Auch ich bin (war) im Besitz von einigen Modellseilbahnen.
1. Eine typische CH-Pendelbahn mit roten Kabinen, zwei Tragseile und Stütze. Die Bahn wurde mit einem Elektromotor betrieben.
(Massstab

Das Ding war recht gross. Auf jeden Fall konnten die Playmobilmännchen problemlos stehen). Die Stationen, Kabinen und Stütze waren aus Holz gefertigt.
2. Eine Standseilbahn in der selben Grösse wie die Pendelbahn 1. Als Vorbild diente die alte Gurtenbahn. Da es mit der Abt'schen Ausweiche probleme gab, wurde sie zum System "Gütschbahn" umgebaut.
Die Bahn konnte mit einem Elektromotor oder einem Federmotor von Stokys betrieben werden. Die Wagen und Schienen waren aus Holz gefertigt.
3. Versuch einer kuppelbaren EUB aus Lego. Aber dazumal war das Angebot von Lego-Technik noch nicht besonders gut ausgebaut, so dass ich an dem Bau der kuppelbaren Klemme gescheitert bin.
4. Pendelbahn aus Holz, Karton für die Modellbahn.
(Bilder gibt es in folgendem Topic
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=112310#112310
Es ist geplant diese Bahn auf der neuen Modellbahnanlage wieder einzubauen.
5. Versuch einer kuppelbaren EUB aus Stokys und Lego. Auch hier bin ich an der Klemme gescheitert.
6. Fixe DSB aus Stokys mit Direktantrieb. Naja der Direktantrieb war nicht gerade eine besonders schlaue Idee, da der Elektromotor von Stokys ein bisschen zu stark war (20 Watt, 1/40 PS !). Auf jeden Fall war die ganze Bahn innerhalb ein paar Sekunden in alle Einzelteile zerlegt.
7. Eine Lehmann Rigi-Bahn mit einer Kabine (Handbetrieb)
8. Eine Lehmann Rigi-Bahn mit zwei Kabinen (Handbetrieb)
9. Projekt. Fixe Umlaufbahn für die Modellbahnanlage. Aber zuerst muss noch die Steuerung (Gleisbildstellpult) für die Modellbahn gebaut werden. Und diese Steuerung macht mir momentan ein bisschen Bauchweh
Die Bahnen 1,2 und 5 hatte mein Vater gebastelt.
P.S
Mit folgendem Satz werde ich vermutlich einige Leute nerven, da ich es schon ca. 20 mal geschrieben habe. Aber ich fände es nicht schlecht, wenn man ein Unterforum speziell für Modellseilbahnen eröffnen würde.