• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gurgl

kann mir einer bitte kurz sagen, wann bei der Hochgurglbahn erste Fahrt ist?
wäre supi

Die ging um 9 Uhr... :D

War am 29.11. in Gurgl... Ein tag, der mit wechselhaftem Wetter begann und mit Schneesturm endete.

Aber nun der Reihe nach: Am Morgen war es wechselhaft mit Sonne und Wolken, weiter oben teilweise auch Nebel. Die Talabfahrt wurde morgens noch beschneit und war in einem guten Zustand. Die Pisten in Hochgurgl waren gut zu fahren, wenngleich auch einige braune Stellen und Steine zu finden waren. (Einige mehr als tagszuvor in Sölden... und klein waren nicht alle). In Obergurgl war es nicht viel besser. Nachdem sich die Sonne verzogen hatte, wurde der Wind immer stärker, sodass die Fahrgeschwindigkeit der Bahnen verringert wurde. Auf der Hohen Mut war dann nach der Mittagspause der Sturm so stark, dass es den ganzen Schnee von den Pisten geblasen hat und nur noch harte Schnee- und Eisplatten übrig blieben.
Etwas weiter unten war es noch besser, aber aufgrund des Strums wurden dann in den folgenden Minuten alle Bahnen gesperrt, außer die 1. Sektion der Gondelbahn in Obergurgl. Als wir mit dem Skibus zurück nach Hochgurgl gefahren sind, war dort dann noch die Hochgurglbahn in beiden Sektionen geöffnet. Da wir inzwischen die Pisten kannten, konnten wir auch bei schlechter Sicht, Schneefall und Sturm noch ganz gut fahren. Um Viertel vor 4 haben sie dann aber direkt nach unserem Ausstieg die Bahn abgeschalten und eingaragiert.
Da es mein erster Besuch in Gurgl war, kann ich auch nur von heute ein Fazit ziehen, das vielleicht bei anderem Wetter mit mehr Schnee und besserer Sicht anders ausgefallen wäre:
+ viele geöffnete Pistenkilometer
- viele Ziehwege
+ Pisten in Hochgurgl
- wenig Schnee mit Steinen
- warum lässt man eine gesperrte Bahn noch über eine halbe Stunde laufen, bevor sie garagiert wird?
+ nichts los. Wartezeiten waren nicht vorhanden

- (müsste eigentlich ein Doppelminus sein): Pistenmarkierung. Das mag einem bei Schönwetter nicht auffallen, aber wenn man das erste Mal in einem Gebiet ist und die Sicht teilwesie = Null, würde man sich freuen, wenn an den Ausstiegen der Bahnen Pistenpläne vorhanden wären. Wobei das nun nicht der Hauptgrund ist, sondern viel mehr fehlende Hinweistafeln, die anzeigen, über welche Piste man zu welcher Bahn kommt usw. Das fehlt fast vollkommen. Zudem sind die Pisten nicht rechts und links mit Pfosten + Pfeilmarkierung abgesteckt, sodass man weiß, wo die Piste ist. Teilweise sind das nur Holzpfosten, die in der Landschaft stehen. Bei schlechter Sicht und dem wenigen Schnee war aber manchmal nicht erkenntlich, auf welcher Seite die Piste nun verläuft.

Also ich werde mir das Gebiet bei Gelegenheit wieder anschauen, aber bisher bin ich nicht der Meinung, dass die Ticketpreise gerechtfertigt sind. Da fahre ich lieber in Sölden.

Niemals an Föhntagen nach Obergurgl fahren! Die gleiche Erfahrung wie du, habe ich letztes Jahr gemacht, allerdings habe ich einen Saisonpass und so störte mich das wenig, als die Bahnen geschlossen wurden.

Obergurgl/Hochgurgl ist wie ein Gletscherskigebiet einzuordnen. An Schönwettertagen absolut geil und schwer beeindruckend durch hochalpines Gelände. An Schlechtwettertagen total unbrauchbar, da absolut fehlende Konturen und hohe Windanfälligkeit.

