• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gurgl 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arlbergfan schrieb:
Generell ist es erstaunlich wie wenig Natur/Kunstschnee zum Skifahren reicht...

Bei uns im Mittelgebirge Standard.... da wird bei 20cm Auflage geöffnet und unter dem Betrieb sukzessive nachgeschneit - Hauptsache der Kettensteg steckt nicht in der Grasnarbe.
Den Luxus von tagelangen Pistenvorbereitungewn gibt es da nicht :lol:

basti.ethal schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Generell ist es erstaunlich wie wenig Natur/Kunstschnee zum Skifahren reicht...

Bei uns im Mittelgebirge Standard.... da wird bei 20cm Auflage geöffnet und unter dem Betrieb sukzessive nachgeschneit - Hauptsache der Kettensteg steckt nicht in der Grasnarbe.
Den Luxus von tagelangen Pistenvorbereitungewn gibt es da nicht :lol:

Meinte jetzt auch eher die Vorbereitung des Untergrunds im Sommerzustand.

Ich meinte natürlich auch explizit das Gebiet - ist es doch in der alpinen/hochalpinen Zone und dort herrschen ja nicht so leichte Untergrundbedingungen wie im Thüringer Wald. :wink:
Das geht halt nur, wenn du die Landschaft planierst. Auch hier gibt es in den verschiedenen Ländern sehr große gesetzliche und naturethische Unterschiede.

Pisten werden schon seit jeher im Sommer präpariert :wink:
Wie die Gurgler Pisten im Sommer aussehen, kann ich selbst nicht sagen. Aber die die Italiener stehen uns selbst über 2000m diesbezüglich in nichts nach :ja:

Ziemlich doof heute: Als ich auf dem interaktiven Pistenplan schaute, war in Obergurgl alles auf grün. Nach einer Fahrt am Wurmkogel 1 dachte ich mir, dann fahre ich doch rüber, vielleicht ist es im Wald bei der Steinmannbahn die Sicht etwas besser. Doch nach dem Top-Express ende ich in einer Sackgasse. Rosskarbahn ausgaragiert aber geschlossen, Tor zu. An einer Türe steckt ein Schlüssel, ich gehe da rein. Irgendwann finde ich einen Mitarbeiter, der die Welt nicht versteht, wie ich hierherkomme, aber er ist so nett und lässt mich talwärts fahren…
Irgendwie kommunizieren die beiden Skigebietsteile nicht so gut miteinander…

Gurgl hat einiges an Neuschnee bekommen. 21 mm bisher, in Regen gemessen. Mehr, als die meisten anderen Regionen in Tirol.

Ist aktuell jemand in Gurgl unterwegs und kann abschätzen wie es bei bei Talabfahrt nach Pill und zur Festkogelbahn bezüglich Öffnungen aussieht?
Die Talabfahrt zur Hohen Mut Bahn ist ja laut Webcam auf, im interaktiven Pistenplan aber noch auf rot.
Ich bin ab morgen in Gurgl.

Ich war gestern da. Nach Pill ist intensiv beschneien, aber unten fehlt noch viele Schnee, komm Gras raus, obere Teil schon teil präpariert. Piste 12 sieht nicht Intensiv beschneit. Ja Talfahrt nach Mutalmbahn ist offen, sehr wenig Leute unterwegs da.

Ich war heute in Gurgl:

Talabfahrt nach Pill wird weiterhin intensiv beschneit, sie war aber nicht als geschlossen markiert (auf den Anzeigen hab ich garnicht geschaut, gab jedenfalls keine Schilder), aber gerade im unteren Teil schon noch sehr dünn und man musste bisschen aufpassen wo man lang fährt.

Sonst im allgemeinen sehr guter Tag, für Gurgl relativ viel Betrieb. Die Pisten waren in Hochgurgl etwas griffiger, dort wurden auch die noch geschlossenen Pisten teils intensiv beschneit. In Obergurgl war es etwas „eisiger“, abseits der geöffneten Pisten waren allerdings nur zaghafte Beschneiungshaufen erkennbar - hier wird es noch etwas dauern mit weiteren Öffnungen. Sehr gut fand ich heute die Piste an der hohen Mut - die sagt mir sonst meist nicht so zu.

