• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Günstiges Parken im Wallis

Rüganer

Zugspitze (2962m)
Gibt es von Euch Tipps, wo man im Wallis / Oberwallis , Val dÀnnivers günstig bei den Skigebieten oder auch nähe Bahnhof parken kann ?

Parkgebühren gehen ja bis zu 10 Franken pro Tag, z. B. Aletsch Arena. Schon heftig.

Tageskarte ist ja echt ok mit 49,- pro Tag.

Val d'Anniviers: an der Talstation der 6CLD "La Forêt" gratis, ansonsten im gesamten Tal 5 SFr./Tag.

St.Luc - der Parkplatz hinten Richtung Wasserfall ist doch gratis. Zinal - hmm Überfragt. Grimentz - gibt auch ein paar Sachen am Ortsrand. Stausee nur im Sommer.

Stimmt, am "Prilet" in St.-Luc ist es meine ich gratis. Allerdings fahren die Busse erst ab 10/11 Uhr und man müsste etwa 10 Minuten zur Talstation laufen.
Grimentz wüsste ich nicht, da sind mittlerweile alle offiziellen Parkplätze kostenpflichtig soweit ich weiß, meine auch in Zinal.

danke schonmal. 5 Franken sind ja ok.

Ja aber auch Maximum, ich zahle doch nicht 20 Franken dazu obwohl ich bei denen einen Skipass erworben habe :nein:

So, mal kurzes Fazit :

Für Snow and Rail kann ich den Haltepunkt Eyholz neben Visp empfehlen. Parken kann man auf großen Parkplätzen von Einkaufszentren direkt an der Bahnhofsbude.

Der Parkplatz an der 6KSB Foret in St. Luc ist tatsächlich kostenlos, aber nur auf abenteuerlicher "Straße" erreichbar.

Ansonsten hab ich mich einfach auf irgendwelche Privatparkplätze von Chalets gestellt, war unter der Woche eh niemand da. (Zettel unter Frontscheibe).

Also - keine Parkkosten, jeder ausgegebene Franken floss an die Bergbahnen. :)

Rüganer schrieb:
Gibt es von Euch Tipps, wo man im Wallis / Oberwallis , Val dÀnnivers günstig bei den Skigebieten oder auch nähe Bahnhof parken kann ?Parkgebühren gehen ja bis zu 10 Franken pro Tag, z. B. Aletsch Arena.
Habe im März für den Großparkplatz der Bettmeralpbahn im Rhonetal nur CHF 3,50 für den Tag bezahlt.
Im Val d'Herens war das Parken in Arolla und direkt am Hauptlift von La Forclaz (an der Straße) gratis.
Weiter zurückliegende Erfahrungen:
Parken an der Seilbahn in Vercorin, Jeizinen, Unterbäch und Visperterminen war meiner Erinnerung nach kostenlos.
Parkhaus Leukerbad an der Torrentbahn war unverschämt teuer, aber man hat im ganzen Ort flächig Halteverbotsschilder aufgestellt. Besser Parkplatz Albinen/Flaschen benutzen.
Lötschental und Bürchen hatten meiner Erinnerung nach moderate Parkgebühren bis CHF 5,00.

Der Parkplatz an der Foret KSB ist wirklich ein Abenteuer für sich. Zumindest wenn man wie wir die Anfahrt auf 18 Zoll Sommerreifen und mit Sportfahrwerk macht. Geht aber und dafür hängt man auf den Serpentinen davor alles ab.

Vercorin kostet 3SFr./Tag.

Wer kommt eigentlich die solche Unverschämtheiten wie Geld für einen Bergbahnparkplatz zu verlangen? Man zahlt mit dem Skipass eh genug, als Kunde hat man ein Recht auf freies Parken.

Übrigens parkt man in Le Chable (unterhalb Verbier) kostenlos. In Samnaun auch, in AT fast immer. In Frankreich meist nicht, wobei es aufs Gebiet und den Ort ankommt - man kann in F ja oft einfach am Straßenrand in "Verbreiterungen" parken, wo es nie was kostet. In Italien dagegen ziehen sie einen oft ab, aber die haben da ja auch diesen unverschämten "Coperto" in Restaurants.

Haha, 3CHF am Tag? Schnäppchen... Vail, Beaver Creek: 35$ am Tag.

Ich finde es durchaus angebracht, für einen Parkplatz etwas zu verlangen: Das Bereitstellen des Parkplatzes ist schliesslich nicht gratis (Bodenmiete/-kauf, Schneeräumung, manchmal Einweiser), und da ist es mir lieber, wenn der Parkplatzpreis separat verrechnet wird, als wenn der Preis einfach auf das Skibillet draufgeschlagen wird.
Da ich zu 99% ohne Auto anreise sehe ich nicht ein, warum ich via Skibillet einen Parkplatz zahlen soll, den ich nicht brauche... der Autofahrer zahlt mir schliesslich auch nicht die Übernachtung im Hotel oder die Zugfahrt.

