• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Haag (OÖ), 16.6.06

„Was machst du morgen?“, „Kein Ahnung. Worum geht’s denn?“, „Wir würden morgen nach Haag fahren… da gibt’s ne Sommerrodelbahn und abends könnte wir grillen…“.
So, oder so ähnlich klingt es, wenn die Kongo-Fraktion wieder einmal vor einer Ausfahrt steht. Am nächsten Tag wartete also Hebi in Deggendorf auf den Hinterwaidler aus Zwiesel. Nach einem Umstieg ins „HebiMobil“ ging flott in Richtung Nachbarland. Dort hatte der Lenker keine Skrupel, einen vor ihm fahrenden ASFINAG-Wagen mit 140km/h auf der Autobahn zu überholen. Um punkt 15.00 Uhr erreichten wir die Ausfahrt nach Haag – „gespannt“ was uns am „Weg der Sinne“ erwarten würde. Am Parkplatz wartete bereits der2, der es sich in seinem Auto schon gemütlich gemacht hatte. Kurze Zeit später fuhr auch der Feuerkogel-Xpress (:D) aus Ebensee (-> lanschi) vor. Wir entschieden uns zunächst für eine Runde rodeln und fuhren mit dem kurzen ESL rauf.

1.jpg

fast eine Totalaufnahme des Sessellifts

2.jpg

von hinten nach vorne: Hebi, der2 und lanschi

Oben angekommen wurde sogleich die Rodelbahn auf Alpinforumtauglichkeit überprüft (Bilder von der Fahrt hab ich keine). Nach etwas holprigen 760m und 60 sec später standen wir wieder an der Talstation.

3.jpg

Als nächstes ging es über den „Weg der Sinne“ noch mal auf den Berg…

4.jpg

5.jpg

6.jpg

… der für den Kindergarten-Alpinforum wie geschaffen zu sein schien.

Nach einigen mehr oder weniger interessanten Stationen (die Schaukel war nicht zu überbieten ;)) waren wir erneut an der Bergstation angekommen.

7.jpg

Von hier aus gings weiter zum Aussichtsturm

10.jpg

Auf dem hochauflösenden sind im Hintergrund schemenhaft die Alpen zu erkennen.

Anschließend wieder zurück zur Bergstation um noch mal eine Abfahrt mit den „Klapprutschaln“ zu unternehmen.

8.jpg

und wem es bis jetzt noch nicht aufgefallen ist: parallel zum ESL verläuft noch ein Schlepper ;)

Nun wurde es langsam Zeit für den gemütlichen Teil des Tages: grillen. Allerdings fand sich nirgendwo in der Legende der Karte ein „Alpinforum – hier grillen“ Symbol (o-ton lanschi).
9.jpg

Nichtsdestotrotz machten unsere beiden Guides der2 und lanschi bald einen Weiher ausfindig. Dieser war nicht gerade überbevölkert, aber irgendwie kam die Idee auf, man könne doch auf der Sandbank des Bachs unterhalb des Weihers grillen und nicht am Ufer – gesagt getan.
Das Zusammenbauen des Real-Schnäppchen-Kugelgrills ging dank 4-Men-Power flott von statten. Anscheinend wirkte die exotisch gewählte Lage unseres Grillplatzes, der schon bald mit Tisch und Stühlen aufgerüstet war, auf die Einheimischen etwas seltsam. Wir blieben vor neugierigen Blicken nicht verschont. Gafften alle? Nein. Eine konnte es nicht lassen sich auf der Suche nach gebratenem Fisch von der nahen Brücken zu uns herabzubewegen. Es gab aber ein Problem: „Mir ham kan/koan Fisch.“. Hebi erwies sich als Retter in der Not und opferte für die junge Oberösterreicherin ein Würstl und eine Flasche Edelstoff. Allerdings war sie daraufhin genauso schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen war.

13.jpg

Der neue „Alpinforum exklusiv Grillplatz“

Fazit: Sche wars!

