• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Habegger - Von Roll

Bevor da ein Schloss auf das Thread aufgehängt wird: ich warte mit Sehnsucht auf den Tag an dem wir auf dem Pohorje die erste KSB kriegen. Und wenn es soweit ist, wird es mich einen Sc**** interessieren ob es nun eine 'originelle' DM ist oder Garaventa mit DM Schild oder Leitner oder Poma mit Leitner Schild. Meinetwegen kann auch Michi mit seinem Stift kommen und Von Roll aufschreiben. Hauptache ich komme komfortabel und schnell auf dem Berg. Und wenn ich als Liftfanatiker so denke, werden mindestens 99% der Liftbenutzer ebenfalls so denken bzw. gar nichts merken. Und die Liftbetreiber werden nehmen:

a) das billigste
b) den Hersteller den am meisten 'schmiert' :evil:

Wozu also die Aufregung :wink: ?

Heieie! Endlich mal ein interessantes Topic und gleich solls geschlossen werden! Dabei hab ich noch nicht mal meinen Senf dazu gegeben!

Mit Stümper meine ich die Tatsache das Doppelmayr bis jetzt selber noch keine anständige Pendel oder Standseilbahn hinbekommen hat. Kann mir jemand eine grosse Pendelbahn (ab 40 Personen) nennen die Doppelmayr Produziert und montiert hat? Glaub der Vöestverschnitt am Hochjoch ist da wohl der einzelfall und au nur eine Updateversion.

Hat jemand schon mal die Referenzliste von Doppelmayr angegsehen? Das sind Bahnen drin die 1950 von Firmen gebaut wurden dies seit 40 Jahren nid mehr gibt!

Beisiel:
-4ZUB Crans Montana Cry d'ER (Bell)
-2EUB verbier Les Ruinette (Giovanolla)
-30PB Landi 39 Zürich (Von Roll)
-4EUB Muttersalmbahn Innsbruck (Wiener Brückenbau/Girak)
-2EUB Wurbergbahn (Ablig/Von Roll)

Toll das man das auch noch unter Doppelmayrbahnen anerkennt! :!:
Spitze! Da kommt man schnell mal auf "Marktführer"

Schilder werden nicht nur bei Aufgekauften Herstellern gewechselt! Man siehe die beiden Poma Stangenschlepper da in Frankreich unter Berichte (hat da nochmal wer ein Bild?) oder 2SB Blutige Alm Innerkrems!

Das ist doch wirklich Stumpfsinn!

Man sollte vielleicht mal mehr positives über die schreiben, die man toll findet und nicht immer negatives über die, die man schlecht findet. :idea:

Topic wird nicht geschlossen. 8)
Kehren wir aber mal zum Thema wieder zurück. Habegger - von Roll.

^^Kann ja nicht Alleinunterhalter spielen!

Hier das ist noch interessant! Von der schnellsten EUB der welt 1983

VRTEST1.JPG

VRTEST2.JPG

Zum Thema Referenzliste: Wenn ein Hersteller einen anderen übernimmt, dann übernimmt auch dessen Rechte und Pflichten (zumindest für den zugekauften Bereich wenns nicht die ganze Unternehmung ist). Und der Betreiber einer Bahn, deren Hersteller von DM aufgekauft wurde, wird sich wohl auch nach Wolfurt wenden, oder nicht? Und die aufkaufende Firma erhält ja auch alle Patente und Konstruktionsanleitungen. Und ist deshalb ja in gewisser Weise der Erbauer.
Was ich nicht ganz verstehen kann ist, warum die Marke "Garaventa" (sorry, aber das und nix anderes ist der Name (genauso wie z.B. Milka) von DM ausgelöscht wird. Hätte man ja als "Premiummarke" beibehalten können. So dass DM zum Beispiel die Standardbahnen (ich sach nur: UNI-G) baut und die exklusiven Bauten dann von Garaventa kommt. Aber DM hat sich wohl darauf eingelassen, dass es bei denen nur eine Marke geben soll, und die heisst einfach Doppelmayr.

kaldini: und wieso ist dann die neue EUB in Königsleiten mit girak-garaventa angeschrieben? Auch die stützen sind in garaventa-eckig-design und nich DM-rund .. das einzige, was ich mir hier noch vorstellen könnte, wär, daß die ganzen dingern schon 1 Jahr vorher produziert wurden ... und damit vermutlich die letzte "echte" garaventa oder wie? :)

Wieso nicht? Das Alpinforum ist ja ziemlich "bekannt", ausserdem ist DM ja ein Partner - Da schauen sie sicher gelegentlich auch mal rein. Übrigens steht die Antwort auf deine Frage im gleichen Post. :wink:
Herzlich willkommen übrigens!

linemaster schrieb:
Ich bin sicher dass die hier gelegentlich reinschauen.

Wieso sollten Sie das tun?
(Sorry, bin neu)

Der Beitrag ist aus den Anfängen des Forums, von 2003. Seit dieser Zeit hat sich einiges getan. Doppelmayr hat uns erst wieder Jahrbücher und Kalender gestiftet, da werden sie wohl ab und zu mal einen Blick ins Forum werfen denke ich ;-)

Zurück
Oben