Nein. Als Kunde hat man ein recht auf freies Parken. Wenn du beim Aldi um die Ecke auch was zahlen müsstest um zu parken, würdest du da wohl auch nicht mehr hinfahren. Und nein, Einkaufen geht kaum einer ohne Auto, zumindest wenn er einmal wöchentlich nen Großeinkauf macht. Das alles zu schleppen haut nicht hin.

Also hier wird fast überall fürs Parkieren etwas verlangt: Bei Einkaufszentren ist meist die erste Stunde (evtl. erste zwei Stunden) gratis, ab dann kostet es... und das in meinen Augen völlig zu recht. Wenn ich den Grosseinkauf machen sollte, so kostet der wohl um die 100 Franken, da sind dann die 2 Franken Parkgebühr auch egal.

Da kann ich gut begreifen, dass die Meinungen auseinander gehen, ist auch viel Gewöhnung dabei: Wenn das parkieren überall kostet, so zahlt man den Betrag halt schulterzuckend, wenn es normalerweise gratis ist, dann wundert man sich, warum es plötzlich kosten soll.

Auf der anderen Seite ist es doch so, dass der Betrieb von Skibussen ebenfalls mit Kosten verbunden ist (vermutlich mit höheren als die Unterhaltung von Parkplätzen), aber ihre Benutzung im Skipass inkludiert. Effektiv benutzen also alle, deren Unterkunft nicht fußläufig zur Seilbahn liegt, entweder Skibusse oder Parkplätze. So gesehen ist es nicht fair (gewünschte Lenkungseffekte Richtung Skibus mal außer Betracht gelassen), wenn für Parkplätze noch zusätzlich Gebühren kassiert werden, für den Skibus aber nicht.

Bei Einkaufszentren kenne ich es nur bei solchen in Innenstädten, dass Parkgebühren genommen werden. Solche am Stadtrand sind quasi immer kostenlos, Supermarkt-Parkplätze sowieso.

Zu Skibusse vs. Parkplätze: Es ist halt auch so, dass die Skibusse normalerweise öfters von Übernachtungsgästen und weniger von Tagesgästen benutzt werden. Und in den meisten Gebieten sind Übernachtungsgäste lieber gesehen als Tagesgäste, einfach weil sie mehr Geld im Ort/Gebiet liegen lassen.

Mir wäre es in der tat auch lieber wenn das Parken für Tagesgäste irgendwie mit dem Skipass verrechnet werden würde und es auf diese Weise Gratis wäre.
Komplett Gratis ohne Schranke und Kontrolle funktionier bei Talstationen in unmittelbarer Ortsnähe leider vielfach nicht weil dann die Tagesparkplätze teils schon von Wochengäste belegt sind, dies vor allem an Orten die früher im Baureglement keinen Zwang kannten pro Wohneinheit auch einen Parkplatz zu bauen.
Mir persönlich ist es aber lieber etwas zu zahlen und einen geräumten Parkplatz zu haben als fast 10 Minuten Fussmarsch von der Talstation entfernt Italienisch parkieren zu müssen und den ganzen Tag lang angst zu haben mein Auto sei am Abend ein optischer Schrotthaufen.

Mich jucken weniger die 3-5 Euro, mich nervt viel mehr das Ticket holen und das oft damit verbundenen Kramen nach Kleingeld, kalte Finger, Zeitverzögerung etc.
Statt diese dämlichen wiederaufladbaren Skipässe ohne Pfand zu verbreiten, sollten sie die 3 Euro lieber für freies Parken aufschlagen.

Nein. Als Kunde hat man ein recht auf freies Parken. Wenn du beim Aldi um die Ecke auch was zahlen müsstest um zu parken, würdest du da wohl auch nicht mehr hinfahren.

Ein Recht auf freies Parkieren hast Du in der Schweiz leider nicht ! (Den Grünen und Umweltverbände sei Dank...)
Parkgebühren sind Gegenstand im Bewilligungsverfahren des Bauvorhabens.
Das heisst da werden Parkplatzgrösse, erwartertes Verkehrsaufkommen usw. analysiert. Wenn es dumm läuft diktieren die Behörden (bzw. die einsprechenden Umweltverbände) sogar die Mindestgebühr.

- Tricks wie Rückerstattung oder Verrechnung an Kunden ist nicht zulässig.
- Auch Parkplätze, die in der ersten Stunde nichts kosten sind immer schwieriger umsetzbar. Die meisten Parkplätze dieser Art fallen unter den Bestandschutz. Aber wehe der Eigentümer möchte da etwas umbauen.

Wenn du beim Aldi um die Ecke auch was zahlen müsstest

Aldi & Co stellen sich in der Regel so clever an, dass bei der angebotenen Verkaufsfläche und Parkplatzgrösse, das strenge Parkplatzreglement nicht zur Anwendung kommt. ;) Aber auch das klappt nicht immer...

Zurück
Oben