• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gurgl 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anbei noch ein paar Fotos von gestern. Vorderer Wurmkogel I & II waren am vorletzten Saisontag auch nicht in Betrieb.

20230422_091723.jpg
20230422_092214.jpg
20230422_092337.jpg
20230422_094038.jpg
20230422_095509.jpg
20230422_114307.jpg
20230422_152244.jpg
20230422_154047.jpg
20230422_155350.jpg
20230422_160611.jpg
20230422_160558.jpg

Sesselbahn Wurmkogel 1 auch seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb. Ich habe in Facebook ein Foto gesehen, dass ein Leitwolf wohl gegen eine der Stützen gefahren ist und diese wohl erheblich beschädigt wurde.
Konntest du diesbezüglich etwas erkennen ?

Snowboarder90 schrieb:
Sesselbahn Wurmkogel 1 auch seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb. Ich habe in Facebook ein Foto gesehen, dass ein Leitwolf wohl gegen eine der Stützen gefahren ist und diese wohl erheblich beschädigt wurde.

Ja das war ne ziemlich üble Nummer :roll:
Ich gehe davon aus, dass die Bahnn in dieser Saison nicht mehr in Betrieb geht.
Da muss mit ziemlicher Sicherheit der Mast getauscht werden.

Ich hatte mich auch schon gewundert warum die auf "rot" stand.

Aber diese Saison ist seit Sonntag eh rum, und bis November wird man es gerichtet haben.

basti.ethal schrieb:
Snowboarder90 schrieb:

Ja das war ne ziemlich üble Nummer :roll:
Ich gehe davon aus, dass die Bahnn in dieser Saison nicht mehr in Betrieb geht.
Da muss mit ziemlicher Sicherheit der Mast getauscht werden.

Wie kann sowas passieren? Schlechte Sicht?

Hat Gurgl in den letzten Jahren immer schon im April zu gemacht? Ich hab irgendwie im Kopf dass man den 1.Mai eigentlich immer noch mitgenommen hat.

Ich befürchte diese gute alte Zeit kommt nicht wieder. Zumindest nicht so lange die Kunden sich nicht mit der Situation auseinander setzen, dass im April winterlicher ist wie im Dezember ;)

Ist in den letzten Jahren schon zu beobachten gewesen und heuer besonders stark.
Das Interesse nach Skiurlaub lässt ab Mitte März stark nach.
War heuer viel im April in den Skigebieten unterwegs.
Überall besste Pisten und sehr wenig los.
Daher ist es ganz normal das die Skigebiete überall früher schließen.
Wenn man aufgrund geringer Besucher fast überall mit Defizit arbeitet.
Und um Allerheiligen rutschen dann die Massen auf den letzten vom Sommer übrig gebliebenen Eisprizen der ehemaligen Gletscher herum.
Verstehe einfach dieses Verhalten der meisten Skifahrer nicht.
Allerheiligen Skifahren und aufregen das die Gletscher geschmolzen sind, Jahreswechsel und Februar Skifahren und aufregen das die Pisten schlecht und überfüllt sind.
Man hat fast schon das Gefühl das viele in den Skiurlaub fahren nicht zum Skifahren sondern um sich aufzuregen.
Ich fahre jedenfalls morgen nach Hintertux. Denn ich weiß es wird nicht viel los sein und beste Pisten und Rekordschneehöhen für diesen Winter haben.

Das beobachte ich natürlich auch, dass es sobald Ostern vorbei ist sehr ruhig wird in den Skigebieten.
Sogesehen verständlich.

Ich für mich habe das Frühjahr dagegen immer mehr für mich entdeckt und meide die Hauptzeiten über Weihnachten/Neujahr, Fasching und Ostern zusehends weil mir insbesondere die ganzen Urlauber aus dem Osten oder den Niederlanden auf den Geist gehen. Hauptsächlich weil diese sich oft sehr rücksichtslos verhalten mit lautem Telefonieren, lautstarkem Gequatsche, Musik, schlechtem skifahrerischem Können etc.

Das stimmt alles und klar sind die schneehöhen in der Regel über 1500 oder 2000 Ende April besser als im November.
Aber leider stimmt der Sonnenstand Ende April / Mai nicht so ganz, weswegen es dann doch regelmäßig sulzig wird. Vgl Innsbruck Tageslänge 1.Mai 14,5h ; 1.November 10h
Und der Otto-Normalskifahrer ohne Herminator-Oberschenkel tut sich halt schwer.

Aber wenn jetzt die Monatsverschiebung kommt dann ist das Problem des Sonnenstands auch besser :D

Oliverei schrieb:
Das stimmt alles und klar sind die schneehöhen in der Regel über 1500 oder 2000 Ende April besser als im November.
Aber leider stimmt der Sonnenstand Ende April / Mai nicht so ganz, weswegen es dann doch regelmäßig sulzig wird. Vgl Innsbruck Tageslänge 1.Mai 14,5h ; 1.November 10h
Und der Otto-Normalskifahrer ohne Herminator-Oberschenkel tut sich halt schwer.

Aber wenn jetzt die Monatsverschiebung kommt dann ist das Problem des Sonnenstands auch besser :D
Eigentlich nicht, oder?
Chrigel hatte doch vorgeschlagen, einen Schaltmonat im Herbst einzubauen (einmalig).
Dann würde sich die Schneelage um einen Monat nach hinten verschieben. Also im Dezember besser (eh. Januar), im Februar gut (eh. März), aber im April (eh. Mai) sicher schlechter.

Oliverei schrieb:
Ich glaube, Du musst darüber nochmal in Ruhe nachdenken ;-)

GIFWilli59 schrieb:
Chrigel hatte doch vorgeschlagen, einen Schaltmonat im Herbst einzubauen (einmalig).
Richtig!
Sulz haben wir ja mittlerweile ja schon in jedem Monat. Kommt also kaum mehr drauf an ;-)

Julian96 schrieb:
Ich für mich habe das Frühjahr dagegen immer mehr für mich entdeckt und meide die Hauptzeiten über Weihnachten/Neujahr, Fasching und Ostern zusehends weil mir insbesondere die ganzen Urlauber aus dem Osten oder den Niederlanden auf den Geist gehen. Hauptsächlich weil diese sich oft sehr rücksichtslos verhalten mit lautem Telefonieren, lautstarkem Gequatsche, Musik, schlechtem skifahrerischem Können etc.

Was ist da jetzt der Unterschied zu den anderen Urlaubern? :mrgreen: :mrgreen:

Wobei mir ja eher die Schwäbischen und Bayrischen Skiclubs und noch schlimmer "Lehrteams" auf den Geist gehen. Riesige Gruppen die meinen sie könnten sich immer quer über die Piste zum herumstehen auffädeln, und wenn sie doch mal in Bewegung sind immer die ganze Piste möglichst breit mit mehreren Personen und mittlerer Geschwindigkeit abfahren. :boese: :boese:

Ich hab deshalb schon die Ziener-Formel entwickelt: die Chance auf Menschliche Hindernisse steigt mit der Anzahl Ziener Jacke und irgendeiner Aufschrift zum Quadrat.

Julian96 schrieb:
Hat Gurgl in den letzten Jahren immer schon im April zu gemacht? Ich hab irgendwie im Kopf dass man den 1.Mai eigentlich immer noch mitgenommen hat.

Das ist leider schon eine Weile so. Das Letzte mal dass ich in Gurgl im Mai ohne selbst aufzusteigen Ski gefahren bin war in 2017.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben