• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Harz 2016/2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Snow*Uwe:
Sie haben beschneit, nur ist Ihnen das Wasser ausgegangen, als der Teich wieder einigermaßen gefüllt war, war es mit den kalten Nächten vorbei. Das befüllen ded Teiches dauerte zu lang. bzw. mussten die naturschutzrechtlichen Bedingungen zum Wiederbefüllen passen.
@ Flachlandtiroler: Die 72 Stunden halte ich für Marketinggedüse, das schaffen selbst viele Alpenskigebiet mit Ihren Anlagen nicht, da gabs ne nette Diskussion im vier Bergetopic. Winterberg mit seiner Beschneiungsarmee steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Laut Wurmbergseite sind sie heute mit einem Minimalbetrieb in die Saison gestartet:

Wurmberg aktuell

DIE WURMBERGSEILBAHN GEHT HEUTE GEGEN 11.15 UHR WIEDER IN BETRIEB!

allg. Betriebszeiten der Wurmbergseilbahn (Kabinenbahn):
1. Berg- bzw. Talfahrt: 8.45 Uhr, letzte Bergfahrt: 16.10 Uhr, letzte Talfahrt: 16.30 Uhr.

AN DER SEILBAHN IST EINE ca. 1.800m LANGE RODELBAHN BEFAHRBAR!
DER HEXENLIFT (9-16.10Uhr) MIT EINER 550m LANGEN SKIABFAHRT AM WALPURGISHANG, SKISCHULE, SKIVERLEIH, SCHIRMBAR & HEXENRITTALM SIND GEÖFFNET!

Wetterprognose: Es soll jetzt allmählich kälter werden! Schneefall ist für die nächsten Tage noch wenig, ab dem 02.01. aber vermehrt angesagt.

Die Bergerlebniswelt,der Streichelzoo & Bikepark sind nur in der Sommersaison geöffnet.

Meckelbörger schrieb:
@ Snow*Uwe:
Sie haben beschneit, nur ist Ihnen das Wasser ausgegangen, als der Teich wieder einigermaßen gefüllt war, war es mit den kalten Nächten vorbei. Das befüllen ded Teiches dauerte zu lang. bzw. mussten die naturschutzrechtlichen Bedingungen zum Wiederbefüllen passen.
@ Flachlandtiroler: Die 72 Stunden halte ich für Marketinggedüse, das schaffen selbst viele Alpenskigebiet mit Ihren Anlagen nicht, da gabs ne nette Diskussion im vier Bergetopic. Winterberg mit seiner Beschneiungsarmee steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Das Marketing kehrt sich allerdings ins Negative, wenn die Versprechen nicht mal ansatzweise gehalten werden können.

Die 72Stunden sind am Stück zu verstehen und in diesem Fall waren Temperaturen zwischen den Schneiphasen nicht immer optimal.

Man hat am Wurmberg wieder angefangen mit der Beschneiung !
In den nächsten Tag werden im Oberharz intensive Schneefälle erwartet.

Hallo zusammen!

Hier mal ein paar Fotos vom Wurmberg in Braunlage am Dreikönigstag (Feiertag in Sachsen-Anhalt und somit verlängertes Wochenende):

img7685q78afgx1sn.jpg

^Am Vormittag das absolute Verkehrschaos auf allen Zufahrten zum Ort. Auf der B27 staute es sich bis zur Landesgrenze Sachsen-Anhalt zurück, so dass man eine gute Stunde den Harzer Winterwald von der Straße aus genießen konnte. Mit einer vernünftigen personellen Einweisung hätte man das viel besser regeln können. Der Parkplatz an der Wurmbergseilbahn war hoffnungslos überfüllt, während es am Hexenrittparkplatz immer noch freie Parkplätze gab.

img7688zgkjy17x32.jpg

^Wer das Anreisechaos überwunden hatte, wurde mit sehr guten Bedingungen belohnt. 1A-Wetter, tolle Fernsicht und griffige Bedingungen am Hexenritt und Sonnenhang.

img7695z65ydu1xn8.jpg

^Der Andrang hielt sich auf den Pisten selber noch in Grenzen. An den Hexenrittliften wartete man vielleicht zirka 10 Minuten.

FAZIT: Wer erstmal auf den Pisten angekommen war, erlebte einen tollen Skitag. :)

Schöne Grüße ausm Harz!

Fr. 6.1. war Traumwetter und bei den Südhängen wurde man trotz klirrender Kälte von der Sonne gewärmt.
Im Forum http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,356.msg17311.html#new wurde jedoch berichtet, das die Wartezeiten an der Seilbahn um 11.30h ca. 45 Min. betragen haben soll. Die 4SB schien jedoch mit ca. 10 Min. für Wurmberg-Verhältnisse tatsächlich erstaunlich moderate Wartezeiten gehabt zu haben.

Am Samstagen gab es dann einen SUPERGAU! Ausfall der 4SB für ca. 45 Min. und die Leute saßen bei -10°C im Lift fest.
Mehr Info siehe hier:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,344.810.html
http://www.braunschweiger-zeitung.de/panorama/article209199579/Skilift-am-Wurmberg-steht-45-Minuten-lang-still.html

Hier gibt es ein sehr professionelles Video von Freitag 6.1., welches ein Harzer Hotel u.a. mit Drone gedreht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=NQ8PwWgogdk&app=desktop

Naja, das ein Lift verreckt kann schonmal passieren.

Ich weiß ja nicht wie das bei diesem Lift mit dem Notantrieb ist. Nicht das man dafür auch eine Pistenraupe braucht und die unten im Tal steht. :roll:
Ich denke aber mal bei der Leitnerbahn wird der oben im Antriebsraum mit drin sitzen.

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, wie auch in dem anderen Forum schon mehrfach erwähnt:
Es ist ein besucherstarkes Wochenende und die Kasse geht erst kurz vor 9 auf.

Sowie auch: Matthias-Schmid-Berg wird voll beschneit. Nur am Wurmberg schweigen die Schneekanonen.
Piste ist noch nichtmal in voller Breite fertig beschneit. Warum rodet man dann soviel Wald ab?
Speicherteich ist doch wieder voll. :nein:

Ich glaub ich fahr lieber nach Winterberg wenn ich sowas lese.

Ich persönlich gehe davon aus, dass man nur noch punktuell mit Schneekanonen beschneit hat, da man die Schneedecke als ausreichend betrachtet hat (stellenweise deutlich mehr als 1m). Heute waren fast alle Pisten in fast voller Breite befahrbar.

Zumindest die Kassen an der Talstation sind jeden Tag pünktlich um 8:45 Uhr geöffnet gewesen. Heute konnten wir wieder etwas früher in die Seilbahn einsteigen (Dank Saisonkarten müssen wir nicht mehr an die Kasse).

Generell werden seit letzter Saison Tages- und jetzt (nach Hörensagen) auch Mehrtagestickets in manchen Skiverleihen und Hotels verkauft. Ein Verkauf vor Liftöffnung oder schnellerer Verkauf an der Talstation würde nur dazu führen, dass sich eine lange Schlange an der Seilbahn selber bildet. So hat man als Übernachtungs- oder Stammgast auch am Wochenende wenigstens 2h an denen man Talabfahrten ohne Wartezeiten machen kann.

lt. Homepage haben die anscheinend aber nur die Hälfte der Liften und Pisten in Braunlage auf. Liegt dort immer noch zu wenig Schnee oder muss ein noch größerer Besucherandrang her dass die mehr Lifte aufmachen oder haben die anderen Pisten keine Beschneiung? Da wir ggfl. am 21. und 22.01. dort hin wollten und wir noch nie dort waren wären Infos hier supi.

Danke

Olli

Das mit der Liftanzahl täuscht etwas, der Nordhangschlepper ist eine gedoppelte Anlage und zweimal im Status zu sehen. Der dritte geschlossene Lift ist der sogenannte Multilift für die Tubingbahn (Seillift).
Der Nordhanglift mit Piste leidet wohl noch am Schneemangel nur der obere Teil der Piste ist beschneibar. Hier kann es auch sein, dass es den Schnnee verweht hat. Die unbeschneiten Obere Große- und Untere GroßeWurmbergabfahrt sind offen. Die restlichen geschlossenen Pisten sind die ziemlich steilen Hexenrittroute und Schanzensteilhang, die brauchen ziemlich viel Naturschnee, insbesondere die Hexenrittroute, da ist der Untergrund felsig. Die Wochenenden in der Hauptsaison sind mit Vorsicht zu genießen, aufgrund der geringen Förderkapazitäten kann es zu großen Wartezeiten kommen (besonders bei schönem Wetter)
Hier hilft dir http://www.Skifahren-im-harz.de weiter

Am Wurmberg alles offen auch viele kleine Lifte im Harz geöffnet !

Der Harz ist aktuell das Schneereichste Mittelgebirge selbst auf 600 überall 60-70cm Schnee.
Auf dem Brocken 1m

Ich war gestern im Harz, Hahnenklee, St.Andreasberg & Braunlage (nicht Wurmberg). Die Schneelage ist toll, das Wetter war perfekt. Landschaftlich ist der Harz eine Augenweide für sauerlandgeschädigte.
Tja und ansonsten, aus Alpinskisicht kann man den großteil des Harzes (mangels Liftöffnung) unter der Woche abschreiben, da das am Wochenende, aufgrund akuter überfüllung ebenso ist wird es mich wohl eher nicht mehr dorthin verschlagen.
Ein Bericht folgt bis zum Wochenende.

noisi schrieb:
[...] Tja und ansonsten, aus Alpinskisicht kann man den großteil des Harzes (mangels Liftöffnung) unter der Woche abschreiben, [...]

"Großteil" ist vielleicht etwas übertrieben. Die kleinen Skigebiete scheint außerhalb der Ferienzeiten kaum jemand unter der Woche zu finden, daher manche von den kleinen wohl nicht auf.

Die drei Großen - Wurmberg, Matthias-Schmidt-Berg und Bocksberg - haben durchgehend geöffnet.

Hier kann man den Öffnungsstatus der Harzer Alpinskigebiete nachschauen:
http://schneenews.de/

noisi schrieb:
[...]
da das am Wochenende, aufgrund akuter überfüllung ebenso ist wird es mich wohl eher nicht mehr dorthin verschlagen.
[...]

Außerhalb der Ferienzeiten gilt das überwiegend für den Wurmberg und Matthias Schmidt Berg an einem Samstag. Am Bocksberg und den kleineren Skigebieten ist die Situation deutlich entspannter. Aufgrund der Verkehrssituation sollte man aber morgens vor Liftöffnung schon seinen Parkplatz gefunden haben.

Vielleicht etwas übertrieben, aber höchstens marginal: Bericht

Wurmberg am Montag war dagegen klasse !
Entspannte preisgünstige Anreise mit Bahn und Bus.
Der Bus von Bad Harzburg nach Braunlage ist übrigens mit Niedersachsen-Ticket kostenlos :ja:

Rüganer schrieb:
Wurmberg am Montag war dagegen klasse !
Entspannte preisgünstige Anreise mit Bahn und Bus.
Der Bus von Bad Harzburg nach Braunlage ist übrigens mit Niedersachsen-Ticket kostenlos :ja:

Glaub ich dir gern.
Ich bin ja ein Freund von neuem, doch scheint mir der Wurmberg im Harz, wochentags, alternativlos zu sein.

Infos von http://www.erlebnisbocksberg.de/
19.01.17, 17:40 Uhr: Liebe Gäste, morgen (20.01.) sind die Kabinenbahn für alle und der Sessellift für Ski- & Snowboardfahrer geöffnet. Morgen Früh kommen die Ersatzteile für den langen Schlepplift, sobald diese eingebaut sind wird er wieder geöffnet, spätestens am Samstag! Am Wochenende sind alle Pisten geöffnet und eine Hälfte des Böckchens zum Rodeln freigegeben, dort können dann Rodler und Skifahrer mit dem Zauberteppich fahren. Wenn Sie auf den Bocksberg wandern möchten, gehen Sie bitte über den Auerhahnweg (ab der Stabkirche) auf den Bocksberg, nicht auf der Winterrodelbahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben