• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hardcore

Sieht nach Rückbau aus, nachdem das Stationsgebäude noch vom ersten Leitner - DSL stammt, muß die Kuppelvorrichtung zwangsläufig außerhalb des Gebäudes gewesen sein, ich glaube mich zu erinnern, daß über dem ganzen Stützenhaufen früher eine Bedachung war, es würde mir auch einleuchten, wenn Wopfner nur die Einkuppelstraße aufgestellt hätte und der Lift als Kuppelbahn gar nicht personenfördertauglich war; wenn dem so war, verstehe ich allerdings nicht, warum er dann die zweite Liftvariante (Leitner - DSB) nicht zumindest teilweise stehen ließ und von mir aus im unteren sichtbaren Teil seine Technik anwendete (wäre billiger gekommen). Auch könnte er gegen Ende versucht haben, hier auch 3/4 SB fixgeklemmt zu demonstrieren, die Sessel sehen mir für DSB fast zu breit aus. Werde mir das Ding in den nächsten Wochen mal genauer ansehen (auch durch ne´ Kameralinse......für lsap...)
Grüße von Markus

Hallo.
Gibt es eigentlich von dem Sessellift mit Paternosterprinzip schon ein Modell? Du baust doch immer soviel nach?

jep den gabs mal! hab aber nur noch einen Sessel! Könnte ihn aber wieder aufbauen! Wenn ich das ding anmelden will muss ich 2000 Steine im Jahr an das Patentamp zahlen! Und wenn es eh niemand baut ist das föllig sinnlos!

Darf ich eigentlich selbst ein Modell von diesem Lift bauen. Ich meine wirklich nur ein Modell im Kleinen (Fischertechnik)???

Jo thenk!
Kannste machen! Sollang du nicht zum Michi marschierst und sagst schau was ich erfunden habe! Wenn du noch ne ansicht brauchst meld dich!

Marius schrieb:
Vielleicht! Aber ich finde das derart unbequem, obwohl ich in den Alpen nur einen Lift kenne (gibt aber sicherlich mehr!), der keine Fu0stützen hat, der 4 SB Plan de Mains in Méribel-Mottaret. Der ist nur 800 m. lang, aber das reicht mir schon! Aber das ist Vergangenheit, dieses Jahr fährt dort eine 6 KSB, wahrscheinlich mit Fußstützen. Kennt ihr andere SBs in den Alpen ohne Fußstützen?

Der ESL Heuberg in Hirschegg hat au keine Fussstützen!

Und wenn ich mich recht entsinne hat der ESL Innerwald in Sölden auch keine Fussstützen.

Keiner der 1-CLFs in Sölden hat Fußstützen.
Skitransport an den Füßen ist auch nicht vorgesehen. :)

Ich frage mich warum die 1CLF Innerwald unf Hochsölden so beharrlich überleben. Warum werden die nicht ersetzt oder (sofern sie überflüssig sind) abgebaut. Braucht man den Innerwald um Gäste zu später Stund vom Phillip abzutrabnsportieren? Und ist Hochsölden die Notreserve für die EUB Giggijoch? Weiß jemand mehr?

Ich glaub ich spinn!

Sag noch einmal Du willst 1-CLFs abbauen. Dann komm ich mal mit ein paar Forenmitgliedern vorbei. 8O

1-CLF Innerwald wird benötigt um vom Tal aus nach Innerwald zu kommen. (Ohne Auto und ohne laufen)

Und der 1-CLF Hochsölden ist im Sommer für die Wanderer.
Als Ersatz für eine ausgefallenen 8-MGD kann man den Lift nicht sehen.
Da wäre innerhalb 1ner Minute eine Schlange die sehr lang wäre.

Außerdem finde ich es schön das diese alten Lifte gepflegt werden und nicht wie an anderer Stelle verschrottet werden.

Ram-Brand schrieb:
Ich glaub ich spinn!

Sag noch einmal Du willst 1-CLFs abbauen. Dann komm ich mal mit ein paar Forenmitgliedern vorbei. 8O

Beruhige dich mal! :wink: Ich bin ja ganz deiner Meinung und hoffe, dass ein paar ESL lange überleben. Nur im Falle Sölden kommt mir das so skurril vor, wo die doch sonst so ausbauwütig sind.

Ich sollte hier im Forum bestimmt nicht als der Hardcore-Modernisierer bekannt sein. :wink:

:) Na so ausbauwütig würde ich Sölden nicht betrachten.

Meist wird doch nur 1 Lift pro Jahr erneuert.
Brauchst jetzt nicht sagen, aber 1998 haben sie 4 Lifte gebaut.
Weil von 1994-1997 wurde kein Lift erneuert. :)

Außerdem wird in Sölden nicht so wild kreuz und quer gebaut.

Als Ausbauwütig würde ich Ischgl sehen. Die bauen doch nur noch fette Lifte und alles Kreuz und quer. Außerdem hat Ischgl keinen 1-CLF!

P.S.: Den 1-CLF Hochsölden hätten sie ja schon 1977 ersetzen können durch die 4-MGD Giggijoch. Haben sie aber nicht.
Vermutung: Sölden hängt an seinem 1-CLF so wie ich auch.
Warscheinlich auch als Erinnerung das es 1948 mit diesem Lift los ging.

Ram-Brand schrieb:
Als Ausbauwütig würde ich Ischgl sehen. Die bauen doch nur noch fette Lifte und alles Kreuz und quer. Außerdem hat Ischgl keinen 1-CLF!

Einer der Gründe warum ich nicht mehr nach Ischgl fahre - Ein einziger Stützenwald aus klobigem Zeug!

.. vielleicht ists einfach auch nur günstiger, im Sommer den ESL laufen zu lassen anstatt die Giggijochbahn :)

starli schrieb:
.. vielleicht ists einfach auch nur günstiger, im Sommer den ESL laufen zu lassen anstatt die Giggijochbahn :)

Dabei fahren doch gerade die (weniger rüstigen) Sommer-Wanderer viel eher mit ner EUB als mit einem Sessellift. Das ist doch vor allem das Argument warum Anlagen mit Sommerbetrieb fast nur noch mit Gondeln gebaut werden - selbst wenn im Winter Sessel dran hängen.

der esl hochsölden hört direkt im dorf auf! die 8EUB geht bestimmt 150m weiter nach oben! deshalb ist es für die bewirtung besser wenn die gäste erst in hochsölden landen und dann von dort weiter hoch über die DSB...

könnte ja auch noch sein das die besitzanteile des ESL noch bei jemand anderem liegen..... hätte man in die gigijochbahn damals ein zwischenausstieg eingebaut wäre der ESL wohl schon längst LSAP

8erSesselbahn schrieb:
der esl hochsölden hört direkt im dorf auf! die 8EUB geht bestimmt 150m weiter nach oben! deshalb ist es für die bewirtung besser wenn die gäste erst in hochsölden landen und dann von dort weiter hoch über die DSB...

könnte ja auch noch sein das die besitzanteile des ESL noch bei jemand anderem liegen..... hätte man in die gigijochbahn damals ein zwischenausstieg eingebaut wäre der ESL wohl schon längst LSAP

Ach die DSB (Rotkogl heisst die, oder?) läuft im Sommer auch?

^^ Jup. Deswegen hat der Lift auch einen Zwischen-Ein und Ausstieg.

ESL sind Endgeil! Immerhin die schnellsten fixgeklemmten Sesselbahnen!!! :D :D :D :D

Zurück
Oben