Was mich wundert, es hat bisher keiner die katastrophale Ampelschaltung der Baustellenampel an der Lawinengalerie kurz vor Pill berichtet. Bei der Abreise um kurz vor 16 Uhr hab ich für die 1,5 km vom Parkplatz bis zur Ampel ganze 57 Minuten gebraucht. Die Schaltung müsste zumindest dem Verkehrsfluss angepasst werden, aktuell können ca. 10 Fahrzeuge bei einer Grünphase einfahren, in der anderen richtung kamen aber maximal 5, weil nicht mehr Verkehr war. Zudem kommt die viel zu hoch eingestellte Räumzeit obendrauf, sodass gefühlt nichts voran ging. Immerhin gabs dann in Sölden keine Probleme mehr ;)
Für mich leider sehr ärgerlich, da aus den eh schon langen 3 Std so 4 Stunden Rückreise wurden… Hoffentlich ändert sich da noch was, sonst ist das für mich ein Punkt vllt. da erst nächstes Jahr wieder hinzufahren…

War heute auch in Gurgl, gestern ebenso. Gestern war die Ampel kein Problem, es war wenig los. Heute stand ich auch knapp eine Stunde von Obergurgl kommend bis zur Ampel, kurz bevor ich dran war kam dann die Polizei aus Gurgl und hat das Chaos endlich (viel zu spät!!) aufgelöst. Es war wirklich sehr frustrierend, weil es in Pill praktisch gar nicht vorwärts ging.
Die Talabfahrt nach Pill war gestern schon offiziell geöffnet, aber noch steinig unten. Heute schon viel besser bis auf den letzten Hang.

Heute in Gurgl. Dort laufen immer noch viele Schneekanonen. Brauchen die auch weil am viele Stellen immer noch zu dünne Auflage ist.
Und auch hier teilweise Pisten auf halber Breite und wenig Varianten.
Auf Obergurgler Seite viele glatte und abgefahrene Pisten. Kombiniert mit ab und zu schlechter Sicht hat das schon einigen zu schaffen gemacht.
Piste 5 ist seit heute auch auf, ebenso die 7 und 8a.
12 sieht fertig präpariert aus, war aber noch gesperrt, wird wohl morgen öffnen?
Los war nicht viel, Wartezeiten keiner.
Nur bei der Ampel im Galerie mal 5 minuten :mrgreen:

Ich war am Sonntag auch in Gurgl. Wetter hatte ich besser gehofft, leider hielten sich bis zum Ende ab circa 2600m die Wolken, dazu war es eisig kalt. In Hochgurgl war Wurmkogel 2 sowie Kirchenkar 2 ausser Betrieb, ansonsten alles relevante ausser Vorderer Wurmkogel in Betrieb. Schnee fanden wir in Obergurgl vormittags ganz gut, aber war auch immer wieder Neuschnee auf der Piste. In Hochgurgl fand ich die Pisten recht schmal und insgesamt war ich überrascht, wie viele Pisten noch gar nicht hergerichtet bzw. beschneit waren (hatte am Plan nur die offenen Lifte geschaut und mir gedacht, die haben seit 4 Wochen auf, da wird schon alles gehen). Auch an der 6KSB Steinmann nur 1 Piste offen, die zweite sah schon so aus, dass man sie hätte öffnen können. Die 6KSB in Hochgurgl erschloss auch nur 2 Ziehwege. Top war die Talabfahrt nach Pill. Und nachmittags in Hochgurgl kamen immer wieder mal Steine oder Dreck raus.

gurgl_111222-1.jpg

gurgl_111222-3.jpg

gurgl_111222-4.jpg

gurgl_111222-5.jpg

gurgl_111222-6.jpg

Die Anreise nach Gurgl ist kein Problem mehr. Die Ampelanlage im Galerie ist weg.

Nachtrag zum Sonntag

Die Schneebedingung sind überall im Gebiet sehr gut. Es fehlt beim Schnee allerdings an Masse. Kann es trotzdem zurzeit empfehlen. Hab im Schattigen bereich auch noch etwas lockeren Schnee gefunden. Hier ein paar Aufnahmen dazu.

https://youtu.be/KO_8YO9SRyk

Ehr unwahrscheinlich, die brauchen beide sehr sehr viel Schnee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben