• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Halbtaxabo Austritt

Was meint ihr dazu??

• Super find ich gut.

Stimmen: 0 0,0%
  • So ein Mist!! Jetzt Zahl ich Doppelt so viel!!

Stimmen: 5 17,2%
  • Eigentor!!

Stimmen: 7 24,1%
  • Hab kein Halbtax drum egal!

Stimmen: 9 31,0%
  • Was ist ein Halbtax??

Stimmen: 8 27,6%

• Umfrageteilnehmer
    29
Fizzy schrieb:
Wie sieht eigentlich der Tarif für Diavolezza aus mit Halbtax/GA? Auf der Homepage steht einfach, dass sie anerkannt werden, aber nicht genau wie der Tarif aussieht? Fährt man einfach zum halben Preis oder zum Jugend oder Kinder Tarif?

Die Diavolezzabahn akzeptiert tatsächlich noch das Halbtaxabo, obwohl auch auf der Tariftabelle im Kassaraum nichts vermerkt ist. Aber man wird vom Verkaufspersonal freundlich auf die Gültigkeit hingewiesen (gestern selber erlebt) :D . Die einfache Bergfahrt zB. kostet für Halbtax-Abonnenten somit Fr. 12.- (Normaltarif Fr. 24.-).
Wie es sich bei dieser Bahn im Winter mit Einzelfahrten für Fussgänger verhält, weiss ich aber nicht.

Ebenfalls erwähnt werden muss aber, dass die Preise der Bergbahnen ohne Halbtaxgültigkeit im Schnitt tiefer sind, als die vollen Preise der Bahnen mit Halbtaxgültigkeit.
Habe ja oben schon erwähnt dass sich z.B in Gstaad bei der Einführung des HTA der Normaltarif quasi verdoppelt hat.
Also wenn eine einfache Fahrt Normaltarif auf das Rellerli 18 sFr kostet, dann ist es wirklich nicht mehr lustig. Da ist man ja wirklich gezwungen irgend ein Abo zu besitzen, damit man den Rabatt von 50% erhält.
Da wäre es eventuell klüger gewesen wenn die Tarife generell günstiger sind und mit dem HTA einfach ein symbolischer Rabatt von z.B 10% gewährt wird.
Andererseits darf man auch nicht vergessen dass nun in einigen Regionen recht günstige Tageskarten oder Gästekarten, die auch für Tagesgäste erhältlich sind, angeboten werden.

Ich weis nicht wie die einzelnen Unternehmungen da rechneten und was es sonst noch für Gründe für den Austritt gab.
Wir könnten uns jedenfalls einen Austritt aus dem Halbtax nicht vorstellen. Seit diesem Sommer sind ja auch die Wanderpässe für den Sommer zum Halbtaxtarif erhältlich.
Wer nun meint es treffe nur die Schweizer der irrt sich gewaltig. Es gibt viele ausländische Gäste welche mit einem Swisppas / Swisscard unterwegs sind. Das sind Karten wo der Transfer vom Flughafen zur Feriendestination und zurück und für den zeitraum vom Aufenthalt als Halbtax gültig sind. Des weitern kann ja auch jeder ein Halbtaxabo nur für 1 Montat kaufen. Deren sind auch etliche im Umlauf. Als letztes kommt dann noch die Juniorkarte hinzu. Die kostet 30 Stutz pro Jahr und dafür fahren dann die Kinder in Begleitung eines Elternteils bis 16 Gratis mit.
Die Bahnen welche nicht beim Halbtax mittmachen müssen das für sich selber entscheiden. Wenn welche nicht mitmachen ist das ein Pluspunkt für die anderen.
Zum Engadin muss man jetz dann allerdings noch erwähnen, dass in den meisten Hotelpreisen, Fewo weis ich nicht, die Bergbahnbeützung inklusive ist.

Als entsprechender Neukunde frage ich mich, ob es viele Seilbahnen gibt, in denen man mit dem GA gratis befördert wird. Weiss da jemand genaueres?
z.B. Unterterzen-Flumserberg müsste ein Kandidat sein...

Das GA sollte eigentlich auf allen Bergbahnen gültig sein, die einen das ganze Jahr über bewohnten Ort erschliessen wie z.B. Mürren oder Wengen.

Erstaunlich finde ich jedoch, dass das GA in Graubünden gerade mal auf der Lenzerheide, Diavolezza, Corvatsch und Brambrüesch die Fahrt zum halben Preis ermöglicht. Da sind die Bergbahnen in anderen Kantonen wesentlich gnädiger wie z.B. Zermatt oder Andermatt.

Im Gegenzug finde ich es noch erstaunlicher, dass die Fahrkarte des SBS auf Anlagen wie zum Beispiel Rasa nicht gilt! 8O

Ab kommendem Fahrplanwechsel sind die Rigi-Bahnen im General-Abonnement inbegriffen. Wäre schön, wenn da andere Unternehmungen mitziehen würden.

Manchmal geschehen auch Wunder.
Wer hätte dies erwartet dass der Glacier 3000 mal das Halbtax akzeptiert ?
Die HTA-Besitzer werden sich bestimmt freuen, da die Retourfahrt "nur" noch 39 Franken kostet und somit billiger geworden ist. Jedoch die Kunden ohne HTA gucken nun ziemlich in die Röhre, da sie jetzt 77 Franken hinblättern müssen.
Zum Vergleich letztes Jahr kostete die Retourfahrt um die 55 Franken.

Im Rechnen war der kleine Bernie halt schon immer stark. Wird er auch seinen Angestellten beigebracht haben.
Der Aufschlag für den Normalpreis höher als die absolute Reduktion mit dem Halbtax. Ist der Botta-Wellblechverhau da oben soviel wert?

Vielleicht wird er jetzt mit dem Geld wieder mal richtig investiert wie zum Beispiel der Ersatz vom "Ex- Gletscherlift" Quille du Diable!

Oder wieso nicht eine richtige Bahn für die Combe d'Audon? Von Oldenalp bis zum Glestcher! :wink:

Ist der Botta-Wellblechverhau da oben soviel wert?
Ich denke die Rechnung ist ganz einfach.
Die meisten Schweizer haben eh ein HTA und werden somit von der Tarifreduktion profitieren.
Jedoch eine bestimmte Klientel, würde da auch noch 200 Franken ausgeben.

Gibt da so Touristen, die Fahren mit der letzten Gondel hoch, so dass sie auf dem Scex Rouge nicht einmal aussteigen können, weil sie sonst die letzte Talfahrt verpassen.
Selbst das schlechte Wetter ist kein Hinderungsgrund, um ein paar 100 Franken auszugeben.
Und wohl verstanden diese Leute wurden an der Kasse sogar gewarnt dass es sich bei diesen Verhältnisse nicht lohnt hochzufahren. Aber das spielt offensichtlich keine Rolle. Hauptsache man kann viel Geld ausgeben.

Zurück
Oben