• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hardcore Bahnen

Michael Meier

Aconcagua (6960m)
Auf der Seite des Weltberümten Französischen Seilbahnbauers Denis Creissen (DMC, Funitel) hab ich folgendes gefunden!
ref_24_b.JPG

^^ 15GUB

ref_16_b.JPG

^^Jigback

ref_03_b.JPG

^^DMC

goil.. ist das auf bild 1 vermutlich eine mittelstation, oder warum mußte die grad so exponiert gebaut werden..

und das mittlere - ist das eine funitel oder eine PB? Schaut ja fast aus wie die eine alte Bus-PB da ... schätzungsweise wird damit nur ein Tal überbrückt, weil für größere Steigungen dürft das schlecht funktionieren ..

a propos bus, das würe eher den Titel "Gletscherbus" verdienen als die Funitel in Hintertux :-)

Das JigBack ist wohl das Gegenstück zum Funifor, nur dass es wesentlich einfacher konstruiert ist weil es keine nennenswerte Steigung überwinden muss.

das obere Bild ist die Gletscherbahn von Chamonix! Sie führt von der Bergstation des Mont Blanc Tram hinunter zum Gletscher! Das Gigback ist in 3 Teile unterteilt und kann so auch steilere stellen problemlos durchfahren!

aja, jetzt seh ichs.. zwischen die einzelnen kabinen ist dann also keine verbindung zum durchgehen ...

jigbag ist doch das Funitelsystem, dass sie in Val Thzorens bauen wollen, oder??
Aber, sehr krasse Bilder! Das erste ist echt mal krass!

Täusche ich mich, oder haben Sie auf dem dritten Bild die alte Pendelbahnstütze umgebaut bzw. weiterverwendet?

Woh'ai, geile Seite die vond Dennis Creissel.

Der Mann hat Ideen. Mit fält nur auf das kein einziger seiner Bahnen im Deutschsprachigen Raum aufgestelt wurde, wobei ich mir in Italien nicht ganz sicher bin.

Treb

trebernie schrieb:
Woh'ai, geile Seite die vond Dennis Creissel.

Der Mann hat Ideen.
Das kann man mit Fug und Recht behaupten. Allein schon seine Unterwasserseilbahn rechtfertigt dies. Aber auch seine Gruppenbahn in La Grave ist ein Hammer.

Hat der was mit DM zu tun?

Oder warum sind auf seiner Referenzliste "Cime de Caron", Val Thorens und die Funitel "Encamp", Andorra , die auch auf der DM Homepage sind.
Cime de Caron is ja Habeger-Von Roll.

Mfg,
Philipp

Das ist eine Einmann Planungsfirma keine Seilbahnfabrik. Der Konstruiert nur für Poma, Von Roll, Skirail, Montaz Mautino und Doppelmayr. Zudem vertreibt er seine DMC Lizensen an diverse Hersteller Bis heute sind das Städeli, Poma, Agudio und Doppelmayr

??? Wieso DM?
DM hat doch so weit ich weiß kein DMC gebaut!

:?:

Die erste Bahn befindet sich in dernähe von Chamonix und führt von der Bergstation einer Bergbahn zum Gletscher hinab.

Die DMC ist in Arraba-Südtirol. Sie hat zwei Sektion, wobei die zweite eine recht anpruchsvolle Konstruktion aufweist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die abgebildete DMC die Grand Plattières-Bahn in Flaine, Savoyen ist!

Marius schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die abgebildete DMC die Grand Plattières-Bahn in Flaine, Savoyen ist!

Glaub ich auch!
-Auf der Kabine ist das stilisierte "f" von Flaine zu erkennen
-Der gegenüberliegende Hang passt auch nach Flaine (Art der Bewaldung usw. im Bereich um 1800m Höhe)

Hier 3 Bilder von der DMC in Arabba! (Hersteller Agudio)

PICT0072.jpg

PICT0073.jpg

PICT0074.jpg

Zurück
Oben