• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gurgl 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GIFWilli59 schrieb:
Warum wird da eigentlich präpariert, als wäre das ganze Gebiet geöffnet?

Das ganze Gebiet ist etwas übertrieben, so weit ich es erkennen könnte eh nur ab oberhalb Topexpress bis Bergstation Wurmkogel 2, wobei oben ja auf der Hauptpiste jetzt ein Trainingskurs steht, und die Umfahrung viel von Skidoos verwendet wurde. Ewtl noch Richtung Schermerbahn, das müsst ich die nächsten Tage noch nachschauen oder du musst falk90 fragen :) Weiter unten wirkt es nur ggf. Grundpräpariert mit Skidoo-Spuren.

Nabend

In Gurgl, genauer am Wurmkogel trainieren zur Zeit der ÖSV, genauer die Speed Manschaft auf einer extra präparierten Piste, die laut ORF.at bis zu 130 km/h zulässt bei einer maximalen Fahrtdauer von 1 Minute.

Quelle: http://sport.orf.at oder https://sport.orf.at/stories/3069228/.

Sieht so aus, als ob ein Frühstart möglich gewesen wäre. So haben wenigsten die Skiteams optimale Verhältnisse für einen möglichen Speed Saisonstart Anfang Dezember in Val d Isere. Dort liegt laut dem Artikel zur Zeit wohl noch sehr wenig Schnee.

Norstein schrieb:
Nabend

In Gurgl, genauer am Wurmkogel trainieren zur Zeit der ÖSV, genauer die Speed Manschaft auf einer extra präparierten Piste, die laut ORF.at bis zu 130 km/h zulässt bei einer maximalen Fahrtdauer von 1 Minute.

Bilder siehe oben :) Wobei letzten Donnerstag noch stark nach Riesentorlaufkursen aussah, am Samstag war es dann auf jeden Fall die deutlich weiter herunterführende Abfahrt samt besagtem Sprung.

Neuester Termin zur Öffnung (wie immer unter Corona-Vorbehalt) ist jetzt der 03.12..

K.

Kapi schrieb:
Neuester Termin zur Öffnung (wie immer unter Corona-Vorbehalt) ist jetzt der 03.12..

K.

Nachdem der neue extra-harte Lockdown bis 6.12. angesetzt ist wird das wohl leider nichts werden.

Gestern war übrigens auch die Schermer-Bahn in Betrieb, auch dort ist nun ein Trainingskurs gesteckt.

Ist heute Völkerwanderung ausgebrochen? Schaut man auf die Webcams in Gurgl, dann könnte man schon den Eindruck gewinnen. Regelrechtes Gewimmel hinauf zu Wurmkogel, Schermer und Hohe Mut. Die Parkplätze sind bestens gefüllt, das Wetter ein Traum, der Schnee vom Feinsten. Und ich sitze im Büro und knabbere an der Tischkante... :boese:

K.

Kapi schrieb:
Ist heute Völkerwanderung ausgebrochen? Schaut man auf die Webcams in Gurgl, dann könnte man schon den Eindruck gewinnen. Regelrechtes Gewimmel hinauf zu Wurmkogel, Schermer und Hohe Mut. Die Parkplätze sind bestens gefüllt, das Wetter ein Traum, der Schnee vom Feinsten. Und ich sitze im Büro und knabbere an der Tischkante... :boese:

Die letzten Wochenende war eigentlich auch immer viel los. Und alle los in der früh so dass man am Nachmittag nicht nur das bessere Wetter sondern auch seine Ruhe hatte, denn die Massen kamen einem maximal am Anfang des Aufstiegs entgegen. Übrigens war auch entlang der Nordkette in Innsbruck heute extrem viel Betrieb, aber natürlich zu Fuß, mit Rad oder Gleitschirm statt mit Ski.

Dasselbe ist mir gestern beim Wandern (notgedrungen da Schifahren dzt. aus bekannten Gründen nicht oder nur mit weiter Anfahrt (nach CH (und unter 3-4 Stunden ist da aus dem Münchner Umland nichts zu holen (Normal wäre das mein Jährlicher Gurgltag geworden (sind auch 3,5h aber das mit dem Kartenkauf fällt weg) möglich ist) im Mangfallgebirge auch aufgefallen. War an der Hochalm, normal ein Berg, der üblicherweise, da dort keine Hütte und nix ist wohl eher nicht so auf dem Üblichen Radar ist und der war Richtig voll. (Gut kurzer Anstieg (ca. 2 Stunden, 500-700hm je nach Wegwahl) Abstand halten ging am Weg nicht immer. Maske trug keiner. Tja das Mantra zu Hause Bleiben tragen hierzulande so einige nimmer, wird bei euch in Tirol mit dem ganzen Politischen Coronaschrott wohl ähnlich sein. Die Leute wollen raus, sollten/dürfen nicht, aber unten im Nebel hocken will bei weiter oben goldenem Spätherbstwetter auch keiner und Vitamin D ist ja gesund. Mal schauen da wird sich wohl noch einiges tun, ist ja noch ein Weilchen hin bis die Lockdowns auslaufen sollen.

mFg Widdi

Nachdem heute die Schneekanonen abgebaut wurden, könnte man da auch noch schlimmeres befürchten. Aber zum Glück machen sie's wegen der enormen Schneemengen, die die kommenden Tage fallen werden.
Der 7. Jänner ist alles andere als fix. Keiner weiß, was über die Weihnachtsferien passieren wird.

