• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gunzesried

Das geht zwar aus der Referenzliste nicht hervor aber die Daten passen nur zum Gunzesried - Säge - Lift.

Hier noch ein paar nun mehr historische Bilder aus Ofterschwang...
(Bis auf die letzten beiden ganz unten mit einer Analogkamera geknipst.)

Dezember 2007:

5a5mr8n3.jpg

Morgendlicher Blick zur DSB Gunzesried – damals mein erster Skiausflug nach Ofterschwang.

rr8dv5ka.jpg

Urige Retro-Bergstation. Ob die bleibt? Wird aber dann sicher umgebaut und übertüncht...

gxjq5esn.jpg

Damals herrschten eisige Temperaturen und der Ossi-Reichert-Lift präsentierte sich tief verschneit.

py55fab5.jpg

Damals noch mit richtiger Waldschneise. 2012 war ich zum zweiten Mal hier und völlig überrascht, dass man da etliche Bäume gefällt hatte.

vg4phye5.jpg

22niikuf.jpg

Die berühmte Kurve.

gh6cu8hx.jpg

War ein wunderschöner Wintertag damals...

hmyrihb2.jpg

8buj9jqu.jpg

Das Grünten-Ossi-Reichert-Kurven-Motiv.

eedvq4p3.jpg

Auch der kommt leider weg...

vy6bjfwf.jpg

Der Steilhang oben war ganz nett...

b5cda46y.jpg

März 2013:
obzsr6wu.jpg

Neulich im März hatte es unter der Woche mal richtig schönes Wetter und zusammen mit meinem Vater bin ich nach Ofterschwang gefahren. Bei ihm war es der Zweitbesuch – bei seinem ersten um 1958/59 hatte es da hinten (außer vielleicht an der Alpe Eck einen mit Holzstützen?) noch gar keine Lifte.

xggg9ywp.jpg

noch ein digitales Knipsenbild...

9i4rmb8f.jpg

Zuhaue habe ich noch einen alten Werbeprospekt des "Allgäuer Berghofes" gefunden. Leider stand keine Jahreszahl drauf. Müsste aber in den frühen 70ern sein.

Anhänge

• Panoramakarte.jpg
    Panoramakarte.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 5.740
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    499 KB · Aufrufe: 5.740
Ich packe es mal hier mit rein, da es keinen Thread für Grasgehren gibt, evtl. könnte man ja das Topic in "Historisches in den Hörnerdörfern o.Ä. umbenennen. :ja:

Eben in einer Gruppe in Facebook entdeckt, schönes altes Werbefoto von Leitner welches den damals nagelneuen Grasgehrenlift 3+4 zeigt, vermutlich im März oder April 1972/73 (Sonnenstand und extrem wenig Schnee deuten darauf hin).

Link zur Facebook Seite der Hörnerbahn welche ein Foto der alten DSB Stuibeneck 1 samt dem parallelem ESL zeigt:
https://www.facebook.com/photo?fbid=687037300125726&set=pcb.687037373459052

Viele Grüße

Anhänge

• 383339536_1044774049857160_5795073263286776251_n.jpg
    383339536_1044774049857160_5795073263286776251_n.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 2.065
Danke für das historische Bild! Einen der Lifte haben sie ja dann später verlängert bis zur Bergstation des parallelen Schleppers. In alten Karten sind sie unterschiedlich lange eingezeichnet.
Danke auch für den Link zur Stuibneck 1. Da gibt es sonst keine Bilder im Netz, obwohl sie bis 2002 ja "lebte". Ich hab hier noch n alten Prospekt, wo man sie auch sieht. Da fuhren ja früher in einem Bereich oben drei Sessellifte parallel - die ESL Hörnerbahn, Stuibneck 1 und Stuibneck 2. Die Bergstation der 1er befand sich nicht in Höhe der Talstation der 2er, sonden ca 200-300 Meter weiter oben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich da im Sommer 1990 das erste Mal raufgefahren bin. Einmal hat es 1991 auch mit einem Winterbesuch dort geklappt - incl. Fahrt mit der Stuibneck 1. Der Angerlift lief auch damals nie. Leider bin ich dann erst im Februar 2003 wieder mal nach Bolsterlang, als die neue Bahn schon stand.

Grüss dich Tobi die Lifte im Grasgehrengebiet werden so wie sie sind bleiben. Ist ja auch eine gute Nachtricht. Es gibt ja inzwischen genug Kabinen und Sesselifte im Allgäu. Das Schleppliftfans auch auf ihre Kosten kommen. Finde auch immer mehr Geschmack am Grasgehren bald lieber alles die überfüllten Obersdorfer Bergbahnen.
Freundlichen Gruss :D

Zurück
Oben