• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Grösste Nachtskigebiete der Welt?

also ich kenn in österreich 2 erwähnenswerte nachtskipisten

Hochwurzen: (Planai Schladming/Steiermark) da ist eine piste von rote piste von oben (ca. 1880m) bis Tal (kanappe 700m) beleuchtet

Hirschenkogel: (Semmering/Niederösterreich) da ist die Damenweltcuppiste durchgehend beleuchtet

hallo also in Österreich..

Obergurgl: 8 km Lange Nachtskipiste

und Kaltenbach mit 3 km lange Nachtskipiste ist schon "etwas" :)

kaltenbach_hochzillertal.jpg

max.sedlacek schrieb:
Hirschenkogel: (Semmering/Niederösterreich) da ist die Damenweltcuppiste durchgehend beleuchtet

Es werden auch Kogel- und Familienabfahrt beleuchtet, ab nächster Saison wahrscheinlich auch der Westhang!

Stani schrieb:
und Kaltenbach mit 3 km lange Nachtskipiste ist schon "etwas" :)

Naja.. ich halt nicht viel von dunkelroten Kunstschnee-Nachtskipisten auf unter 2.000m ... die sind tagsüber schon so eisig, aber nachts wird das halt gar nicht weich und du hast den ganzen Abend lang eisige Härte.. v.a. so viel befahrene Hänge wie Kaltenbach oder Steinach ... (außer dann im März)
.. zumindest in Tirol.

ERgänzung

ich hab per mail von Jari Ikkelä die Infos über Ylläs bekommen.
Also, das grösste Nachtskigebiet in Finnland ist Ylläs, hier die genauere Dateien:

1. the overall length of the illuminated slope Aprx. 15 km
2. the longest illuminated slope 2500 m
3. on how many slopes are the night skiing avalaible 23
4. how many lifts are working by nights and wich, I mean the lifttype,
example:highspeed quad etc. : 10 -15 T-bar or platter lifts

5. Illuminated terrain park avalaible or not avalaible

Ich glaube das Österreichs Gröstes Nachtskigebiet in Tirol ist. Und zwar die Bergeralm in Steinach.
Auf der Bergeralm sind ca. 9 km Piste beleuchtet und es sind eine 8-er Gondel und ein 4 Sessel und es stehen 3 Abfahrten zur Verfügung. Weiters ist es eines der grösten Nachtskiarenen Europas.

nö, Söll ist mittlerweile größer. 10 Kilometer - eine 8EUB, eíne 6KSB, ein 2SB. Das größte Österreichs ist jedoch Semmering soweit ich informiert bin.

mfg
freak

Ich denke der Semmering ist das größte Nachtschigebiet Österreichs.
13 km Nachtpisten haben sie dort. Mir fällt nichts in Österreich ein wo sie mehr haben.

Zurück
Oben