Schaus dir bitte nochmal an einem Schönwettertag an, du wirst absolut begeistert sein! Siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=30701

- warum lässt man eine gesperrte Bahn noch über eine halbe Stunde laufen, bevor sie garagiert wird?

Vielleicht auch mal an das Personal denken, welches mit den Anlagen auch wieder zu Tale gebracht wird. :wink:

Arlbergfan schrieb:
Niemals an Föhntagen nach Obergurgl fahren! Die gleiche Erfahrung wie du, habe ich letztes Jahr gemacht, allerdings habe ich einen Saisonpass und so störte mich das wenig, als die Bahnen geschlossen wurden.

Obergurgl/Hochgurgl ist wie ein Gletscherskigebiet einzuordnen. An Schönwettertagen absolut geil und schwer beeindruckend durch hochalpines Gelände. An Schlechtwettertagen total unbrauchbar, da absolut fehlende Konturen und hohe Windanfälligkeit.

Schaus dir bitte nochmal an einem Schönwettertag an, du wirst absolut begeistert sein! Siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=30701

Ich denke, du hast Recht. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich mein Fazit nur auf diesen Tag beziehen kann. War mit nem Verein über das Wochenende in Sölden und wir haben uns entschieden, am Sonntag nach Gurgl zu fahren. Da ich das Gebiet noch nicht kannte, war ich gleich dabei. In Sölden waren aber auch einige Bahnen nicht geöffnet, wie ich gehört habe. Somit war's kein großer Verlusttag ;)

so, nun hat seit Dezember keiner mehr was geschrieben, mach ich halt weiter :wink:
Heute großartige Bedingungen, morgens fand ichs in Hochgurgl etwas zu weich, somit gleich nach Obergurgl.
Dort schöne griffige Pisten, an steileren Abschnitten aber recht schnell verbuckelt. Sulzschnee fand ich im ganzen Gebiet keinen, überall schön pulvrig. Die interessanteste Piste war am vorderen Wurmkogellift denn da war ich noch nie, die besten ganz klar an der 6KSB Steinmannbahn und die Talabfahrt nach Pill.

war Wurmkogel 2 auch offen?

Alles bis auf den vorderen Wurmkogellift 2 war offen, dieser Lift ist schon seit letztem Jahr nicht mehr aufgebügelt!

ich war Donnerstag von Sölden da, mir ist sofort aufgefallen, dass die Pisten allesamt eine ganze Spur härter waren als in Sölden. Wodurch kommt das? Hänge mehr Nordlage und dadurch mehr Schatten? Wind?

Ich war gestern oben - Schnee war super (Firn, zum Glück kein Neuschnee, der gepappt hätte), Wetter war durchaus auch noch OK (ab&zu leichter Nieselregen/-schnee, Sicht war meist OK (ganz oben etwas nebliger)).

Allerdings wurden die Lifte um 15:30 - ohne Vorwarnung - geschlossen. Als ob das jetzt noch so viel ausgemacht hätte, sie regulär bis 16 Uhr laufen zu lassen? Waren heut eh den ganzen Tag über nur zu vielleicht 1-3% ausgelastet.

So, hier noch ein paar Fotos vom 2.5.2010, Anklicken zum Vergrößern:

^ Talabfahrt Obergurgl zum Saisonschluss

^ Zoom ehemalige SL-Bergstation in Obergurgl

^ Obergurgl, Abfahrt an der 6EUB, bestes Stück

^ Auch in Hochgurgl gab's nur mehr wenig Schnee, die Talabfahrt ganz runter war aber (inoffiziell) auch noch drin.

PS: Diesmal war's so leer, wie es auf meinen Fotos ausschaut :)

Nur mal so zur Info. In Gurgl gabs an halben Meter Neuschnee, und das im August. Soviel hats den ganzen Winter fast nie auf einmal rausgehaun... :evil:

Anhänge

• 40680_418814334779_95927534779_4381897_2870379_n.jpg
    40680_418814334779_95927534779_4381897_2870379_n.jpg
    34 KB · Aufrufe: 18.990
Hallo
Ob hier wohl schon das böse Wort angebracht ist? :twisted: :twisted: :unknown: :versteck:

Gruß Andreas

Zurück
Oben