Verständlich ... so verirren sich ja so schon nicht viele Tagesgäste bis ans Ende des Ötztals. Und für die paar Einheimischen reichen Sölden und Oetz ja dicke.
Denke mal, dass das auch noch andere Gebiete in AT so handhaben werden.

So leid es mir tut völlig verständlich. Der eine oder andere Lift wird wohl fürs Renntraining in Betrieb bleiben. Desto weiter weg vom Inntal desto schwieriger wird es, und Obergurl ist sehr weit weg vom Großteil der Bevölkerung.

traurig! Ich finde es sehr seltsam, dass sie nicht wenigstens einen Teil aufmachen. Einfach als "Goodwill". Bin mal gespannt, ob die Einwohner des Imster Beckens sich das dann merken. Und wenn man dann in Gurgl oder Sölden wieder was ausbauen will braucht man sich nicht wundern, wenn von dort da dann Widerstand kommt.

• Like
Reaktionen: LOL
Irgendwie müssen die auch Geld verdienen bzw. nicht auch noch Geld verbrennen. Und ob ich an Oetz und Sölden vorbei fahren würde, um dann in Obergurgl an 1-2 Liften zu fahren, glaube ich eher nicht. Wenn, müssen sie schon richtig öffnen und das wird sich nicht lohnen. Würde in Oetz kein Schnee liegen und Sölden wäre deutlich kleiner als Obergurgl, würde es schon eher Sinn ergeben.

Ich denke, einige weitere Skigebiete in vergleichbarer Lage werden das genauso handhaben.

kaldini schrieb:
traurig! Ich finde es sehr seltsam, dass sie nicht wenigstens einen Teil aufmachen. Einfach als "Goodwill". Bin mal gespannt, ob die Einwohner des Imster Beckens sich das dann merken. Und wenn man dann in Gurgl oder Sölden wieder was ausbauen will braucht man sich nicht wundern, wenn von dort da dann Widerstand kommt.

Das Imster Becken wie Du es nennst bevorzugt im Rumpfbetrieb dann doch eher Ötz, Kühtai, Sölden, Hochimst oder den Hochzeiger! Die wenigsten werden es sich antun für einen Minimalbetrieb bis ins hintere Ötztal zu fahren. Und dann gibt es ja keine Möglichkeit irgendwo Zuzukehren... Das sind alles Faktoren an die man Denken muss!

kaldini schrieb:
Bin mal gespannt, ob die Einwohner des Imster Beckens sich das dann merken. Und wenn man dann in Gurgl oder Sölden wieder was ausbauen will braucht man sich nicht wundern, wenn von dort da dann Widerstand kommt.
Auf Facebook haben sie einen ordentlichen Shitstorm geerntet ... O-Ton oft: "Scheinbar sind wir Einheimischen nichts mehr wert".

Also gar nichts öffnen ist schon bedenklich. Auch ein absoluter Minimalbetrieb hinterlässt einen fahlen Beigeschmack. Ich denke, dass man hier nicht mit der Wirtschaftlichkeit argumentieren darf, sonst bewirkt man einen massiven Vertrauensverlust auf Seiten der Einheimischen. Und die Einheimischen braucht es, wenn man neue Projekte umsetzen will.
Z.B.: Wenn man einen Schlepplift durch einen 8er Sessellift ersetzen will. Der 8er Sessellift ist nur mit Einheimischen nicht rentabel. Der Schlepplift hingegen schon. Warum sollte man nun als Einheimischer für einen Ersatz des Schleppliftes stimmen?
Die Außenwirkung ist einfach katastrophal: "Wir öffnen nur wenn der Rubel rollt."
Auch im Hinblick auf Projekte wie Pitztal-Ötztal sehe ich da deutlichen Zulauf bei den Projektgegnern, wenn man keinen bzw. nur Minimalbetrieb anbietet.

Was meinst du mit "Einheimisch" die ca 450 Gurgler, die bis auf wenige Ausnahmen wohl direkt vom Tourismus leben? Alle gut 3000 Einwohner der Gemeine Sölden die ja immer noch mindestens ein Skigebiet vor der Haustür haben? Oder irgendwelche grantigen Inntaler die sich auf Facebook beschweren? :wink:

Ich glaube das man sich es bei den Liftgesellschaften sehr genau überlegt hat was man tut und auf der Basis eine Entscheidung getroffen hat. Es wurde ja erwähnt, dass Gurgl nur ca 3% Einheimische Gäste hat (und das werden wohl alle Tages und Saisonkarten sein, obwohl ich z.B. auch Münchener kennen die mit der Snow Card hie und da nach Gurgl fahren), und für die allein lohnt sich so ein Skigebiet einfach nicht.

Vor allem weil ich mir sicher bin dass in einem so abgelegen Ort wie Gurgl dieses Jahr auch weniger Tagesgäste kommen werden. Wenn z.B. über Weihnachten in den näher gelegenen Skigebieten deutlich weniger los ist werde ich es mir drei mal überlegen nach Gurgl zu fahren, und das obwohl mir das Skigebiet sehr gut gefällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben