• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gurgl 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pistenbully Ulli

Massada (5m)
Obergurgl/Hochgurgl will dieses Jahr ab 14.11. in die Saison starten. Ich werde ab 20.11. für 4 Skitage vor Ort sein und eventuell mal beim Weltcup vorbeischauen.

Was denkt ihr über die aktuelle Schnee- und Wetterlage? Zwar gab es einiges an Schnee in den letzten Wochen, allerdings wird der derzeitige Föhn diesen weitestgehend zunichte machen. Kalte Temperaturen und Schnee daher voraussichtlich erst ab Ende Oktober.

Wie ist es erfahrungsgemäß in den letzten Jahren zum Opening gewesen? Letztes Jahr sah es ja auch bis Ende Oktober düster aus und zum Saisonstart war dann fast alles offen.

Was wird es für Einschränkungen aufgrund des Weltcups geben (Andrang, gesperrte Lifte/Pisten)?

Hi!

Zu Einschränkungen bzgl. des Weltcups kann ich nichts sagen, da ich Gebiete während solcher Events normalerweise meide. Letztes Jahr war es durch den ganzen Schnee im November ab Saisonstart richtig klasse. Es kann allerdings auch sein, dass es nur ein begrenztes Angebot mit Kunstschneepisten gibt. (Ist zum Aktuellen Zeitpunkt ein absolutes Lotteriespiel) So ein großes Angebot mit so viel Schnee wie im letzten Jahr würde ich nicht erwarten. Ich vermute aber das sie zumindest auf der Piste ein ordentliches Angebot hinbekommen, da sich in der Höhe mit oft kalten Temperaturen im November effektiv Kunstschnee erzeugen lässt. 😁

In Hochgurgl laufen die Schneekanonen, was mich doch etwas wundert, da auf der Webcam eine Temperatur von 6 Grad angezeigt wird.
Sie werden wohl alles versuchen bis zum geplanten Saisonstart zumindest eine Piste hinzubekommen. Könnte in diesem Jahr knapp werden.

ajordan schrieb:
In Hochgurgl laufen die Schneekanonen, was mich doch etwas wundert, da auf der Webcam eine Temperatur von 6 Grad angezeigt wird.
Sie werden wohl alles versuchen bis zum geplanten Saisonstart zumindest eine Piste hinzubekommen. Könnte in diesem Jahr knapp werden.

War sicherlich nur ein Testlauf ob die Kanonen alle funktionieren. Machen eigentlich alle Skigebiete ein Mal bevor es friert. Für einen echten Beschneiungsversuch liegt die Nullgradgrenze derzeit viel zu hoch.

Mir wurde gestern eine Mail von einem Hotel aus Obergurgl geschickt mit folgendem Wortlaut:
"...leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir aufgrund des Schneemangels die Skisaison am 14.11.24 nicht eröffnen können.
Es wird auch in den nächsten 10 Tagen nicht kälter und auch nicht mehr schneien..."
Daraufhin habe ich mein DZ kostenfrei storniert.
Bin gespannt, ob sie wenigstens das Weltcup-Wochenende (ab 22.11.) hinkriegen.

Das ist immer so, erst früher Wintereinbruch ( OK heuer sehr früh) und dann passiert nichts mehr!
Haben sie für den Weltcup eigentlich genug Schnee gebunkert? Oder ist Beschneiung zwingend notwendig?

neige2 schrieb:
Das ist immer so, erst früher Wintereinbruch ( OK heuer sehr früh) und dann passiert nichts mehr!
Haben sie für den Weltcup eigentlich genug Schnee gebunkert? Oder ist Beschneiung zwingend notwendig?
Also diese Nacht brannten einige Lichter am Berg, die Ausbeute ist auf die Ferne schwer zu beurteilen. Erkennbar jedoch der verteilte Depotschnee. Sieht aber nicht danach aus, als ob das reichen wird für den Weltcup.

Auch gestern früh liefen die Schneeerzeuger, das Ergebnis ist allerdings breits im gestrigen Tagesverlauf geschmolzen.

Wenn es so weitergeht bekommt man zur nächsten Woche maximal den Wurmkogl 2 mit beiden Pisten beschneit und Geöffnet.

So wie es laut Wettervorhersage ausschaut, wird es wohl erst ab Mittwoch/Donnertag nächste Wochekälter werden. Das bisschen was aktuell möglich ist kann maximal den Teil ausgleichen der tagsüber schmilzt.

phifue schrieb:
So wie es laut Wettervorhersage ausschaut, wird es wohl erst ab Mittwoch/Donnertag nächste Wochekälter werden. Das bisschen was aktuell möglich ist kann maximal den Teil ausgleichen der tagsüber schmilzt.

Nene wird schon ab Samstag deutlich kälter.

christopher91 schrieb:
phifue schrieb:

Nene wird schon ab Samstag deutlich kälter.
Heuer im November wird es ganz langsam kälter ohne große Schwankungen.
Daher ist das Wetter sehr gut kalkulierbar.
Weltcup für Rennläufer und Wurmkogel 2 für Publikum sind daher möglich wenn man will.
Wenn man glaubt Schneebänder sind nicht schön könnte es auch sein das man nicht will und alles absagt.
Dann sagt man den Weltcup ab und beginnt mit dem Skibetrieb für Gäste erst im Dezember/Jänner nachdem es auf natürliche weise geschneid hat und der Schnee auch liegenbleibt.

Die Bergbahnen setzen auf die kommende Abkühlung, um dann volle Kanone zu beschneien. Am Montag wird dann entschieden, ob das Opening am 14.11. wie geplant stattfinden kann.

Arlbergfan schrieb:
Kurz zusammengefasst:
- Scheiber ist etwas besorgt
- Aber auch optimistisch, da man noch genug Zeit habe
- Aktuelle Bilder natürlich wenig erbaulich
- Schmales Kunstschneeband umgeben von braun-grauen Wiesen und gestein
- Schneekanonen stehen beidseitig in engem Abstand bereit
- Man brauche fünf, sechs kalte Nächste und es sollte passen
- Voraussetzung für den Skibetrieb ab 14.11. natürlich auch kalte Nächte, man würde dann ausgewählte Lifte in den höheren Lagen öffnen

Die Medien thematisieren ständig über Orte wie Kitzbühel, Gurgl oder letztes Jahr Sölden.
Aber dass in Obertilliach bereits ganze Langlaufstrecken geöffnet sind, haben sie nicht mitbekommen?

Langlauf ist weniger medienwirksam. Um Fakten geht es außerhalb von Fachmedien eher selten.

Obergurgl beschneit grad bei 4 Grad 8O da muss die Luftfeuchte sehr gering sein

Thunderbird80 schrieb:
Obergurgl beschneit grad bei 4 Grad 8O da muss die Luftfeuchte sehr gering sein

Oben im Gebiet hat es keine 4 Grad. Die Wetterstation Obergurgl steht auf 1941 m Höhe unten im Dorf. Die Beschneiung läuft noch ab 2600 m Höhe aufwärts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben