• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Harz 2016/2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Skifahren im Harz Forum wurde berichtet, dass diese Woche auch innerhalb der Woche ein erhöhtes Gästeaufkommen am Wurmberg war.

Dieses Wochenende (21.1. und 22.2.) sind am Hexenritt die Niedersächsischen Meisterschaften für Riesenslalom und Slalom. Ich gehe davon aus, dass die Veranstaltung auf die schwarze Hexenritt-Piste beschränken wird. Der Hexenritt-Parkplatz wird aber durch die Wettkampf-Familien und Ausrichter zusätzlich gefüllt werden. Erfahrungsgemäß ist Samstag der zudem der Besucher-reichste Tag am Wurmberg.

Wenn man früh genug an der Wurmberg-Talstation ist (ca. 8:30 Uhr an der Kasse sein) und sich antizyklisch verhält, kann man trotzdem seinen Spaß haben.

Wer entspannter Skifahren möchte, kann auf den Matthias-Schmidt-Berg oder den Bocksberg ausweichen. Aufgrund der besonders guten Schneelage sind die kleineren Perlen im Harz auch ein Besuch wert (siehe http://www.schneenews.de).

markman schrieb:
Das gibt es nun im Harz: Skigebiet muss wegen Überfüllung schließen:
Unglaublich :nein: Dieses Wochenende ist überall die Hölle los aber kein anderes Mittelgebirge mutet seinen Besuchern derart katastrophale Zustande zu! :esreicht:

Hier noch ein Bericht:
http://www.ndr.de/Wintersport-Fans-sorgen-fuer-Verkehrschaos-im-Harz,winter3184.html
und hier gibts ein Foto von der Warteschlange an der Wurmberg-Seilbahn:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,357.165.html

Also das sie nicht noch mehr Leute hochgelassen haben ist doch vernünftig.
Sollen sich die Leute Tod fahren bzw. die Liftschlange rauf bis zur Mittelstation stehen? :roll:

Das Problem ist halt die Kapazität. Habe leider nicht geguckt. Am 4er Sessel habens bestimmt auch lang angestanden.

Ram-Brand schrieb:
Also das sie nicht noch mehr Leute hochgelassen haben ist doch vernünftig.
Sollen sich die Leute Tod fahren bzw. die Liftschlange rauf bis zur Mittelstation stehen? :roll:

Das Problem ist halt die Kapazität.
Natürlich ist eine solche Notbremse vernünftig, aber wie Du sagtest, es ist die Kapazität und da haben wir mal wieder das Harz Dilemma. Da machen die einen Haufen Werbung für eine neues beschneites Skigebiet mit Sessellift und nun kommen die Leute in Scharen. Nahezu jeder der sich mit Skigebieten halbwegs auskennt, hat denen eine Bruchlandung hinsichtlich Unterdimensionierung vorausgesagt. Die Wartezeit an der 4SB soll 20-30+ Min. betragen haben. 50m Warteschlange auch am Hasselkopflift.

Hinzu kam, dass der Hexenritt wg. eines Rennens des Nds Landes-Skiverbandes diese WoE bis Mittags gesperrt ist. Die WSB hat es jedoch bis Freitag nicht für nötig gehalten, darüber auf ihrer Homepage zu informieren. Warum gibt man ferner die Überfüllungsschließung mit dem Hinweis des Ausweichens auf andere Skigebiete nur ab Mittags auf der Homepage bekannt und nicht über das Radio?! Wieviele Leute sind da noch umsonst hingefahren und/oder standen im Stau?! :nein:
Es ist dieses schlechte touristische Management, was mich im Harz zunehemend verärgert, weil die teilweise lernresistent erscheinen oder aber es geht nur im Schneckentempo vorwärts.

Lt. dem Harzer Skiforum soll es nun am Wurmberg auch Wochentags Wartezeiten von 10 Min. bei gutem Wetter geben. Für mich inakzeptabel - der Berg wird mich diese Saison wohl nicht sehen.

@manitou
Ich verstehe deine Verärgerung nicht so recht. Was kann der Harz dafür, dass ihn die Flachländer überrennen. Selbst wenn der ganze Wurmberggipfel gerodet und als Piste ausgewiesen wird sowie drei 8KSB da hoch gehen würden, würde das nicht reichen bzw. man würde auf den Pisten kein Platz haben. Ich weiß auch nich was besser ist, entweder Harzerverhältnisse (am Lift sich die Beine in den Bauch stehen, verhätnismäßig leere Pisten) oder Winterbergerverhältnisse (wenig Wartezeit, überfüllte Pisten mit schl. Skifahrern). Ich jedenfalls, meide an solchen Tagen beide Gebiete, weil sich der Spaß am Skifahren in Grenzen hält.
Bei den 10 Minuten Wartezeit unterhalb der Woche kommt es darauf an wo sie auftreten, an der Gondelbahn würde ich Sie in Kauf nehmen, am Sessellift wäre es schon grenzwertig.

Eine Verbesserung der Situation kann es nur geben, wenn sich die Besucherströme besser auf sämtliche Harzer Skigebiete verteilen. Da ist es wenig hilfreich, wenn im NDR Artikel der Eindruck erweckt wird, man würde überall - sogar auf den Loipen - lange Anstehen. Im skifahren-im-harz.de-Forum wurde für den Samstag berichtet, dass am Matthias-Schmidt-Berg und am Bocksberg nicht länger als 10 Minuten angestanden werden musste und die Situation bei den kleinen Skigebieten völlig entspannt war. Auf den Loipen habe ich selbst zu den Zeugnisferien keine Menschenmassen erlebt.

Das man am Wochenende mit Wartezeiten rechnen muß ist klar.

Wenn der 4er aber ein 6er wäre und kuppelbar würden sich 1806 p/h in bis zu 3000 p/h verwandeln.
3000 p/h hat die Schneewittchenbahn in Winterberg. Und soviel breiter fand ich die Piste dort auch nicht wie im Harz.

Großes Hauptproblem ist die 6er Gondelbahn. Laut DM Jahrbuch sollte die Bahn eine Förderleistung von 1200 p/h haben, hat aber wohl nur 960 Pers/h. Darf auch nur 4m/s fahren wenge der kürzen Gehänge, weil es ja unbedingt in die alte Tal und Bergstation passen mußte.
Wo anderst hätte man das komplett neu gemacht.

Hinzu kommt das man bei Andrang nur 4 Personen im Tal einsteigen läßt damit 2 Pesonen in der Mittelstation zusteigen können. Somit ist da dann nur eine "4er Gondel bis zur Mittelstation".
Da hätte damals schon eine 8er Gondelbahn hingehört mit mindestens 2800 p/h im Endausbau. Dafür hätte man dann ein paar Pisten verbreitern müssen. Aber man hätte auch so 6 Personen befördern können oder gar 5 bis zur Mittelstation um dann weitere 2 oder 3 hinzusteigen lassen zu können.

Ram-Brand schrieb:
Das man am Wochenende mit Wartezeiten rechnen muß ist klar.
[...]
So pauschal mag ich das nicht stehenlassen.

Am Wurmberg im Zeitraum Ende Januar bis Mitte Februar, muss man ab einer bestimmten Uhrzeit mit Wartezeiten an bestimmten Stellen rechnen. Am Wurmberg im Januar und Februar muss man bei guter Schneelage und gutem Wetter ab einer bestimmten Uhrzeit mit Wartezeiten an bestimmten Stellen rechnen.

Bei den übrigen Harzer Skigebiete außerhalb des Ausnahmezeitraumes "Zeugnisferien" (Ende Januar + 2 Tage) muss man nicht mit Wartezeiten rechnen. Selbst während der Zeugnisferien gibt es kleinere Skigebiete im Harz, die völlig entspanntes Skifahrvergnügen bieten.

Der Fehler der Medien sich allein auf den Wurmberg zu fokussieren sollte hier im Expertenforum im Thema "Harz 2016/2017" nicht fortgeführt werden.

Meckelbörger schrieb:

Das stimmt. Vlt sollten sich die beiden Splitboards zulegen.. :wink:
Weiß einer wo sich der Hang befindet, an dem das Video entstanden ist?

Diese Woche (bis Freitag) sind alle Lifte am Wurmberg wg. Sturm- bzw. Orkanböen geschlossen. Wäre es nicht sinnvoll, trotzdem den Hexenrittlift zu öffnen?
Momentan sind ja Krokus-Ferien, vlt gibt es deshalb genug Nachfrage..

Ich habe eine recht sichere Vermutung wo das Video entstanden ist. Liegt mitten im Nationalpark.

Was die Liftöffnung angeht denke ich mal, dass die wenn sie es könnten schon aufmachen würden.

GIFWilli59 schrieb:
[...]
Diese Woche (bis Freitag) sind alle Lifte am Wurmberg wg. Sturm- bzw. Orkanböen geschlossen. Wäre es nicht sinnvoll, trotzdem den Hexenrittlift zu öffnen?

Bei dem Starkregen der gerade runterkommt macht das keinen Sinn. Am Freitag sind ca. 10cm Schneefall angesagt - hoffentlich kommt der auch, ansonsten können wahrscheinlich nur Matthias-Schmidt-Berg und der Wurmberg wieder öffnen.

In Hahnenklee hat man die Revision der Seilbahn ab dem 27.2. angekündigt, aber dort haben die Umweltschützer eine Modernisierung der alten Beschneiungsanlage verhindert.

playjam schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Meckelbörger schrieb:
[...]

Bei dem Starkregen der gerade runterkommt macht das keinen Sinn. Am Freitag sind ca. 10cm Schneefall angesagt - hoffentlich kommt der auch, ansonsten können wahrscheinlich nur Matthias-Schmidt-Berg und der Wurmberg wieder öffnen.

In Hahnenklee hat man die Revision der Seilbahn ab dem 27.2. angekündigt, aber dort haben die Umweltschützer eine Modernisierung der alten Beschneiungsanlage verhindert.

@ playjam: Irgendwas ist bei der Zitatfunktion durcheinander gekommen, die komische Nachfrage der Liftöffnung trotz Orkan und Regen stammt nicht von mir

Hallo zusammen,

War zufällig jemand in den letzten Tagen am Wurmberg und kann etwas über die Schneesituation sagen?

Wir planen, morgen einen Tagesausflug nach Braunlage zu machen...

Vielen Dank

Gruß, Jan

grisu27581 schrieb:
Hallo zusammen,
War zufällig jemand in den letzten Tagen am Wurmberg und kann etwas über die Schneesituation sagen?

Wir planen, morgen einen Tagesausflug nach Braunlage zu machen...

Sorry.. zu spät gesehen, ich war mit Skifahren beschäftigt. Falls Du am Dienstag da warst, hast Du die besten Bedingungen des Wochenanfangs mitgekriegt. Morgens knackig schnell, da durchgefroren mit einer Auflage dünnen Neuschnee. Ab 11:00 Uhr fing es an weich zu werden. Nachmittags aufgewühlt. Generell lohnt es sich früh an der Seilbahn zu stehen, da die ersten 3h bis 4h die besten sind.

War heute mal wieder am Wurmberg unterwegs. Die Pisten waren morgens kompakt und griffig, gegen elf firnten sie auf und nachmittags halt sulzig.
Wie lange sie noch offenhalten wollen/können ist schwer zu sagen, teilweise gibt es schon braune Stellen. Hier besonders die beiden Einstiege der Parnoramaabfahrt, und vereinzelt im Steilhang der Hexenrittabfahrt sowie bei der Einmündung Sonnehangpiste. Der Nordhang wurde aufgrund schneemangels nicht mehr präpariert (Naturschneehang), man konnte aber über gefrorene Sulzhaufen fahren. Die meisten habens nach einer Abfahrt wieder sein lassen. Ich fands ganz interresant und bin den Hang gleich öfters gefahren. Dafür spielte das Wetter mit, morgens sonnig, mittags bewölkt bei weiterhin guter Sicht und nachmittags wieder sonnig. Wartezeiten heute max. 8 min an der Mittelstation der Gondelbahn, beim Sesselift 3-5 Sessel und bei den beiden Schleppliften nicht der Rede wert. Alles in Allem ein guter Skitag. Ich stelle die Bilder hier masl rein, da nur Handybilder und zu wenige gemacht.

dsc_001270bpq.jpg

^ Blick in die Hexenrittpiste
dsc_0016nrxh3.jpg

^ Morgendliche Panoramapiste
dsc_001962xrf.jpg

^ Umfahrung Hexenritt
dsc_0029kjlab.jpg

^ absolutes Unverständnis, die Tourengeher laufen in der Mitte der geöffneten Piste nach oben, so dass man Slalom um sie herumfahren musste.
Kurz vorher ist einer Spitzkehren über die Piste gelaufen. Am Pistenrand ist es mir egal, aber die Pisten schon fast zu blockieren :nein:
dsc_0025qzx84.jpg

^ hartgefrorener unpräparierter Nordhang (keine Beschneiung), lustig zu fahren
dsc_0030hhaiw.jpg

unterer Teil der alten Skiroute Hexenritt, ging bis auf den einen Fels ganz gut zu fahren
dsc_003515x4d.jpg

^ Einstieg in die Pisten Sonnenhang/Panoramaabfahrt, der andere Einstieg in die Panorama sah auch nicht besser aus. Hier waren auch Stein zu finden
dsc_0036q4bg8.jpg

^ Speicherteich
dsc_0039atxwi.jpg

^ nachmittaglich aufgewühlte Panoramaabfahrt
dsc_002356xuz.jpg

^ winterlicher Ausblick aus dem Nordhanglift. Generell lag an Nordhängen oder schattigen Stelle doch noch Naturschnee. Die Trasse des Nordhangliftes besteht zum Beispiel aus selbigen

Meckelbörger schrieb:

^ absolutes Unverständnis, die Tourengeher laufen in der Mitte der geöffneten Piste nach oben, so dass man Slalom um sie herumfahren musste.
Kurz vorher ist einer Spitzkehren über die Piste gelaufen. Am Pistenrand ist es mir egal, aber die Pisten schon fast zu blockieren :nein:

Das kann ich auch schwer nachvollziehen..überhaupt, warum geht man als Tourengeher in ein geöffnetes Skigebiet, um dann wahrscheinlich ausschließlich auf geöffneten Abfahrten wieder runter zu fahren? Dafür sind Tourenskier ja nun wirklich nicht gedacht..

Kurz vorher ist einer Spitzkehren über die Piste gelaufen. Am Pistenrand ist es mir egal, aber die Pisten schon fast zu blockieren
Da ich zu 80% am Pistenrand fahre, stören mich die Tourengeher am Pistenrand 100x mehr als in der Mitte. Von mir aus können die gern generell in der Mitte gehen ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben