.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSCN7133.jpg
    DSCN7133.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 1.620
Da es doch schon eine Zeit her ist, dass über das Speiereck was geschrieben wurde, mal ein kurzes update von heute:

Alle Pisten sind geöffnet und in einem super Zustand. Die Talabfahrt nach St. Martin zur Sonnenbahn am Vormittag traumhaft, am Nachmittag bedingt durch die warmen Temperaturen aufgesulzt.
Die Panorama Abfahrt und der untere Speiereck Steilhang ganztätig sehr gut, pulvrig und wenig Betrieb. Dazu ist die Panorma Abfahrt ebenfalls den ganzen Tag in der Sonne.
Die Talabfahrten nach Mauterndorf bin ich nicht gefahren, ich wollte einfach nicht in den Schatten.
Laut Auskunft von Mitfahrern im Lift ging sie aber auch super.

Zum Schluss noch drei Bilder, mein Akku hat danach leider den Geist aufgegeben.

Blick auf den oberen Teil der Panorama Abfahrt.
20200109_123142.jpg

Gipfelkreuz am Speiereck, die 60 Höhenmeter von der Bergstation müssen für mich immer sein
20200109_120151.jpg

Traumhaftes Panorama
20200109_120827.jpg

und schon wieder ein Update ;D :

ich war ja schon einmal am Speiereck, damals war es fast ein Privatschigebiet.
Ganz so war es heute nicht, vor allem einige Gruppen aus Osteuropa belebten das Gebiet.
Wettermäßig war es ein bewölkt-wolkig-sonnig Mix, im Tagesverlauf immer besser.

Zu den Pisten: Die beiden Talabfahrten waren in Ordnung. Die Bessere der Beiden war die nach Mauterndorf.
Vor allem am Nachmittag war die Abfahrt nach St. Michael an einigen Hängen schon ordentlich aufgesulzt.
An den Sesseln durchwegs kompakt, griffige Pisten.
Den schönen Sonnenhang an der Grosseckbahn bin ich erst ab Mittag gefahren.
Der dürfte am Vormittag schon noch ungut knollig gewesen sein, mittags waren die dann schon weich.

Eigentlich für jeden, der keine Allergie gegen fixgeklemmte Lifte hat, empfehlenswert :biggrin:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben