• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

H0-Modelleisenbahn Blausee

derSeilbauer

Massada (5m)
Hallo an alle!

Ich bin neu im Forum und möchte mich vorstellen, Ich heisse Yves, bin 13 Jahre alt und bin ein Hobby Bastler.

Ich möchte euch meine H0-Modeleisenbahn vorstellen, die ich zusammen mit meinem Vater baue. Die Bahn ist noch im Bau und wird warscheinlich noch lange nicht ganz fertig werden. Ich habe auch nicht so viel Zeit.
Ich hoffe euch gefällt meine Bahn.

p8040052.jpg

p8040051.jpg

p8040050.jpg

^^Wie ihr wahrscheinlich merkt besteht die Bahn aus den alten Schienen und Zügen aus der Kindheit meines Vaters.
p8040049.jpg

^^Abstellgleis
p8040048.jpg

^^geplant ist ein Berg und vielleicht mit einer Modellseilbahn
p8040047.jpg

^^Der Bahnhof

p8040046.jpg

^^ Der See, der leider noch undicht ist und jetzt in Bearbeitung steht
p8040046f.jpg

^^ Übersicht der ganzen Anlage

Viele Grüsse, Yves

Oh, ein "Oldtimermärklinist"...;D

Schöne und auch abwechslungsreiche Strecke, besonders gut gefällt mir die konturierte und farbliche Gestaltung des Sees.

Schöne Bahn! Ich war immer einversüchtig auf Dich, dass Du eine Modelleisenbahn hattest
:lach: An die die es noch nicht wissen er ist mein Nachbar :ja:

da wo du gesagt hast dein bruder????
ich meine wegen der zweiten bahn

übrigens schöne alte Märklinbahn!! :D
und willkommen im Forum

Das habe ich schon mal in meinem Thread geschrieben, dass ich mich geschämt habe, dass ich ein Einzelkind bin und darum habe ich Yves (den ich sowieso jeden Tag sehe) als mein Bruder angegeben, was natürlich jetzt nicht stimmt. Eine zweite Bahn wird es bei aber sicher noch geben :wink: Aber jetzt zurück zur Modelleisenbahn :wink:

Salp12 schrieb:
dass ich mich geschämt habe, dass ich ein Einzelkind bin
Da gibt´s aber keinen Grund sich zu schämen denn meiner Meinung nach hat der Einzelkindstatus eher Vorteile denn seine Freunde kann man sich nach Sympathie und Charakter aussuchen - Geschwister mit denen man sich nicht versteht (und die Chance dafür ist nunmal 50/50) wird man erst los wenn man von Zuhause auszieht...:ja:
Abgesehen davon wird man meist schneller selbstständig und entdeckt auch unbeeinflusst von Geschwistern eher seine persönlichen Interessen - Deine Seilbahnleidenschaft ist ja das beste Beispiel dafür.

And now better back to the main theme...

ich bin froh einzelkind zu sein :D

sonst hätt ich wahrscheinlich nicht mal eine Modellseilbahn weil mein geschwister die Hältfte des Platzes will :D

Märklin hat meines Wissens nach nie eine Re 4/4 II gebaut. Ist die von HAG? Apropos: Blausee(-Mitholz) ist ein Bahnhof an der BLS, ich sehe aber nur Rollmaterial von SBB und DB.

Hallo
So weit ich weiss, sollten alle Züge von Märklin sein. Ich habe den Bahnhof als Bausatz in den alten Sachen gefunden. Es standen mehrere Namen zur verfügung und ich habe Blausee-Mitholz ausgewählt, weil es einen See hat. :ja:

Oh, die muss neu sein! Zugegeben, meine aktive Modellbahnzeit liegt etwa 20 Jahre zurück! Seitdem verfolge ich die Szene nur noch am Rande.

Hallo
Ich habe endlich wieder ein paar Bilder von meiner Eisenbahn gemacht. Ein Video folgt später noch.

p8150056t.jpg

^^Eine kleine Snackbar am See
p8150057.jpg

p8150058.jpg

^^Baustelle (Hier sollt ja auch ein Berg entstehen)
p8150059.jpg

p80400482.jpg

^^Die Pumpe des Sees

Ich hoffe euch gefallen die Bilder :)

Märklin hat meines Wissens nach nie eine Re 4/4 II gebaut. Ist die von HAG?
Die Re 4/4 II sieht mir auch nach einer HAG-Maschine aus. Meines Wissens hat Märklin bis jetzt nur Varianten mit zwei Einholmstromabnehmer produziert ? Andererseits dürfte der Dachaufbau beim "neuen" Märklin-Modell auch um einiges filigraner aussehen.

Es könnte schon sein, dass der Zug von HAG stammt. Ich habe aber nichts am Zug gefunden, was darauf hindeutet dass sie von HAG ist. :ja:

Wenn ich das letzte Foto richtig deute sieht das so aus als hättest Du die Pumpenwanne mit der Heißklebepistole eingeklebt und dann würde es mich nicht wundern wenn der See dort undicht wäre. Für solche Zwecke besser Silikon zur Verklebung nutzen nachdem die Pumpenwanne provisorisch mit Klebeband von unten fixiert wurde denn der Schmelzkleber taugt leider für solche Dinge wenig.

Die Bahn fährt ein bisschen zu schnell für meinen Geschmack, aber es ist schön die Bahn wieder fahren zu sehen :ja:

Außerdem war das immer schon ein, auch seit jeher von Fachzeitschriften häufig kritisiertes Problem der älteren Märklinloks, das der Hersteller zahnradsparend die Getriebe eher in Richtung TGV anstelle halbwegs vorbildgerechter Geschwindigkeit untersetzt hatte...:ja:

Zurück
Oben