• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Großer Arber

Hallo zusammen,

ich war heute Vormittag für 4 Stunden am Arber beim Skifahren und es war echt genial!

Im allgemeinen sehr gute Pistenverhältnisse!
Osthangverlängerung haben vereinzelt ein paar Stöckchen rausgeschaut, Weltcupabfahrt war im oberen Bereich etwas eisig, aber der Rest war sehr gut zu fahren, auch mittags noch!

Anstehen musste man kaum, so 2-4 Minuten waren normal.

Auf der Weltcupabfahrt liefen während der ganzen Zeit 5-6 Schneekanonen, die man aber gut umfahren konnte.
Ansonsten kann ich das nur bestätigen:
T60 schrieb:
Der Osthang scheint wohl auch bald aufzugehen. Aktuell wird hier mit 1x TF-10 und 3x M20 beschneit.
Die Gehänge sind auch schon montiert

T60 schrieb:
Seit heute Vollbetrieb: Der Osthanlift ist jetzt auch offen 8)

Ja, hier ein Bild vom Hang vom Samstag:
096.JPG

Der untere Teil (Osthangverlängerung):
078.JPG

^^An ein paar Stellen kam der Untergund (wegen fehlender Beschneiung) etwas durch, aber nicht viel.

All zu lange musste man nicht anstehen:
086.JPG

076.JPG

War gestern Vormittag ein paar Stunden am Arber. Derzeit sind alle Lifte geöffnet, Abfahrten alle bis auf Osthangverlängerung, ging aber auch noch recht gut, Vormittag halt noch relativ hart. Allgemein gestern noch sehr gute Pistenverhältnisse, morgens sogar noch pulvrig, dann aber schnell firnig-sulzig, je nach Lage etwas früher oder später. Los war mittelmäßig viel, kaum Wartezeiten, maximal 3-5 FBM an Nordhang und Gondelbahn, an den anderen Anlagen keine. Auf den Pisten musste man schon ab und zu etwas aufpassen, es wird ja hier doch oft recht "sportlich" gefahren.

comp_dsc04194dtukh.jpg

comp_dsc0419799uww.jpg

comp_dsc04201bfu9s.jpg

comp_dsc04203xzubg.jpg

comp_dsc04207xwut2.jpg

comp_dsc042099suz5.jpg

comp_dsc04210sbuo8.jpg

comp_dsc042147duph.jpg

comp_dsc04227lqu7w.jpg

comp_dsc04228ydusi.jpg

comp_dsc04230ehu5j.jpg

Das sieht noch sehr gut aus! Heute war lt. Homepage die Nordhangbahn nicht mehr in Betrieb. Wahrscheinlich ist unter der Woche schon zu wenig los...

Ja, Gondel wird da locker ausreichen, ich verstehe aber immer nicht, warum nicht der Sonnenhang Sessel den Betrieb einstellt anstatt Nordhang. So viele Anfänger werden da jetzt auch nicht gerade unterwegs sein.

8O Gibs zu du hast die Bilder irgenwann im Januar geschossen und lädst sie jetzt erst hoch ;)
Das sieht ja für mitte März wirklich noch nach nem traumhaften Wintertag aus!

Solang der Osthanglift noch läuft ist mir das relativ egal. Einfach ein paar Meter aufsteigen und dann hintenrum zur Nordhang Bergstation, hab ich schon öfter gemacht, da der obere Hang meist noch präpariert wird durchaus lohnenswert.
Kurz gegrübelt: Sonnenhang wird wohl wegen der Rodelbahn in Betrieb bleiben, einzig halbwegs sinnvolle Erklärung, denke ich.

Die tollen Verhältnisse konnte ich am Sonntag auch noch genießen.

Der Osthang sieht ja auch noch super aus. Den hatte ich ausgespaart - war nur mit dem Nordhangsessel unterwegs.

Am besten war aber (vor allem am späten Vormittag) trotzdem die Weltcupstrecke zu fahren, die war ein wenig härter wie der Rest..

War heute wieder oben, Verhältnisse noch gut, Schnee erst hart dann firn und sulz, Andrang erträglich, leider Nordhangbahn auch am Wochenende nicht mehr in Betrieb, dadurch an der Gondel mal 2-3 Minuten Wartezeit, war zwar nicht viel, hat aber trotzdem genervt.

comp_dsc04389xju68.jpg

comp_dsc04390duu8t.jpg

comp_dsc043934duo1.jpg

comp_dsc04395aoufa.jpg

comp_dsc04396fuu2b.jpg

comp_dsc04405s3u9k.jpg

comp_dsc04406aauzh.jpg

comp_dsc04407l2uq7.jpg

War gestern und heute jeweils Vormittags dort, es hatte ja letzte Woche nochmal Neuschnee gegeben, die Pistenverhältnisse waren deshalb morgens sehr gut, später kam an einigen Stellen die untere Schicht zum Vorschein, die stellenweise recht eisig war, ansonsten aber schöner Pulverschnee. Es war durchaus einiges los, Nordhang natürlich trotzdem geschlossen, An der Gondel schonmal 3-5 min. Wartezeit, an der Sonnenhang KSB nix. Wetter war von Sonne bis starkem Schneefall alles dabei, für die Jahreszeit sehr kalt. Aufgrund der guten Verhältnisse bleibt jetzt doch bis 12.04 geöffnet.
Paar Bilder:
5.4.:

Weltcupabfahrt:
comp_dsc04575fhjgi.jpg

Standardabfahrt:
comp_dsc04578j9jt8.jpg

Osthang, natürlich schon zu:
comp_dsc04581aok2q.jpg

comp_dsc0458207k5z.jpg

comp_dsc04584b5k9b.jpg

Osthangverlängerung, ging noch problemlos:
comp_dsc04585oajyz.jpg