• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Großer Rettenstein, 15.08.2012

Vor dem Urlaub stand nun noch eine letzte große Wanderung an. 1400 Höhenmeter und 20km Wegstrecke. Das Wetter war perfekt, morgens noch nicht zu warm und eine super Fernsicht. Wir parkten am Mauthäusl kurz hinter Aschau, dann gings gleich mal gut bergan. Nach knapp einer Stunde kamen wir ins Schöntal, dort geht es eine Zeitlang eher leicht steigend voran. Hier sollte man auch noch mal die Wasservorräte prüfen, im weiteren Wegverlauf gibts dann, ausser einer Quelle weiter oben, keine Nachfüllmöglichkeit. Nach 2 Stunden begann dann der anstrengende Teil, die letzten 300 Höhenmeter gehts sehr steil, immer in kleinen Serpentinen und hier und da muss man auch an den Fels langen hinauf. Hier hab ich ganz schön kämpfen müssen! Eine leichte Steinschlaggefahr besteht übrigens auch. Nach 3 Stunden waren wir am recht kleinen Gipfel, die Aussicht gewaltig. War auch schon recht viel los, deshalb machten wir nur kurz ein paar Photos und eine kurze Rast. Anschliessend zuerst wieder langsam und Vorsichtig den steilen Weg hinunter, nach 2/3 kam eine Abzweigung zum Schöntaler Joch, dieser folgten wir. Von dort aus gings nun auf einem laaaannnnggeeeen Bergrücken zu den Spießnägeln. Hier war ich schon etwas groggy, es kam nun aber noch der Abstieg zur Hirzeggalm - lange Bögen über Wiesen. An der Alm gabs erst mal Wasser und ein Spezi. Danach gings wieder :-) Nun auf einem nicht sehr steilen, dafür sehr langen Weg (glaub der wär super zum Mountain biken) ins Tal und dann auf dem Schotterweg wieder zum Auto.
Fazit: super Panorama, markanter Berg. Aber insgesamt wars einen Tick zu lang und der Torhelm hat uns irgendwie besser gefallen.

rettenstein.jpg

P1310666.JPG

Los gehts.

P1310668.JPG

dort gehts rauf.

P1310672.JPG

Sonnwendalm.

068.JPG

Rettenstein und ich.

P1310674.JPG

Beim Blick zurück drängt sich der Wilder Kaiser immer ins Bild.

P1310677.JPG

Im Schöntal angelangt.

P1310678.JPG

Schöntalalm.

073.JPG

unser Ziel kommt näher, aber der anstrengenste Teil wartet noch auf uns.

P1310689.JPG

Es gibt momentan 2 Kreuze, eins links (aber ohne Weg) und in der Bildmitte der eigentliche Gipfel.

080.JPG

Antrengend...

081.JPG

P1_thumb.jpg

Mal ein Panorama gen Norden.

in groß:
http://www.kaldini.de/retten/P1.jpg

P1310706.JPG

markante Felsen.

P1310713.JPG

Aussicht.

P1310717.JPG

Blick rüber ins Wildkogelgebiet.

086.JPG

Endspurt!

088.JPG

die letzten Meter muss man die Hände am Fels haben.

091.JPG

Gipfel.

P1310726.JPG

Wilder Kaiser.

P2_thumb.jpg

Gipfelpanorama

in groß:
http://www.kaldini.de/retten/P2.jpg

P1310732.JPG

Südblick.

P1310739.JPG

Weg hinunter.

P1310741.JPG

das markante sind die Felsen, fast alle anderen Berge sind eher Grashügel.

P1310747.JPG

Weg.

P1310748.JPG

Schöntaljoch.

100.JPG

da gehts nun weiter, immer auf dem Rücken entlang.

102.JPG

Kleiner Rettenstein links, Roßgruberkogel rechts.

103.JPG

noch ein langer Weg...

P1310762.JPG

von dort kamen wir.

P1310767.JPG

beeindruckender Berg, vor allem sieht man von unten den Weg nicht und anfangs fragten wir uns schon, wie man da raufkommt.

P1310770.JPG

Spießnägel.

P1310774.JPG

mal wieder der Wilde Kaiser.

P1310775.JPG

Zoom zum Pengelstein rüber.

P1310776.JPG

Spießnägel.

114.JPG

Kreuz.

P1310779.JPG

Spießnägel mit Rettenstein.

P1310781.JPG

nun gehts weiter ins Tal.

Ihr seid ja ganz schön viel unterwegs und sehr fit, Respekt! Der Rettenstein ist eine wunderbare Bergtour, auch für den Herbst sehr zu empfehlen.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=8525&hilit=Rettenstein

Im Oktober 2004 habe ich mit einem Freund den Rettenstein von der Hintenbachalm aus gemacht, deutlich kürzer. Ich erlaube mir mal auf den alten Bericht zu verweisen.

Ein paar geile Zitate, wie sich doch die Zeiten ändern:

(für 95 Cent in Wörgl Super getankt, gut!)
:evil:

Zurück
Oben