Vom Grillen müsste es auch noch irgendwo Fotos geben… (der2, lanschi, hebi ;) ?)

flo schrieb:
Eine konnte es nicht lassen sich auf der Suche nach gebratenem Fisch von der nahen Brücken zu uns herabzubewegen. Es gab aber ein Problem: „Mir ham kan/koan Fisch.“. Hebi erwies sich als Retter in der Not und opferte für die junge Oberösterreicherin ein Würstl und eine Flasche Edelstoff. Allerdings war sie daraufhin genauso schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen war.

Blöde Nuss.... die hätt da dann schon noch bissl da bleiben können... wenn wir ihr schon von unserem heiligen Edelstoff abgeben... Lanschi und derder versicherten uns jedenfalls anschliessend, dass solches Verhalten eine Ausnahme ist und nicht auf andere oberösterreichische Mädels zu übertragen ist... schau'mer mal, was beim nächsten Ausflug kommt...

Bilder vom Grillen hab ich leider keine, aber Daniel hat da einige.

So, jetzt auch von mir ein paar Bilder dazu:

2006-06-15_031217PM_DSC_346.jpg

Multinutzung der Liftstützen, hier als Antennenstation

2006-06-15_031235PM_DSC_348.jpg

Blick Richtung Rodelbahn. Ebenfalls zu erkennen: Eine Station des Wegs der Sinne

2006-06-15_031311PM_DSC_349.jpg

Blick zur Bergstation des ESL, nebendrann der Schlepper

2006-06-15_031322PM_DSC_350.jpg

Blick zurück ins Tal, im nächsten Sessel: Flo

2006-06-15_031346PM_DSC_351.jpg

derder kurz vor dem Ausstieg

2006-06-15_031414PM_DSC_352.jpg

Start der Sommerrodelbahn

2006-06-15_034139PM_DSC_357.jpg

Kindergarten Alpinforum Teil 2 - nur eine Schaukel wäre ja langweilig gewesen ;)

2006-06-15_041407PM_DSC_362.jpg

Am Aussichtsturm angekommen - Blick ins Land

2006-06-15_041412PM_DSC_363.jpg

Lanschi und Flo

2006-06-15_041522PM_DSC_364.jpg

Andere Seite - wunderbare Fernsicht

2006-06-15_041541PM_DSC_366.jpg

Blick nach unten - ganz schön hoch

2006-06-15_041553PM_DSC_367.jpg

geniessen die Aussicht: derder, Flo und lanschi

starli schrieb:
Hat's an dem ESL noch Winter- bzw. besser gesagt: Skibetrieb?
Wenn es die Schneelage zulässt ja.

Bei Skibetrieb herrscht immer ziemliches Gedränge und Parkplatzmangel.
Früher gab es sogar mal Flutlichtbetrieb, rentierte sich aber nicht mehr. Gibt es gute 5 Jahre schon nicht mehr.

Zu meiner Schande muss ich ja gestehen, obwohl ich nur 25 km entfernt wohne, war ich dort noch nie Ski fahren.

Ob der Schlepper auch noch in Betrieb geht kann ich dir leider nicht sagen.

derderimmadieletzteGondln schrieb:

was habt ihr denn da gesichtet ? Flusskrebse oder Fische ?? :wink: Sonst super Bericht Dankeschön :) Ach ja wie kammen die Rodel der Bahn wieder hoch ?? Peer SB oder nen Lift für die Rodel ?

Die Rodel hingen an den Sesseln dran. Waren so Klappteile, sieht man auch auf den Fotos oben, aber eben weil die zusammengeklappt sind, erkennt man's nicht gleich.

Was wir da gesehen haben? Gute Frage :) Lebewesen gabs in den Fluss keine großartigen. Zumindest hab ich da nix gesehen.

hebi schrieb:
Lebewesen gabs in den Fluss keine großartigen. Zumindest hab ich da nix gesehen.

Das einzige was sich bewegt hat waren die Eisteeflaschen, die nach einer gewissen Zeit eine Eigendynamik im Wasser entwickelten :lol:

Das Bier :) ja, das war gut gekühlt in der Kühlbox, wenn's nicht grad getrunken wurde :) Wir wollen ja kein warmes Bier... vor allem nicht den guten Edelstoff

willst du uns beleidigen? :)

Edelstoff is 'n Export-Bier der Augustiner-Brauerei München. Das heisst so und schmeckt auch so :)

Zurück
Oben