• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gurgl 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ajordan

Großer Müggelberg (115m)
Guten Morgen,
ich habe mir mal erlaubt ein neues Topic für Gurgl aufzumachen.
Auf der Webcam in Hochgurgl ist zu erkennen, dass die Schneekanonen wohl erstmals im Oberen Teil laufen.
In Obergurgl laufen die Lanzen wie es aussieht nur im Testbetrieb seit heute morgen.

Ob es bis zum 17.11. zum Saisonstart reicht, fraglich.
Für Freitag sind zwar knapp 50 cm Neuschnee vorhergesagt, es soll aber nach dem Wochenende wieder deutlich wärmer werden.

Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt.

Das wird schon sehr knapp, bei der Entwicklung wird es wohl ehr ein kleines Angebot,
Hochgurgl mit Wurmkogel 1+2 dazu Schermerbahn, als Zubringer Hochgurgl 1+2 mit etwas Glück Abfahrt bis zur Mitte.
Obergurgl mit Plattachbahn und Rosskarbahn bis zur Mitte, wenn es gut läuft Talabfahrt bis Hohe Mut 2 und Abfahrt von dort oben.
Kommt sehr drauf an mit wieviel Wind der Neuschnee kommt…

Gibts hier Gurgl Experten (ich meine das Skigebiet), die abschätzen können bzw. ne Prognose wagen, was ab 17.11. dort geöffnet sein wird?

In Hochgurgl scheint man derzeit bei Plusgraden im oberen Bereich Richtung Wurmkogel zu beschneien.
Ich denke die versuchen derzeit, so viel Schnee wie möglich zu produzieren, auch bei nicht optimalen Temperaturen.
Das Saisonopening am 17.11. scheint zu klappen, zumindest im oberen Bereich. Die Nachttemperaturen sollen ja in den nächsten Tagen wieder fallen.

ajordan schrieb:
In Hochgurgl scheint man derzeit bei Plusgraden im oberen Bereich Richtung Wurmkogel zu beschneien.
Ich denke die versuchen derzeit, so viel Schnee wie möglich zu produzieren, auch bei nicht optimalen Temperaturen.

Die Senke dort oben liegt im Schatten, da sammelt sich die Kaltluft und kann liegenbleiben (schwerer als Warmluft), solange der Wind nichts durchmischt. Während es bspw. an der Schermer-Talstation (2.400m) schon deutlich im Plus ist, hat es oft an der Bergstation der Wurmkogel 1 in der Senke bei 2.800m noch Minus-Grade.

K.

Bin schon gespannt, wie's dann am 17..11. wirklich sein wird. An Beschneiung ist aktuell nicht zu denken. Auch in den Kaltluftsenken nicht.

Tyrolens schrieb:
Bin schon gespannt, wie's dann am 17..11. wirklich sein wird. An Beschneiung ist aktuell nicht zu denken. Auch in den Kaltluftsenken nicht.

Im Bereich Wurmkogl 1+2 sieht es schon gut aus, ich denke bei der Schermerbahn wird auch schon genügend Schnee liegen. Wenn ich das richtig auf der Webcam erkannt habe, sind heute ein paar Tourengeher in Hochgurgl unterwegs.
Die Temperaturen sollen ja jetzt zum Glück wieder kälter werden, dann könnte zumindest in den Nächten wieder beschneit werden.

ach, es wird schon wieder gut werden fahre seit 18 Jahren zum Opening, ist noch nie ausgefallen :lol: Freue mich schon sehr :D

Arlbergfan schrieb:
Einen der Gurgl Experten hast du genau vor dir stehen... das wird ziemlich sicher das Angebot sein...

Also die Abfahrten bis zur Mitte werden wohl nichts, es ist einfach zu warm, wird dann ein echt kleines Angebot, schön wäre wenn sie wenigstens Schermerbahn öffnen könnten.
In meiner Auflistung hat noch der Gipfellift gefehlt. :wink:

Tobias95 schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Einen der Gurgl Experten hast du genau vor dir stehen... das wird ziemlich sicher das Angebot sein...

Also die Abfahrten bis zur Mitte werden wohl nichts, es ist einfach zu warm, wird dann ein echt kleines Angebot, schön wäre wenn sie wenigstens Schermerbahn öffnen könnten.
In meiner Auflistung hat noch der Gipfellift gefehlt. :wink:

Ach, aber sicher klappt es. Die Kanonen laufen volle Kanne Kalt genug ist es. Schau einfach die Webcams bei bergfex :lol:

Nach Rückfrage bei den Bergbahnen wird am 17.11. definitiv geöffnet.
Was es alles wird ist aber noch nicht klar. Wir sind am 18. jedenfalls vor Ort :wink:

basti.ethal schrieb:
Nach Rückfrage bei den Bergbahnen wird am 17.11. definitiv geöffnet.
Was es alles wird ist aber noch nicht klar. Wir sind am 18. jedenfalls vor Ort :wink:

Man sieht sich in der Nederhütte :lol:

Wird eine kleine Forenversammlung im Ötztal?! :D
Bin ebenfalls gespannt was dann alles auf sein wird und vor allem wie voll es wird.

Ich wäre sofort dabei, aber leider geht es sich dieses WE nicht aus :(
Gurgl war die letzten Jahre auch zu Saisonbeginn immer klasse!

aktuelle Info der Bergbahnen auf Facebook:
im oberen Bereich werden ab morgen Lifte und Pisten geöffnet sein. Unsere Bergbahnen sind zuversichtlich , dass dann laufend - je nach Wetter- und Temperaturen - weitere Bereiche des Skigebietes geöffnet werden können. Den aktuellen Lift- und Pistenstatus findest du ab morgen täglich aktualisiert hier: https://www.gurgl.com/de/winter.html#

basti.ethal schrieb:
aktuelle Info der Bergbahnen auf Facebook:
im oberen Bereich werden ab morgen Lifte und Pisten geöffnet sein. Unsere Bergbahnen sind zuversichtlich , dass dann laufend - je nach Wetter- und Temperaturen - weitere Bereiche des Skigebietes geöffnet werden können. Den aktuellen Lift- und Pistenstatus findest du ab morgen täglich aktualisiert hier: https://www.gurgl.com/de/winter.html#

Wäre gut zu wissen was die Bahnen alles mit dem oberen Bereich definieren???
Plattach II, Wurmkogl I und II? Das dürfte damit mit Biegen und Brechen der minimalistischste Saisonstart seit langem werden. Daran sieht man das sich der Start im kommenden Jahren wieder weiter nach hinten schiebt.

Tirolldk schrieb:
Daran sieht man das sich der Start im kommenden Jahren wieder weiter nach hinten schiebt.

Das ist für mich pure Schwarzmalerei.
In den letzten Jahren konnte man sogar noch früher öffnen.
Nur weil es jetzt ein Jahr mal mit kleinerem Angebot startet, werden sie daran nichts ändern.
Am nächsten WE wird das Angebot dann schon wesentlich größer sein.

Habe gerade nochmal im 18/19 - Topic geschaut... Das war das Jahr, wo sie Schnee mit LKW vom Timmelsjoch geholt haben, weil sonst nicht mal Wurmkogel 1 gefahren wäre. Sehe es wie Basti.

Am Donnerstag, 17.11.2022 öffnen im Skigebiet Gurgl folgende Anlagen:

Festkoglbahn
Rosskarbahn
Plattachbahn
Wurmkogl 1
Wurmkogl 2

Zubringerbahnen:

Hochgurglbahnen 1 und 2
Große Karbahn

Fußgängerbetriebe:

Hohe Mut Bahn 1 und 2

Geöffnete Gastronomie: